NoLED auch auf non-Amoled Handys?

Gugelhausen

Ensign
Hi Leute,

ich verwende auf meinen Galaxy Nexus seit ein paar Tagen und bin sehr begeistert. Ist einfach eine tolle Ergänzung zu der Status-LED.

Jetzt will meine Frau das auch haben also haben wir NoLED auf dem Defy von ihr installiert. Jetzt meine Frage:
Macht NoLED ausschließlich auf Amoled Handys sinn? Bei dem Defy z.b. leuchtet das ganze Display da ja auch die Schwarzen Pixel angesteuert werden. Bei Amoled ja nicht oder?

Hat jemand Erfahrung mit NoLED auf normalen LCD Displays? Wie ist hier der Akkuverbrauch?

Danke und Grüße,

ich würde sagen, dass bei amoled auch das komplette display angeschaltet wird, man merks es nur nicht, wegen dem hohen kontrast und weil schwarz wirklich schwarz aussieht

ich denke du irrst dich da :)
der Vorteil von AMOLED ist ja, dass es selbstleuchtende pixel sind und somit jedes pixel einzeln angesteuert werden kann...somit bleibt das display auch wirklich aus :)

Die App wird zwar funktionieren, aber Energie sparen kannst du damit nicht auf einem Non-AMOLED Display ;)

@honky-tonk
Schwarz ist schwarz und kann nicht leuchten ;)
Ergo keine Stromaufnahme bei AMOLED.

honky-tonk schrieb:
ich würde sagen, dass bei amoled auch das komplette display angeschaltet wird, man merks es nur nicht, wegen dem hohen kontrast und weil schwarz wirklich schwarz aussieht

Du hast die funktionsweise von AMOLED nicht verstanden. Es ist keine Hintergrundbeleuchtung nötig wie beim LCD und deswegen können auch nur einzelne Pixel angesteuert werden, da die selbstleuchtend sind

Möchte mir mal kurz wer zusammenfassen, für was NoLED gut sein soll? :)

Laut Google habe ich nichts beeindruckendes gefunden :confused_alt:

Ein Punkt wandert über's Display um die Lebensdauer zu erhöhen? That's it?

NoLed ist praktisch für Handys ohne Beneachrichtigungs LED. Man sieht durch die verschiedenenfarbigen Punkte, ob man eine/einen SMS/Mail/Anruf bekommen hat ohne das Handy zu entsperren.

Man sieht halt auf den 1. Blick dass man eine Benachrichtigung bekommen hat, ohne dazu erst noch den Bilschirm entsperren zu müssen. Also für Handy gedacht die keine Sonstige Led haben die zeigt ob man eine SMs/ Whatsapp Nachricht/ Anruf bekommen hat.
Habs auf meieem Ace 2 installiert und eingestellt dass es die 1. Stunde nach der Benachrichtigung leuchten soll. Akkulaufzeitreduzierung hält sich in Grenzen

NoLED ist schon praktisch, auch für Handys mit LED. Grund: Man sieht auf einen Blick Anrufe, Emails, SMS, Whatzapp sogar mit Kontaktbildern.

@Topic: Wenn du folgende Kriterien aktiviert hast macht es auch mit LCD Displays durchaus Sinn:
-Timeout nach 30 min
-Helligkeit reduzieren
-Näherungssensor aktivieren
-Sleep-Time für die Nacht festlegen

Btw: Schaut euch unbedingt die zusätzlichen Themes an!

Du hast die funktionsweise von AMOLED nicht verstanden. Es ist keine Hintergrundbeleuchtung nötig wie beim LCD und deswegen können auch nur einzelne Pixel angesteuert werden, da die selbstleuchtend sind
Das ist leider nur halbrichtig. Die anderen Pixel bleiben zwar schwarz, aber wenn man genau hinschaut, dann sieht man (meist nur im Dunkeln), dass die schwarzen Pixel auch leicht leuchten. Das liegt daran, da diese auch angesprochen werden und in eine Art Bereitschaftsmodus gesetzt werden, ganz "aus" sind die restlichen Pixel somit auch nicht. Allerdings dürften die nicht so viel strom verbrauchen, wie pixel, die wirklich richtig leuchten.

escrivel schrieb:
@Topic: Wenn du folgende Kriterien aktiviert hast macht es auch mit LCD Displays durchaus Sinn:
-Timeout nach 30 min
-Helligkeit reduzieren
-Näherungssensor aktivieren
-Sleep-Time für die Nacht festlegen

Danke, haben es jetzt mal so eingestellt und beobachten den Akku.

Wirklich ne tolle App...

Jopp geniale App, sollte mMn standard sein.

Weiß jemand wie man beim Galaxy Nexus hin bekommt, dass man auch mit dem Power Knopf verwerfen kann? Selbst wenn ich das Häkchen in den optionen mache funktioniert das nicht.

Jole schrieb:
ich denke du irrst dich da :)
der Vorteil von AMOLED ist ja, dass es selbstleuchtende pixel sind und somit jedes pixel einzeln angesteuert werden kann...somit bleibt das display auch wirklich aus :)

Wie rueckspiegel schon sagt.. das stimmt so nicht. Auch die "schwarzen" Pixel bekommen Spannung, wenn auch sehr wenig. Komplett aus sind sie nur wenn das Display aus ist.

Zurück
Oben