Echt nicht? Bin da nicht immer so auf Stand bzw. vergesse auch wieder. Klar, wenn Nova Lake Ende des Jahres kommen soll, ist DDR6 vielleicht früh, aber wenn die Plattform nicht wieder nur eine Generation kriegen soll, würde es doch wieder 4-6 Jahre dauern, bis eine neue Plattform kommt.Volker schrieb:Für Nova Lake stand das nicht zur Debatte. Zen 7 halt aufgrund Sockelwechsel möglich
Zen7 aufgrund von Sockelwechsel möglich? Der einzig vernünftige Grund für einen Sockelwechsel bei Zen7 ist DDR6! Man muss weder für mehr Kerne, PCIe6.0, noch für USB4 im IOD, noch für eine neuere IGP mit moderneren Videoausgängen einen neuen Sockel herzaubern. Selbst eine breitere Anbindung des Chipsatzes kann man auch so realisieren, am einfachsten natürlich über Gen5 im Chipsatz, dann zusätzlich durch opfern von 4 Lanes, die bisher für USB4 oder M.2 verwendet werden.
Einzig und allein einen neuen Speicherstandard und mehr Lanes in der CPU kann man nicht mit dem alten Sockel realisieren.
Nova Lake hat nicht wirklich mehr PCIe Gen5 für Grafik und SSD als Alder Lake. Laut Leak 16+2x4, also wie AMDs AM5. Möglich, dass es Boards geben wird, die ein abzwacken von Lanes für weitere M.2 erlauben, also x8 + 3-4x4, aber sowohl 4xM.2 von der CPU, als auch zwei x8-Slots wwrden selten sein.Ayo34 schrieb:Z990 + 52 Kerne wird ein Biest für eine günstige Workstation, mit der man zusätzlich auch spielen kann. Zusätzlich genug PCIE5 für GPU und SSDs.
Und leider ist bei Intel wieder alles segmentiert. Willst Du ein "Gaming"-Board, musst Du B960/Z970/Z990 nehmen, dann hast Du OC von Speicher und tlw. CPU, guten Onboard-Sound und andere Features, aber kein ECC. Willst Du ECC, muss es ein W980-Board sein, das dann wieder kein OC und eine ganz andere Ausstattung hat, inkl ASpeed AST2600 für BMC.