News Neue Intel-Chipsätze: Z990 bringt endlich PCIe 5.0, Z970 als „neue“ Option

Volker schrieb:
Für Nova Lake stand das nicht zur Debatte. Zen 7 halt aufgrund Sockelwechsel möglich
Echt nicht? Bin da nicht immer so auf Stand bzw. vergesse auch wieder. Klar, wenn Nova Lake Ende des Jahres kommen soll, ist DDR6 vielleicht früh, aber wenn die Plattform nicht wieder nur eine Generation kriegen soll, würde es doch wieder 4-6 Jahre dauern, bis eine neue Plattform kommt.

Zen7 aufgrund von Sockelwechsel möglich? Der einzig vernünftige Grund für einen Sockelwechsel bei Zen7 ist DDR6! Man muss weder für mehr Kerne, PCIe6.0, noch für USB4 im IOD, noch für eine neuere IGP mit moderneren Videoausgängen einen neuen Sockel herzaubern. Selbst eine breitere Anbindung des Chipsatzes kann man auch so realisieren, am einfachsten natürlich über Gen5 im Chipsatz, dann zusätzlich durch opfern von 4 Lanes, die bisher für USB4 oder M.2 verwendet werden.
Einzig und allein einen neuen Speicherstandard und mehr Lanes in der CPU kann man nicht mit dem alten Sockel realisieren.
Ayo34 schrieb:
Z990 + 52 Kerne wird ein Biest für eine günstige Workstation, mit der man zusätzlich auch spielen kann. Zusätzlich genug PCIE5 für GPU und SSDs.
Nova Lake hat nicht wirklich mehr PCIe Gen5 für Grafik und SSD als Alder Lake. Laut Leak 16+2x4, also wie AMDs AM5. Möglich, dass es Boards geben wird, die ein abzwacken von Lanes für weitere M.2 erlauben, also x8 + 3-4x4, aber sowohl 4xM.2 von der CPU, als auch zwei x8-Slots wwrden selten sein.

Und leider ist bei Intel wieder alles segmentiert. Willst Du ein "Gaming"-Board, musst Du B960/Z970/Z990 nehmen, dann hast Du OC von Speicher und tlw. CPU, guten Onboard-Sound und andere Features, aber kein ECC. Willst Du ECC, muss es ein W980-Board sein, das dann wieder kein OC und eine ganz andere Ausstattung hat, inkl ASpeed AST2600 für BMC.

Nova Lake war/ist seit 2021 in der Mache und sollte ja auch bissel eher fertig werden. Das es nun Ende 2026/Anfang 2027 wird war so eher nicht geplant.

Es hatte sich halt seit Meteor Lake alles verschoben. Da sollte ja LGA 1851 schon 2023 mit MTL-S in den Desktop kommen. 2024 ARL-S folgen. So waren die Boards quasi fast 2 Jahre eher fertig, aber die CPUs kamen nicht. Das ging so richtig erst 2025 los - bis dahin wurde LGA 1700 verlängert. Und nun bekommt 1851 auch noch nen Refresh den keiner braucht.

Deshalb ist NVL-S und die neue 1954er Plattform eigentlich schon wieder einfach spät dran - und eine Speicherfrage hat sich nie gestellt. Das ist diesmal dann sogar von Vorteil^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ostfriese schrieb:
ür meine Bedürfnisse macht Intel mit den neuesten Produktankündigungen einige Dinge absolut falsch,
und die wären ? .... also ich finde die machen viel richtig , wenn ich nun endlich nicht aupassen muss wo ich meine ssd verbau so das die am ende noch mein gpu platz drosselt .... der cpu hat endlich mehr als 8p kerne wenn man will

cpu mit 14p kerne ..... also ich findes passend und idialerweise bleibt es noch bei ddr5 .... die hab ich noch würde ich gerne übernehmen also kein teurer neukauf oder experimente mit ddr6 der anfangs langsamer ist als ddr5

bad_sign schrieb:
Nichts, bei AMD APUs gibts ECC auch nur mit PRO - klassische Produktsegmentierung.
Wobei sich das Vorgehen halt von Intel unterscheidet. Bei AMD braucht man im Prinzip nur einen Ryzen PRO und man hat damit prinzipiell auf jedem Board ECC-Support, egal ob Workstation-, X-, B-, oder A-Chipsatz. Der Mainboardhersteller muss den ECC-Support halt nur in der Firmware des Boards freigeben.

Bei Intel hast du selbst mit einer CPU mit ECC-Support nur dann ECC, wenn die auch auf einem Board mit Workstation-Chipsatz steckt, selbst wenn die CPU das auch mit jedem anderen Chipsatz könnte. Denn der Chipsatz hat mit ECC eigentlich nix am Hut und der wird von Intel im Prinzip nur als Dongle für die ECC-Freigabe genutzt.

Tigerfox schrieb:
Ich weiss gar nicht, warum das rückblickend so negativ gesehen wird. Ja, es gab das Problem mit sich selbst zersetzenden CPUs, aber unterm Strich hat Intel mit Alder Lake und Raptor Lake zweimal hintereinander ordentlich an der Leistungsschraube gedreht und AMD konnte nur dank X3D mithalten. Auch Raptor Lake-R war ein besserer Refresh als es jetzt Arrow Lake-R wird. Nur die Effizienz war im Vergleich nicht mehr so gut, wurde aber AFARI bei Alder Lake auch nicht direkt verteufelt.

Man muss immer sehen, dass Arrow Lake im Desktop nicht wirklich schneller ist bzw. erst mit zahlreichen Updates und sehr schnellem Speicher, und dass die Plattform statt zwei echten Generationen und einem Refresh nur eine Generation und einen halben Refresh kriegen wird.
Ääähm, selbst zersetzende CPU‘s und ein extremer Verbrauch.

Du schreibst es ja selbst.

Edit: Mit dem Update sind sie auch langsamer als in den Tests

Tigerfox schrieb:
Du erinnerst falsch, P67 war fast genauso teuer wie Z68, denn Z68 war nichts anderes als ein nachgeschobener P67 mit Display-Ausgängen. Die Boards waren oft sehr ähnlich. Es mag sein, dass es einige sehr einfache P67-Boards gab, die günstiger als die günstigsten Z68-Boards waren, aber das lag nicht am Chipsatz.
Ja was denn nun ? Erinnere ich mich falsch oder richtig ? Entscheide dich. :smokin:

Es gab von jeder OC-fähigen Serie teurere und auch günstigere Modelle - manche auch mit massivem Preisunterschied. (z.B. Asus RoG, Sabertooth Boards etc) - die rede war aber hier von den eher erschwinglichen Modellen, wie z.B. das MSI P67A-C43 oder dem Asrock P67 Pro3, welche ich besessen habe und welche easy nen Fuffi günstiger waren als die günstigsten Z-Modelle.

Ob das nun am Chipsatz oder an anderen herstellerseitigen Ersparnissen lag (weniger USB Ports, statt HDMI Ausgängen nur VGA, schlechtere VRM-Kühlung, etc etc) ändert ja nichts am Ergebnis - am Ende zählt nur was der Kunde auf die Theke legen muss und womit er zufrieden ist, und da gab es bei P67 Boards durchaus Luft nach unten, die die Hersteller auch erfolgreich genutzt haben.

In diesem Sinne >> Selfcheck << - Nein, ich denke ich erinnere mich sehr genau. ;)

Mh, wenn die CPU nicht mehr PCIe Lanes bekommt, sondern sogar weniger (schmaleres DMI). Wozu werden dann die zusätzlichen 100 Pins genutzt?
Stromversorgung für höhere TDP der 52 Kern CPU?

ich freue mich riesig darauf.
"Asus Tuf Z990-Plus Wifi" wird meins sein ;)

Es klingt gar nicht so schlecht, nur dass die Farce weiterhin fortgesetzt, dass ECC und Consumer künstlich voneinander getrennt werden sollen ist nach wie vor nichts als pervers.

Hätte Intel mit diesem Bullshit nicht angefangen, dann hätten wir heute weit verbreitetes ECC...
...wäre eigentlich mal ein interessantes Projekt, wissenschaftlich abzuschätzen welcher Schaden der Menschheit dadurch entstanden ist.

Keine Ahnung bei welchem CPU-Hersteller ich in 2027/28 landen werde.
Von den z.Zt bekannten Daten würde ich zum Q970 tendieren, aber nicht zu jedem Preis.

mibbio schrieb:
Wobei sich das Vorgehen halt von Intel unterscheidet. Bei AMD braucht man im Prinzip nur einen Ryzen PRO und man hat damit prinzipiell auf jedem Board ECC-Support, egal ob Workstation-, X-, B-, oder A-Chipsatz. Der Mainboardhersteller muss den ECC-Support halt nur in der Firmware des Boards freigeben.
Jain, ECC erfordert schon mehr echtes Kupfer zur CPU.
Nach Geizhals kommst du von fast 300 auf 137 Boards mit ECC Haken
Tigerfox schrieb:
Laut specs unterstützt jede AM5-CPU ECC.
Dann schau mal nach :)
Chiplets Ja, APUs nur PRO

Einer der Gründe warum ein 4650 PRO im NAS hockt
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Mh, wenn die CPU nicht mehr PCIe Lanes bekommt, sondern sogar weniger (schmaleres DMI). Wozu werden dann die zusätzlichen 100 Pins genutzt?
Braucht die NPU eigene Pins?

Zuletzt bearbeitet:
Für ein Z990 Board + NVL-S 52-Kerner kommt man sicher locker an die 1300-1500€. Ich denke das Top Model bei CPU wird bei ca. 1000€ und beim MB um die 500€ liegen.
Dann kommt noch 64GB DDR5 dazu und man hat alleine für die 3 Komponenten 2500-3000€ los :D
Fehlt noch die passende GPU: 5090 aufwärts. Eventuell gibt es bis dahin schon die 5090ti/Titan aus den heutigen Gerüchten. Nochmal 3000€ aufwärts :D
Ja, damit könnte man einigermaßen spielen und nebenher was Rendern. Kein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
anexX schrieb:
Erinnere ich mich falsch oder richtig ? Entscheide dich.
Hab ich bereits, Du erinnerst dich falsch.

Der P67 war nie ein günstiger Chipsatz und eine ganze Weile lang war er der teuerste. Er sollte eigentlich vom Z68 abgelöst werden und AFAIR haben manche Hersteller auch die meisten P67-Boards aus dem Programm genommen, andere wiederum (z.B. Gigabyte) haben beides parallel angeboten und z.B. auch neue Revisionen von beidem mit PCIe3.0-Support für Ivy Bridge herausgebraucht.
Ja, die allergünstigsten P67-Boards wurden nicht durch Z68 ersetzt und ja, Z68-Boards waren eine Spur teurer als ansonsten identische P67-Boards, aber dass da größere Unterschiede zwischen dem günstigsten Z68 und P67 bestanden als zwischen P67 und B65/H67 glaub ich nicht.
eratte schrieb:
bei APUs nur die Proversionen
Nein, selbst der 8300G unterstützt ECC. Nur bei mobilen APUs ist es auf Pro beschränkt.
bad_sign schrieb:
Dann schau mal nach :)
Chiplets Ja, APUs nur PRO
Hab ich, z.B. Ryzen 3 8300G, Ryzen 5 8500G steht unter "Konnektivität" "ECC-Unterstützung" : "Yes (Requires platform support)".
Da Du vom 4650 Pro schreibst, vielleicht ein Unterschied zwischen AM4 und AM5?

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Zurück
Oben