News Neue Intel-Chipsätze: Z990 bringt endlich PCIe 5.0, Z970 als „neue“ Option

DevPandi schrieb:
Bei Zen 6 soll sich das Package noch mal verändert. Wenn - ja großes wenn und reiner Spekulatius - AMD bei Zen 7 ein 16er Chiplet raus bringt, könnte theoretisch auch ein 2 x 16 auf AM5 kommen.
Wir haben das unter anderen Zen 6 News schonmal ausführlich diskutiert. Im Prinzip ist die Frage einfach, wie groß die Chiplets werden und ob das physisch noch ins Package passt.

Je nach dem wie sehr die Cores noch geschrumpft werden können (oder eben nicht) könnte das halt schon zu knapp werden.

Wilfriede schrieb:
Also wenn es Intel selbst sagt wird eher nicht der Ram schuld sein

Das habe ich auch nicht gesagt das es das Problem nicht gibt und nur der Speicher das verursachende Problem ist

Zum Zeitpunkt des problemes haben viele auf ihrer Intel Platform 7000+ mt/s verbaut wo es extrem davon abging ob die CPU damit klarkommt , selbst bei zwei gleichen CPUs könnte es passieren das der eine den RAM kann und der andere eben nicht

Mehr PCIe-Lanes, sehr gut :daumen: Vllt. wird mein nächster Rechner dann wieder einer mit Intel CPU!

DevPandi schrieb:
Was meinst du denn an der Stelle genau?
@stefan92x hat es hier Mal durchgespielt.
Dazu kann man noch fragen, wird AMD gleich bei der nächsten Gen ein 16er CCD auflegen? Wird es dann schon ein kleineres Verfahren geben bei TSMC?
Persönlich übersteigt es meine Vorstellungskraft zu spekulieren, ob Zen 7 für AM5 kommt. Denn die ganzen anderen Gegebenheiten wie, DDR6 kommt später, RAM Preise explodieren und AM5 Support bis 2027+ würde ich nun nicht als 2028 einschätzen. Wenn dazu noch Zen 6 für AM5 erst Ende 2026, oder Anfang 2027 kommen sollte, Zen 7 ich nicht vor Ende 2028, oder Anfang 2029 erwarten würde.
Fakt ist doch, der Zeitraum von einer Gen zur nächsten für den Desktop wurde immer länger. Irgendwann 2027+ traue ich nach dieser Historie AMD nicht zu.

Am interessantesten wäre die information gewesen wie lange Intel diesen Sockel am leben halten will.
Leider mal wieder keine Aussage aber vielleicht kommt da ja noch etwas.

Was soll "IA OC" sein?

bensen schrieb:
Bei so einer breiten CPU ziemlich überflüssig, da dann bei maximaler Taktrate das letzte rausquetschen zu wollen.
Ich denke, im Client-Bereich kann Intel es sich nicht leisten, "niedrigtaktende" CPUs (<5GHz) rauszubringen, um bei Single-Core nicht mit dem kürzeren Balken dazustehen. Gerade bei der großen Nova Lake CPU (52 Kerne) kann ich mir vorstellen, dass nur ein Teil der Kerne den Maximaltakt erreicht (dass z. B. 4-8 Kerne gleichzeitig den gleichen Maximaltakt wie ein einzelner Kern erreicht, z. B. 5,8 Ghz) und der All-Core-Takt dann, wie ja bisher auch schon, (deutlich) niedriger taktet (z. B. 5,2 GHz).

Wenn ich mir die Tabelle im Post von @xexex (https://www.computerbase.de/forum/t...-0-z970-als-neue-option.2265344/post-31306059) anschaue, sind die Xeons (658X) da ja schon recht nah dran. Die Taktsteigerung muss dann aus der Architektur und der moderneren Fertigung kommen. Außerdem wird Intel die TDP wohl auch nicht über 250 W anheben wollen. Und günstiger als der Xeon 658X muss der Nova Lake dann natürlich auch noch sein (< USD 999?). Ansonsten dürfte er für Client-PCs wohl zu teuer sein und potentielle Kunden wären wahrscheinlich beim Xeon mit seinen viel mehr PCIe-Lanes besser aufgehoben.

shysdrag schrieb:
Es wird Zeit für 3D VCache, keine Ahnung wer das Zeug sonst kaufen soll.
Hier bitte:
1770726933799.png

:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
Gigaherz schrieb:
Was soll "IA OC" sein?

Intel Architecture, heißt in der Regel, die CPU-Kerne können übertaktet werden.

Alesis schrieb:
DDR6 soll auch erst irgendwie 2029/2030 kommen und bezahlbar sein. :D

Passend dazu heute mal der Forecast von einem der größten Wafer-Rohling-Hersteller Sumco:
Also wer da denkt das ist bald wieder normal .. sorry Leute^^
Evtl flacht es nach 2029 zu 2030+ hin wieder bissel ab. Aber das ist schon ziemlich Glaskugel aktuell.

HAy9LJ9XQAAEY96.png

Und schnell zwischen NAND und dRAM wechseln geht ja auch nicht: Dort hast die gleiche Scheisse :D

HAy9XVuXQAAqnSx.png

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Col. Jessep, Alesis und eine weitere Person
Bodennebel schrieb:
Ich denke, im Client-Bereich kann Intel es sich nicht leisten, "niedrigtaktende" CPUs (<5GHz) rauszubringen, um bei Single-Core nicht mit dem kürzeren Balken dazustehen.
Es ging ja nur um all-core Takt. Single core Takt wird ja nicht durch die TDP limitiert.

Aber die 100 Pins mehr bei weniger für IO stimmen mich halt etwas pessimistisch, dass Intel da doch All-core at max Frequenz anstrebt. Die werden die nicht umsonst implementiert haben.
Ergänzung ()

MC6809 schrieb:
Mich ärgert es wenn Mainboard-Ressourcen, insbesondere PCIe-Lanes, "geshared" sind.
Das ist aber nur ein Problem wenn in Summe zu wenig vorhanden ist. Ansonsten erhöht es die Flexibilität.
Bei Intel gibt es abseits des x16 Slots noch bis zu 32 weitere PCIe Lanes. Mit ein paar Lanes für SATA, Ethernet und WiFi, bleiben realistisch noch 6x x4 Links die man für einen x4 Slot oder M.2 nutzen kann. Das ist für eine Mainstream Plattform verdammt viel.

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Intel Architecture, heißt in der Regel, die CPU-Kerne können übertaktet werden.

Passend dazu heute mal der Forecast von einem der größten Wafer-Rohling-Hersteller Sumco:
Also wer da denkt das ist bald wieder normal .. sorry Leute^^
Evtl flacht es nach 2029 zu 2030+ hin wieder bissel ab. Aber das ist schon ziemlich Glaskugel aktuell.

Anhang anzeigen 1704999

Und schnell zwischen NAND und dRAM wechseln geht ja auch nicht: Dort hast die gleiche Scheisse :D

Anhang anzeigen 1705000
Offensichtlich sind das Investoren Folien. Auf eben solchen wird einfach nur ein Trend linear in die Zukunft extrapoliert um Wachstumsphantasien zu kreieren.

Ich persönlich freue mich auf die neuen Nova Lake CPUs.
Hier insbesondere auf die kleinste CPU mit bLCC und 8 P Kernen damit auch im Gaming wieder vergleichbare Leistung zu AMD X3D CPUs hergestellt wird.

Wobei ich noch nie verstanden habe was mir mehr FPS in 1080 bringen, denn wer so viel Geld alleine für die CPU ausgibt der spielt in 1440p oder 4K.

Und natürlich wo Intel klar vor AMD liegt und dann hoffentlich noch ein besseres Ergebnis als bislang erreichen kann ist die Leistungsaufnahme IDLE und Desktop Browsing/ YT Videos etc. Da kommt ja das beste ähnlich wie bei Panther Lake im mobilen Bereich in Form der LPE Kerne hinzu.
In Notebooks machen Panther Lake CPUs krasse Spünge bei der Akkulaufzeit möglich und das wird sich ganz sicher auch im Desktop Umfeld bemerkbar machen!

Dazu ein B960 Board - perfektes neues Setup dann im Spätherbst/Winter für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Tigerfox schrieb:
Hab ich bereits, Du erinnerst dich falsch.
Nein. (Und jetzt gleich holt er wieder zur Rolle rückwärts aus, genau wie im ersten Post) ... 3 2 1:
Tigerfox schrieb:
Z68-Boards waren eine Spur teurer als ansonsten identische P67-Boards, aber dass da größere Unterschiede zwischen dem günstigsten Z68 und P67 bestanden als zwischen P67 und B65/H67 glaub ich nicht.
Du behauptest ernsthaft ich würde mich irren und sagst dann abschliessend "du glaubst" nicht ? :lol: Glauben reicht hier nicht - hier ist Wissen gefragt. :smokin:

MCCornholio schrieb:
um Wachstumsphantasien zu kreieren.
Ach, wie spannend.
Die Folien sind Phantasien, also es wird nicht so sein, aber deine Nova Phantasien werden so sein wie du das meinst.
Nun die ganzen Fakten der heftigen Preissteigerungen zu erläutern, bei alles was Speicher ist und braucht, ist offensichtlich nicht dein Spirit, du hast ja schon eine Meinung. Wen interessieren da Fakten.
Während der Kontext sich um DDR6 dreht, der Fakt klar benannt ist, dass DDR6 verschoben ist, ach, macht alles keinen Sinn bei einer Faktenverweigerung.
Nova kommt mit DDR5 und 32GB Kit 8000 ab 600€. Zudem hat Intel selber zugegeben, dass sie die Nachfrage unterschätzt haben. Mal sehen wie sich das alles so weiter gestaltet.

@anexX :

Dann schauen wir mal auf die Fakten, an einigen Beispielen:
Gigabyte GA-Z68X-UD3-B3 im Jahr 2011 meist zwischen 115€ und unter 130€
Gigabyte GA-P67X-UD3-B3 mit identischem Layout im Jahr 2011 zwischen 110 und 130€
Gigabyte GA-PH67-UD3-B3, nicht identisch aber sehr ähnlich ausgestattet, zwischen 85€ und 100€
Gigabyte GA-P65-UD3-B3, auch nicht ganz identisch zum PH67A, aber sehr ähnlich, anfangs knapp 90€, später meist unter 75€.

Asus P8Z68-V im Jahr 2011 meist 130-135€, mit kurzen Ausbrechern auf 115€
Asus P8P67 Rev3.0 mit identischem Layout im Jahr 2011 stark schwankend, 100-135€, meist ~115-110€
Asus P8H67-V Rev3.0 mit ähnlichem Layout im Jahr 2011 anfangs 120€, stetig fallend auf ab Spätsommer ~80€.
Ein B65/P65 konnte ich von Asus nicht finden.

Das zeigt für mich, dass bei ähnlicher Ausstattung die Z68 zwar 5-15€ teurer waren, damit aber längst kein so großer Preisunterschied bestand wie zu den stärker beschnittenen Chipsätzen H67 und B/P65. H61 hab ich mir jetzt nicht angesehen.
Wie gesagt gab es mit P67 teilweise billigere, schlechter ausgestatte Platinen, zu denen es keine entsprechenden Varianten mit Z68 gab, die dann auch nochmal eine Ecke günstiger waren, aber z.B. bei Asus waren die billigsten Varianten bei beiden gleichwertig.

Nebenbei sieht man mal, wie günstig Mainboards damals waren. Auch für mein GA-Z87X-UD3H bin ich noch deutlich unter 200€ geblieben.

@xexex : Bitte die ganze Plattform betrachten. Ach geht ja noch gar nicht, die W890-Boards sind noch nicht erhältlich, W790 gibt es ein Board für ~500€ und dann geht es erst >700€ weiter und schnell in den vierstelligen Bereich.

Dass es nun auch bei Sapphire Rapids SKUs gab, die ganz wenige Kerne haben und auch eine niedrigere TDP als die Raptor Lake-R/ Arrow Lake-S K-CPUs (nicht als die für ECC benötigten Raptor Lake-basierten Xeons, die enden bei 95W!) und günstiger sind als die Top Core-SKUs hatte ich nicht auf dem Schirm.

Gut sind die dann aber nicht, die haben ja immer einen viel niedrigeren maximalen Takt als die Core-CPUs und auch die Raptor Lake basierten Xeons und dann deutlich weniger Kerne als die Core-CPUs.
Aber gut, wenn man unbedingt ganz viele PCIe-Lanes braucht, dann wäre das ein Weg.

Mal so als Frage, warum sollte ich ein Board mit Intel C266 und Xeon E-2400/E6300 einem Board mit W680 und Core ix 14x00 oder W880 und Core Ultra 200 vorziehen? Der C266 sieht gegenüber den W-Chipsätzen eher kastriert aus, die Xeons haben wesentlich weniger Kerne.

Zurück
Oben