non LEd besser als LED

Radish2

Banned
ich möchte hier etwas über LED und non LED sprechen. Ich habe in Shops verschiedene Monitore gesehen, manche mit LEd, die anderen ohne LED. Und irgendwie kam es mir vor, das die LED Monitore ein nicht so natürliches bild lieferten als die non LEd. Zudem kam es mir vor, das ich sie besser fokusieren konnte, als LED Monitore und das Bild natürlicher wirkte als bei LED. Bei LED wahr es ein weing kontrasreicher aber trotzdem etwas komisch. Ist meine ausage treffend oder rede ich schwachsinn? Ich muss sagen, das ich auch nicht so gut sehen kann und sehr kurzsichtig bin.

empfehlt mir ein paar gute non LED Monitore die es auch zu kaufen gibt und nicht sehr schwer zu riegen sind, um die 22 Zoll, die sehr schnell sind und bis 300 € kosten, besser 250 €. Es kann auch ein 21 Zoll sein, wichtig ist mir, non LED, sehr gute Bildqualität und sehr schnell. Vielleicht auch Monitore mit anderem Panel als TN.

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt kaum ein unterschied zwischen den beiden Monitorbeleuchtungen. Man sollte der Werbung nicht so viel glauben.

Du kannst ruhig die ohne LED kaufen, ich würde erst kaufen wenn es bei den Monitoren richtiges LEd gibt sprich mit "Local Dimming"

Was willst du mit dem Ding machen, zocken?

Weil wenn du gute Bildqualität willst ein IPS-Panel kaufen, günstige gibt es von Dell, sind halt nicht die Hardcore-Gamer Monitore sehen aber dafür besser aus ...

Ich halte von LED auch nicht so viel, zumindest sind die günstigen nix besonderes und die guten fangen halt mal bei 1000Euro oder so an, das einzige wäre der Stromverbrauch, aber finde bei vielen die Farben total übertrieben, sieht halt teils ganz ok aus wenn die Farben knallig sind, aber der Realität entspricht es nicht.

Die Lichtverteilung ist bei LED-Monitoren besser und gleichmäßiger. Ob das bei den Farben groß was ändert oder das nur Marketing ist, ist die nächste Frage. Ich hab mir mal einen bei MM angesehen und das Bild sah sehr seltsam aus. Dazu muss man aber auch sagen, dass bei dem TV jeder an den Farbeinstellungen rungefummelt hatte. Dementsprechend war der wahrscheinlich auch völlig verstellt und somit kann ich dazu leider nicht viel sagen. Wäre schön, wenn hier jemand noch etwas zu sagen könnte, da mich das Thema ebenfalls interessiert.

Und was ist mit TV? Sollte man da auch besser zu einem mit oder ohne LED-Technik greifen?

ja klar werde ich ein non led kaufen, allerdings gibt es kaum noch non LEDs kommt es mir vor, deswegen frage ich nach einem ultimativen monitor bis 250 - 300 €, ab 21 Zoll, welcher wenn möglich gut interpoliert, schnell ist, 2 ms und sehr kontrastreich. Er sollte DVI haben, alles andere ist egal, Boxen, USB und so weiter sind absolut unwichtig.

Ich konnte bisher allen LED-Backlight-Monitoren, die sich gesehen habe, einen hohen Bildkontrast und eine kühle, blaustichige Farbwiedergabe attestieren. Von daher sollte man Monitore mit CCFL-Hintergrundbeleuchtung in Sachen Bildqualität nicht sofort auf einen Nenner mit den Marketing-Hype-LEDs bringen.

Vernünftige Bildqualität findet man jedoch allenfalls abseits der TN-Panel-Klasse ...

Zuletzt bearbeitet:
ich habe zuhause auch einen direktvergleich und würde nicht im traum daran denken, mir einen non-LED monitor zu kaufen!! (desweiteren sind sie um einiges energiesparender!)

naja entscheidender ist das Panel ... was nützt mir nen LED Hintergrundbeleuchtung bei nem TN Panel Shice ... nicht umsonst findest du kaum einen Grafiker Schirm mit LED ... höchstens in der Unterklasse ...

@Hurliputz dann kauf dir mal einen mit ordentlichem Panel dann wirfst du LEDs auch in die Tonne ...

TN mit LED da kriegste höchstens Augenkrebs ... wie man sich sowas nur freiwillig antun kann ...

Zuletzt bearbeitet:
serra.avatar schrieb:
@Hurliputz dann kauf dir mal einen mit ordentlichem Panel dann wirfst du LEDs auch in die Tonne ...
nö wieso? in der regel schaue ich frontal (!) auf den monitor! ;-)

...und ich will privat keine farbbilder bearbeiten...

Also ich hab seit 2 Jahren einen nonLED Fernseher von Samsung und mein Vater hat kürzlich einen LED gekauft. Abgesehen von dem geringeren Stromverbrauch trotz höherer Größe, muss ich auch sagen, dass das Ding einfach um Welten schönere Bilder liefert. Das funktioniert bei TV-Bild genauso, wie bei HD-Material.
Hierzu ist natürlich auch noch der Altersunterschied zu berücksichtigen.

Ich hab nen Flatron E2250V, gut ich hab auch keine Ahnung von Monitoren, aber ich bin mit dem extremst zufrieden...

@Hurlibutz
Selbst wenn man wie du sagst frontal auf den Monitor schaust merkt man den Unterschied, also ich kaufe sicher kein TN mehr, das ist mir der Aufpreis wert, der Unterschied ist nicht gerade gering und die Monitor sind meist auch deutlich besser verarbeitet usw. weil es eine ganz andere Preisklasse ist.

Und was ich an einem TN Panel nie packe, ist auch mal ein paar Stunden ohne Pause dran zu hocken ohne das mir meine Augen "verglühen" :D

Aber jedem das seine, bin halt da schon anspruchsvoll, wenn ich paar Stunden in das Ding glotze sollte es schon schön aussehen, andere haben da keine so hohen Ansprüche oder haben evtl. auch noch nie direkt an einem IPS/PVA gearbeitet ...

@Radish2
Den Dell mal angeschaut, Tests gibt es zu Hauf im Internet:
http://geizhals.at/deutschland/a535718.html

Radish2 schrieb:
ich möchte hier etwas über LED und non LED sprechen. Ich habe in Shops verschiedene Monitore gesehen, manche mit LEd, die anderen ohne LED. Und irgendwie kam es mir vor, das die LED Monitore ein nicht so natürliches bild lieferten als die non LEd. Zudem kam es mir vor, das ich sie besser fokusieren konnte, als LED Monitore und das Bild natürlicher wirkte als bei LED. Bei LED wahr es ein weing kontrasreicher aber trotzdem etwas komisch. Ist meine ausage treffend oder rede ich schwachsinn? Ich muss sagen, das ich auch nicht so gut sehen kann und sehr kurzsichtig bin.
Da ich selbst noch nicht solche Vergleiche bezüglich LED gemacht habe, kann ich dazu nun keine Aussage treffen.
Allerdings möchte ich zu berücksichtigen geben, daß es sehr sehr stark davon abhängt, wie ein Monitor eingestellt ist.

Wann immer ich durch Elektronik-Läden latsche und mir die Fernseher und Monitore angucke, stelle ich fest, daß offensichtlich kein Mitarbeiter auch nur eine Sekunde darin investiert hat, die Teile richtig einzustellen.
Es ist daher schwer, sich in so einem Laden ein finales Bild zu machen, sofern man nicht selbst mal Hand anlegt und die Einstellungen anpasst.

Radish2 schrieb:
Vielleicht auch Monitore mit anderem Panel als TN.
Dazu würde ich definitiv raten, denn zu diesem Thema habe ich Vergleiche gemacht und festgestellt, daß TN-Panel-Monitore einfach wirklich ein deutlich schlechteres Bild als MVA/PVA/IPS/etc.-Panels bieten.

Generell würde ich dir empfehlen, dich mal ein wenig auf prad.de umzugucken.
Dort kannst du dir alle Monitore mit bestimmten Merkmalen (inkl. Preislage) listen lassen und vergleichen. Außerdem gibt es dort jede Menge Testberichte zu Monitoren.

nicht umsonst findest du kaum einen Grafiker Schirm mit LED ... höchstens in der Unterklasse ...

Epic Fail, sorry, aber das ist so. LED´s sind gerade für professionelle Grafiker interessant, da weniger Strom verbrauch, keine, bzw. sehr geringe Wärmeentwicklung und dünnere Bauweise bieten folgende Vorteile:

Weniger Geld ausgeben für Strom, Komponenten halten länger und Multi- Monitoring mit geringeren Abständen.
Die besseren Schwarzwerte kommen natürlich auch noch dazu.Einfach einmal einen Vergleich machen, dann wirst du sehen was das für ein enormer Unterschied im Schwarzbereich zu sehen ist. CCFL hat eher einen Dunkelblau/violett Ton welcher nur fast ganz schwarz ist.

@Topic:

Ihr müsst euch mal seine Preisvorstellung ansehen, bei der gewünschten Reaktionszeit würde bei ausreichend Budget natürlich nur S-PVA die "ultimative Qualität" liefern, aber ich fürchte hier geht nur TN oder mit sehr viel Glück ein second hand Monitor mit S-PVA.

Gibt schon gute Monitore zu dem Preis z.B. HP ZR22w oder Dell UltraSharp 2209WA schwarz, beide ohne LED.
Einen Unterschied zwischen 2ms, 5ms und 8ms wirst du nicht merken.

Edit:
Omega4 schrieb:
Epic Fail, sorry, aber das ist so. LED´s sind gerade für professionelle Grafiker interessant, da weniger Strom verbrauch, keine, bzw. sehr geringe Wärmeentwicklung und dünnere Bauweise
[...]

Ich denke das keiner der Punkte für einen professionellen Anwender groß von Bedeutung ist, und wenn ich mir ein paar Bildschirme für den professionellen Einsatz von NEC oder EIZO anschau finde ich nur sehr wenig mit LED Hintergrundbeleuchtung.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Omega4 schrieb:
Epic Fail, sorry, aber das ist so. LED´s sind gerade für professionelle Grafiker interessant

Jopp, und zwar ausschließlich sündhaft teure RGB-LEDs. Ansonsten sind die "Normalo"-LEDs ungeeignet für professionelle Anwendungen, da ihre Farbwiedergabe unzureichend ist (entgegen positiver Durchschnittsanwender-Berichten von 200-Euro-LED-Geräten!).

Zurück
Oben