Non-plus-ultra-lüfter

Zuletzt bearbeitet:
muss Tommy Hewitt recht geben ist im moment der beste luftkühler

@ Oliver_F Wo bleibt denn nun der Post zu Titan Amanda?

alles klar dank dir Susa, sehr interessant

Zuletzt bearbeitet:
Also habe den Titan Amanda mittlerweile da und habe ihn vorerst in meinen zweiten Rechner auf einem 4000+ @ 2,8Ghz laufen.
Falls du deine Meinung bezüglich Preis, Lautstärke und Marke nicht geändert hast, ist das genau der richtige Kühler für dich.
Obwohl ich dazu sagen muss du dir min 20-30min Zeit für den Einbau nehmen solltest.
Das ganze ist zwar ein bisschen umständlich aufgrund des Ausbaus des Mainboards, aber wer
das nicht scheut und nur auf Kühlleistung aus ist, der ist mit dem Titan Amanda super bedient.

Die Kühlleistung ist enorm, der 4000+ ist bei 2,8Ghz und 1,42V bei ca 35°, und dabei bleibt er meiner Meinung nach auch angenehm leise.

Natürlich hat der Amanda nicht nur Vorteile.
Vorallem das hohe Gewicht von 1035g hat mir am Anfang Sorgen bereitet, doch nachdem ich den Kühler inklusive Backplate und Halteseilen installiert habe, war ich mir sicher das der Kühler nicht allzu schnell abreißt. Trotzdem sollte man beim Transport immer Vorsichtig sein!
Hinzu kommt noch der Stromverbrauch von maximal 50Watt, jedoch Verbraucht der Kühler nur unter großer Belastung soviel, im Idle ist das Peltier manchmal garnicht an -> wenig oder kein Stromverbrauch.

Also nochmal zusammengefasst:

+ Kühlleistung
+ Lautstärke
+ keine Mängel in der Verarbeitung

- Gewicht (wobei man den Kühler meiner Meinung nach sehr sicher installieren kann)
- Stromverbrauch
- Einbau etwas Aufwendig

So das wars fürs erste, wollte eventuell am Wochenende wenn ich Zeit habe mal meine Wasserkühlung, aus dem System in der Signatur, ausbauen und den Titan Amanda installieren und danach mal die Temperaturen Vergleichen.
Falls du noch irgendwelche Fragen bezüglich des Kühlers hast, schreib mir eine PN.;)

@ Oliver_F: Hört sich ja nicht schlecht an, danke schon einmal, aber wie heiß wird denn das Teil, was nützt mir eine kalte CPU, wenn die Mainboardumgebung voll heiß wird??

Ich habe mal ein Thermometer in den Luftstrom gehalten der aus dem Kühler kommt und er beträgt bei Last etwa 30°.
Ich denke das er bei einer Dualcore CPU noch höher ist als bei meinem 4000+ der nur einen Kern besitzt.
Der Titan Amanda besitzt einen Lüfter der gegen den Kühlkörper bläst und einen der vom Kühler weg bläst und der nach hinten zur Gehäuse Rückwand blasende Lüfter ist in zb meinem Fall nur 3cm vom Gehäuselüfter entfernt und deshalb wird die entstehende Wärme recht effektiv aus dem Gehäuse geblasen.
Sofern ich das richtig gelesen habe besitzt du ein Enermax Chakra das an der Rückseite platz für einen 120mm Lüfter hat.
Da der Gehäuselüfter wie in meinem Fall nur unmittelbar hinter dem Lüfter des Titan Amanda sitzt, denke ich das er die warme Luft problemlos nach außen befördern kann und den übrigen Komponenten keine Temperatur-Probleme bereitet.

Ich habe meine Theorie nochmal schnell aufgemalt.^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben