Noob brauch Rechner zum D3 zocken.

naja, ein Intel-Chipsatz mit integrierter Graka für nen HTPC?
Die AMD-Onboards sind voll HTPC tauglich, bei Intel hab ich sowas noch nicht erlebt;)

Zum Thema Resteverwertung:
Finde ich persönlich wichtig, warum wegschmeißen, wenn mans noch verwenden kann?

Der 790GX is relativ teuer, da reicht auch ein 780G. Die Onboard beim 790GX is zwar schneller, aber wenns das eh nicht braucht?

CF is eh unwichtig, also is der 790GX auch nicht der interessanteste.
Sockelwexel is beim AMD eher unwichtig, da AM3-CPUs pinkomptabiel sind, und die großen Hersteller wahrscheinlich ein Biosupdate bringen werden...=> DDR2 kaufen und behalten beim aufrüsten...

5200+
HD4870 1024MB (oder 50€ weniger für 512MB)
GA-MA78G-DS3H

Dann kannst du den Prozzi + Board als HTPC verwenden und nutzt die GRaka weiter im Spiel-PC und kaufst nur ein neues Board+CPU+Ram
 
soweit ich weis sollen die G45 Boards auf HD-Wiedergabe ausgelegt sein,
bin mir aber bewusst, dass ein 780G besser ist. Kann mir auch ein 780g (und nicht 790GX) holen (AMD system ja vorausgesetzt), dann aber mit Sideport Memory!

(falls jemand sich fragt warum kein phenom:
x4, x3 Phenoms will ich nicht nehmen, der hohen TDP und der vergleichbar geringen Leistung wegen .)

Das mit dem Sockelwechsel bei AMD stimmt. Das ist ja auch ein Pro fürs AMD system: jetzt ne billig CPU alla 4850e zu Weihnachten dann deneb!

Hat einer von euch schon genauere Informationen zum Deneb, was die Leistung und TDP anbelangt?

Der Verbrauch von 4850e und e7200 sind ja ähnlich, aber als HTPC wäre der AMD dank 780g/790GX besser geeignet...oder???
 
du solltest vllt. ein bissel vom deneb wegkommen bzw. erstmal den gedanken etwas lösen, denn man weiß nicht welche leistung er bringt. aber ein X2 von Amd oder nen X3 kannste ja undervolten und dann hast du leistung zum spielen bei einem geringen Stromverbrauch. zudem sind Intels echte Kraftwerke ,)
 
ok dann den 4850e weg lassen und nen X2 5600+ mit 65W TDP holen und dann Undervolten und ein bisschen runtertakten, wenn er als HTPC-CPU dienen soll
 
tja, die HD3200 ist wirklich gut, der extra Speicher ist nicht wirklich von Belang.
Hier mal ein kleiner Test.

Wenn du später dann nen 2. PC kaufst, den "alten" als HTPC verwendest kannst dann ja auch Intel kaufen, wenn der Deneb floppt/zu teuer ist oder wenn er gut sein soll dann halt nen Deneb.

Neues Board+ CPU kommt ja soundso, also sind da die KArten eh wieder offen für beie Hersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
kann euch nur zustimmen!
Wobei ich denke: wenn ich jetzt mein HTPC schon hab, dann wird das nächstes ystem wohl eher mit einer Intel CPU sein! Und wenn der Deneb supergünstig,sparsam und schnell wird, kann ich mir den dann ja doch noch holen.

und wenn ein x2 5600+ als prozzi noch 1 - 1.5 Jahre Langt wäre die sache perfekt.

Meint ihr eine HD4870 ist in den nächsten 1,5 Jahren für einen 22" Bildschirm notwendig oder langt eine HD4850? Würde schon ca. 200€ dafür ausgeben aber wenn ausreichend, wäre mir eine hd4850 mit AC S1 lieber. Will nämlich mal hören wie leise ein PC auch sein kann...
Und wie siehts mit dem VRam aus? sollten es 1 GB sein?

EDIT:

Hab mal ein paar komponenten für ein AMD system zusammengesucht:

CPU AMD Athlon64 X2 5600+ 2x2900MHz 2x512Kb AM2 Box
ist soweit sicher

MB Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H AM2+ 780G mATX
ist Matx ok?? würde mir vlt in Zukunft ein schönes HTPC case zulegen

DDR2 Kit 2x2048MB OCZ DDR2 1066MHz CL5 XTC Platinum
Kenn mich bei AMD net aus...ist der RAM ok? kann man ein bissl ocen? oder geht es günstiger??? Intel klar ..aber amd auch ohne Leistungsverlust?

HDSA 320GB Western Digital WD3200AAKS Caviar SE16 SATA 300 MB/s
ist die WD3200AAKS ok? manch sagen ja manche nein...

Geh Netzteil ATX Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2
langt das? hätte gerne Kapelmanagement. Reicht es auch für eine HD4870?

Welchen cpu-Kühler und Lüfter (leise, bissl oc, ca. 30€) würdet ihr empfehlen?


danke

EDIT:
wie wäre ein AMD Phenom X3 8450 boxed AM2+ 3x 2.10GHz verglichen mit dem x2 5600+ 2,9 GHz in Sachen Spielleistung und Stromverbrauch

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Der X3 lohnt nicht, wenn dann einen X4.
Du hast zwar nen Kern mehr, eine klein wenig bessere Leistung/Kern, aber wenn dann gscheid machen und nen X4 reinsetzen.

Wenn du später eh Board/CPU kaufst, kannst später nochmals entscheiden.
Das Netzteil geht klar. Wenn du eins mit modularem Kabelmanagement willst, ok. Reicht auch von den Anschlüßen klar für die 4870.
 
ok,

dann werd ich wohl beim 5600+ bleiben, denn die X4 haben mir eine zu hohe TDP bzw. sind zu teuer, dafür, dass der PC ja nur ein Jahr halten soll.

Kann man auch 800er Ram nehmen oder wäre 1066er viel performanter (schreckliches wort)?
 
800er geht auch, wer weiß ob du die paar Prozent spürst, die der teurere Ram an mehr Leistung bringt.
 
Zurück
Oben