Noob brauch Rechner zum D3 zocken.

nApfelkuchen+SL

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
508
Hallo an alle,

wie ihr vielleicht seht, bin ich neu hier im Forum, aber auch schon seit langem begeisterter Mitleser.
Verstehe nicht allzu viel von der HW-Materie, denke aber, dass ich mich in den letzten Wochen gut eingelesen hab. Hoffe, dass mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann.

Ich hab vor meine olle Kiste nächste Monat durch ne gescheite zu ersetzten (mein momentanes System: Abit NF7; AMD Atholon XP 2500+@1,35VCore;512MB DDR1; Radeon 9800Pro 128Mb AGP;…). Das Problem ist nur, dass mir bei der Anschaffung eines neuen PCs verschiedene Konfigs mit ihren Vor- und Nachteilen einfallen und ihr mir aber uU. den Rat geben könnt den ich bräuchte.

Was ich will und brauche:
Der PC soll hauptsächlich zum Spielen und Proggen benutzt werden.
Momentan Spiele ich D2 und Hellgate:London….daren erkannt das geschulte Auge vlt., dass ich mir zu 100% Diablo 3 kaufen werde. Also sollte das auch GUT auf dem PC laufen können ( ich weiß: die Anforderungen sind noch nicht bekannt und ich bete, dass es 2009 erscheint).
Würde au gerne Assassins Creed damit zocken können.

Als Bildschirm werde ich mir dann nen 22’’ holen.

Der Stromverbrauch soll im Idle und bei Officezeugs minimal sein.

Denke ein (heutiger) Quadcore ist überflüssig (vor allem hohe TDP) oder vlt. Deneb?

Die Kiste soll möglichst leise sein.

Budget: ca. 700€ für die Komplette Kiste inkl. DVD-LW, Case, NT…


Was ich mir als Konfigs schon überlegt hab:
(die Priese hab ich jetzt nicht überprüft sollte aber im Budget sein)

System Intel:
Intel E8400/E8500 oder E7200/E7300 (was meint ihr zu TDP vs. Power?)
Kühler ???
Board P45
RAM 2*2GB DDR2 800
Grafik HD4850/HD4870 (512MB oder 1GB) (CF auf keinen Fall)
HDD 320GB WD Blue
NT 500W MarkenNT
Case Lian Li PC-A05 B ( oder anderes kleines, günstiges und gutes Case)

+ Mehr Leistung
- höhere TDP


Da ich mir Ende nächsten Jahre wieder nen PC leisten kann hab ich mir Überlegt ob ich mir jetzt nen PC zusammenstellen soll, der dann als HTPC dient (nach Entnahme der Graka und Hinzufügen von BD-LW und DVB-S2 Karte). So ist folgendes System entstanden.


System AMD:

AMD 4850e oder 5600+ der Später gegen einen Deneb ausgetauscht wird
Kühler ??? (soll auch für Deneb reichen)
Board am2+ 790GX
RAM 2*2GB DDR2 800 (oder besser, da bei AMD sinniger?)
Grafik HD4850/HD4870 (512MB oder 1GB) (CF auf keinen Fall; kommt raus wenn ich das sys als HTPC nutzen will)
HDD 320GB WD Blue
NT 500W MarkenNT
Case Lian Li PC-A05 B

+ Mit 4850e niedrige TDP und 790GX gute onboard-Grafik; AM2+ kompatibel mit Deneb und AM3 Prozessoren (?? Hab da mal was gehört)
- Weniger Leistung

Wenn die Denebs günstig sind, von der Leistung vergleichbar und im Verbrauch sparsamer als die Penryns, würde ich mir Ende diesen Jahres einen holen und den 4850e für die Verwendung als HTPC ein Jahr auf Eis legen.



Fragen:

- Langen beide Systeme (das zweite mit Deneb) für Diablo3 auf nem 22“ (welche Graka)?
- Wird sich der Kauf eines Denebs lohnen? Besser Warten bis der erscheint? Oder gleich 4850e + DDR3 Kaufen? (Glaube der Deneb unterstützt den)
- Glaubt ihr Diablo3 läuft mit einem 4850e? (ich tu es nich)
- Langt ein 4850e + 790 GX in einem Jahr noch als HTPC?
- Gibt es auch einen im Stromsparenden guten Intel HTPC? (hab gelesen das Viele, die das wollten dann doch AMD genommen habe )
- Bringt beim AMD System ein nForce 780a Chipsatz mit Hybrid Power und ne gt260 (viel) weniger Verbrauch als ein 790gx + HD48x0 bzw. wird Powerplay noch was?
- Gibt es bei ATI+AMD ne Möglichkeit die onboard Graka für 2D und die dedizierte Graka für 3D zu nutzen (wie Hybrid Power)?
-Welches OS? Hab selbst XP Prof und Vista Business.
- und zu guter letzt… wenn ihr in meiner Situation wäret: was würdet ihr tun?


Noch mal zusammengefasst:
Ich will nen Rechner, auf dem ich D3 zocken kann und das ganze auf nem 22“.
Da ich mir Ende nächsten Jahres einen neuen PC leisten kann würde ich diesen hier dann gerne, wenn es möglich ist, als HTPC verwenden. Und das ganze stromsparend und leise für ca. 700€!

Hoffe, dass sich überhaupt jemand die Zeit nimmt und sich das durchliest!
Glaube man sieht, dass ich mir schon ein paar Gedanken gemacht hab und jetzt in einer Sachgasse stecke. Hab kein Plan was ich kaufen soll und hoffe, dass ich mir, wie so vielen vor mir bereits, weiter helfen könnt! Bin für jede Kritik dankbar.

Vielen Dank für eure Mühe!!!!

Euer nApfelkuchenMitStreusel
 
AW: Bitte Hilfe! Noob brauch Rechner zum D3 zocken.

Ehm.. wenn du einen Rechner brauchst auf dem D3 läuft - warum wartest du dann nicht bis D3 Ende 2009 rauskommt und kaufst dann? Dann ist die HW billiger...
 
AW: Bitte Hilfe! Noob brauch Rechner zum D3 zocken.

Davon mal abgesehen wird D3 unter garantie mit jedem heutigen halbwegs flotten rechner laufen - Blizzard Spiele sind immer auch mit älterer Hardware spielbar.
 
AW: Bitte Hilfe! Noob brauch Rechner zum D3 zocken.

Danke für die Antworten!

Würde mir den PC jetzt gerne kaufen, da meiner keine neue Spiele unterstützt und mein Notebook (go7600; core dou 1,63GHz;...) langsam auch unspielbar wird. Und ich will nicht bis D3 warten sondern vorher schon meine Langeweile bekämpfen.

Glaubt ihr ein 4850e+hd4850 langt für D3 auf dem 22"?
Und wie ist der Vergleich zwischen Penryn und Deneb was Leistung und TDP anbelangt?

danke


EDIT:
@jopi
also die FAQ kenn ich gut und beantwortet aber nicht meine Fragen?
Und von D3 hab ich schon gute Ingameszenen gesehen von DN noch nich...
Wenn es dir lieber ist: streich das D3 und ersetzte es durch Spiele die nächstes Jahr kommen

Brauche halt jetzt einen PC zum zocken, der nächsten Jahr ersetzt werden kann und dann vlt. als HTPC dienen soll daher die Frage: jetzt 4850e kaufen und vlt mit deneb (zum zocken) ersetzten und in einem Jahr, wenn ich dieses System dann als HTPC nutzen möchte, den deneb wieder mit dem 4850e teuschen und die Graka rausnehem. Oder ist es Besser sich jezt ein Intelsystem zu kaufen und dann ein extra HTPC System
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte Hilfe! Noob brauch Rechner zum D3 zocken.

Ich glaube für Diablo 3 brauchst du mit Sicherheit ein 8xSLI-System, darunter wird es nicht laufen, glaube ich zumindest...
Das schöne ist: Was bringt dir denn, was die Leute glauben?

Warte halt auf die Tatsachen.

Und im Notfall kaufst du dir dann halt in einem Jahr ne neue Grafikkarte, wo ist das Problem?
 
AW: Bitte Hilfe! Noob brauch Rechner zum D3 zocken.

also ich würde auch sagen das du einfach wartest bis d3 rauskommt oder die anforderungen bekannt gegeben werden! Aber d3 wird ja nicht sooooo die resourcen brauchen das die beiden konfigs reichen werden, trozdem besser du wartest!
 
AW: Bitte Hilfe! Noob brauch Rechner zum D3 zocken.

Leute, er hat doch nun klar gesagt, dass er nicht warten möchte! Könnt ihr einfach mal den Wunsch des TE akzeptieren und nicht einfach nur euren Geistessenf hier reindrücken?

@TE:
Wenn du nun schon "ambitionierter Leser" bist, dann hast du sicherlich auch gesehen, dass es Standardempfehlungen für PCs gibt. Was du zusammengestellt hast trifft genau in diese Sparte: Nichts Extravagantes und Kosten/Leistungsoptimiert.
Hier der Link!

Darüber hinaus solltest du dich selbst entscheiden, wie du das mit dem Multimedia-System handeln willst. Das hängt ja auch alles von deinen Gewohnheiten ab den PC tagsüber oder nur bei Bedarf laufen zu lassen.
Das entscheidet nicht nur über die Komponenten wie CPU sondern auch über den gewählten Untersatz und die Grafikkarte. Du hast ja bereits gut dran getan ein Board mit integrierter Grafik auszuwählen, so dass du gegebenenfalls, wenn das System umfunktioniert wird, einfach mit den performanten AMD-Onboard-Lösungen weiterarbeiten kannst.

Im Freundeskreis haben wir ein solches MM-System vor ~2 Monaten zusammengebaut. Dabei haben wir auf einen 4850E und eine HD4850 zurückgefriffen. Das System läuft einwandfrei, die Komponenten harmonieren gut. Es reicht locker für AC. (1280x720 8xAA 16xAF @ Beamer). GGf kannst du dir auch eine schnellere CPU aussuchen (z.b. einen 6000er oder einen 5600er) und dann beim Umbau ein wenig untertakten. Undervolten kannst du i.d.R. alle CPUs, wobei du beachten musst, dass es beim 4850E keine klar definierte VCore gibt und diese je nach Exemplar unterschiedlich ausfällt (1.1-1.3Volt)

Damit solltest du auf jeden Fall bis Ende 2009 fahren können.

Wie bereits erwähnt richtet sich Blizzard i.d.R. am Mainstream-Markt aus. Schließlich wollen sie eine breite Schicht mit ihren Games ansprechen. Von daher erwarte ich nicht, dass es mit D3 Probleme geben sollte. Das ist aber wie gesagt alles nur eine Prognose und Kaffeesatzleserei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte Hilfe! Noob brauch Rechner zum D3 zocken.

Und selbst wenn du den Rechner jetzt willst...... warte doch noch zumindest bis der Nehalem draußen is (noch so ca. 2 Monate max.), dann denk ich werden die E xxxx auch nochmal ne Stange billiger. Oder du sparst noch n bisl Geld und legst dir dann gleich n Sys mit dem neuen Sockel zu. ;) Allzulang dauert das auch nicht mehr und vilt. is ja dann auch schon mehr zu D3 bekannt. :D
 
AW: Bitte Hilfe! Noob brauch Rechner zum D3 zocken.

Hardware kauft man immer dann wenn man sie braucht, und er hat doch gesagt er möchte jetzt kaufen, warum wollt ihr ihm alle einreden er soll warten, warten kann man immer bis man grau wird.
 
AW: Bitte Hilfe! Noob brauch Rechner zum D3 zocken.

Da hast du schon recht, aber vilt. beißt er sich in zwei Monaten selbst, weil er eben das nicht wusste und die Komponenten dann um einiges billiger sind und er noch so lange durchgehalten hätte....
 
Hallo also ich würde es so probieren:

zocken und htpc lässt sich leider nicht ganz zusammenbringen. Ein HTPC kostet im schnitt 300€.

Ich würde das geld in eine amd basis stecken. Mit einem relativ günstigen Prozessor. DAzu eine 48X0. Das sollte für D3 erstmal reichen. Wenn du ein 780G chipsatz nimmst, dannn hast du auch eine onboard graka für die funktion das htpcs. So kannst du dir dann einen neuen Rechner nächstes jahr holen die graka weiterverwenden udn bei bedarf dann weiter aufrüsten. Dann kaufste dir nen schickes Intel system und alles ist top ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also warten will ich maximal noch 1,5 Monate und CoreI7 Bloomfields werden mir zu teuer...obwohl die wahrscheinlich alles andere voll wegrocken und da die wahrscheinlich ab ca. 250-300 € zu haben sein werden glaube ich nicht, dass z.b 60€ 4850e's oder 130€ e8400'er viel im Preis fallen werden.


was haltet ihr aber von Idee sich jetzt nen 4850e zu kaufen und den dann in ein paar Monaten ein Jahr lang mit nem Deneb zu ersetzen und dann den 4850e wieder reinbauen, die kiste als HTPC nutzen und sich dann ein neuer System ~1k€ zu kaufen? ... je öfter ich den vorschlag mache desto dummer kommt er mir vor :).

danke

EDIT:

Danke MightyGrave das hört sich nicht schlecht an...würde dann aber gleich den 790GX nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau - es gibt eigentlich NIE den richtigen Zeitpunkt hardware zu kaufen^^.

aber mal back to Topic - das Intel Sys ist gut. Wenn dir der Coolermaster Centurion 534 (http://geizhals.at/deutschland/a223170.html) gefällt oder der Rebel9 dann kommst du beim Tower mit ca 50€ davon.

Als günstiges NT könntest du zu: Enermax Pro82+ 425W oder zu Seasonic 430W greifen.

Graka - da ist die 4850 für 22" vollkommen ausreichend
CPU - da darfs Ruhig ein e8400 sein ;)
 
Nimm das Intel System. JETZT. Es hat keinen Sinn auf die Anforderungen von D3 zu warten weil es auf jedem AlDI PC laufen wird. DA wette ich sogar.
Schau dir die Bilder an. So wie die Bilder aussehen wird das Spiel auch an deiner Hardware knabbern.
Als Graka die HD4870 512MB die reicht für 22 Zoll völlig aus.


Mfg Kivi 123
 
Danke Huggy für die Hilfe,
das Centurion sieht recht interessant aus!

Was meint ihr: wie hoch ist denn Ungefähr der Leerlaufverbrach des folgendem Systems:
E8400+p45 Board + 4GB DDR2 800+ HD4850+320gb WD Blue
und wieviel Watt könnte man durch Undervolting etc. einsparen?

ich weiß das ist Streitsache aber fürs kommende Jahr: lieber 512MB oder 1GB VRam?

danke und entschuldigt die ganzen fragen !

EDIT:
@Kivi 123
Steh aufm schlauch! meinst du D3 läuft Problemlos auf den Systemen (auch 4850e) oder .... Wie gesagt steh aufm schlauch
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Phenom X3 8650 Box, Sockel AM2+
101,53 €

ECS A780GM, AM2+, ATX
48,96 €

Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775
28,80 €

4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
59,47 €

Coolermaster Cavalier3 Schwarz CAV-T03-UK ohne Netzteil
56,93 €

ATX-Netzt.Seasonic S12II-380 380 Watt
46,22 €

MSI R4850-T2D512E, 512MB, PCI-Express
138,10 €

Samsung HD322HJ, 320GB, 16MB
39,45 €

LG GH20N bare schwarz
18,89 €

Rechner - Zusammenbau
19,99 €

Summe: 558,34 € @hardwareversand


und dann den als htpc nutzen und nen neuen kaufen sobald die neuen Prozzis von Intelraus kommen, dann kannst du einfach die "reduzierten" Sachen kaufen ;) und die alte Graka weiter verwenden.
 
Gegen die Langeweile empfiehlt sich ne Freundin, die halten auf Trap :)

Ansonsten bist du gerade im ungünstigsten Zeitpunkt der Welt am Rechner aufrüsten. Vorallem was Zukunftssicherheit angeht. Bei AMD und auch bei Intel steht mal wieder ein Toc an samt Sockel wechsel. Da weis keiner genau was kommt, bis es da ist.
Würde an deiner stelle nen core 2 e7xxx holen der reicht immo und wird von TDP her auch in den HTPC passen. Dann würde ich nen G4X chipsatz von intel nehmen. Der reicht auch für den HTPC.
Und möglichst unter Budget bleiben. Dann kannst du die Kohle sparen, bis die neuen Plattformen (Ende des Jahres (Weihnachtsgeschäft)) rauskommen.
Und dann richtig zuschlagen.
 
@nApfelkuchen+SL


Das Spiel wird auf beiden Systemen problemlos laufen. Bei den Prozzis ist es eig egal welchen du nimmst. Er sollte halt die Graka nicht ausbremsen. D3 sollte mit beiden Grakas auf sehr hoch laufen da das Spiel meines erachtens nach nicht so gut ausschaut wie die Hardwareanforderung auch nicht bombastisch sien.


Mfg Kivi 123
 
@AkShen
also ne Freundin hab ich schon...aber könnte mir ja noch ne zweite zulegen :)...dann wirds lustig
aber die Idee mit dem E7200 (hab ich mir au mal gedacht) ist nicht schlecht!
Als board ein GA-EG45M-DS2H und ne HD4850 (512MB sollten langen) vlt. ja auch von edel-grafikkarten.

gibt dann mal nen richtigen HTPC und bis es soweit ist kann man gut zocken

@Kivi 123
ok dann sollte das mit dem E7200+HD4850 klar gehen und Assassins Creed sollte au gut laufen.

Mfg nApfelkuchenMitStreusel
 
Zurück
Oben