Noob sucht Handy (300-400 €)

Wurstinator

Ensign
Hallo,
wie der Titel sagt, suche ich ein Handy :D

Mein altes ist fast 10 Jahre alt. Darum habe ich auch keine Ahnung, wie der Smartphone-Markt aussieht und kann auch nichts über Anforderungen an mein neues Modell sagen.
Es wäre daher nett, wenn mir jemand den ein oder anderen Vorschlag machen könnte.

Falls das irgendwas damit zu tun hat: den Vertrag werde ich bei O2 machen

das klingt ja mal super ;)

spaß beiseite: geh mal zu MM&co und greif die dinger mal an. vorallem wegen der größe! nicht jeder steht auf 5" displays, andere sind mit 4" wieder unzufrieden weil es zu klein ist. wegen dem OS kannst du dir dann noch immer gedanken machen. in ruhe alles mögliche mal probieren ud lass dich von den verkäufern nicht gleich zum kauf drängen.
diveres funktionen mal probieren, fotos, homescreens durchschauen, speicherplatz anschauen (eventuelle erweiterbarkeit falls gewünscht)... etc.
keine ahnung worauf du wert legst. aber wenn man noch keines hatte, ists auch nicht unbedingt leicht das gleich zu wissen :).

Da empfehle ich einfach mal das

Sony Xperia Ion http://geizhals.de/sony-xperia-ion-schwarz-a801607.html 334€
+ eine passende SD-Karte, z.B. http://geizhals.de/transcend-microsdhc-32gb-kit-ts32gusdhc10-a761854.html 21€

Achtung, du brauchst statt einer normalen eine Micro-SIM Karte, dass sollte bei Vertragabschluss erwähnt werden. Kostet in der Regel nix extra.

1,5GHz DualCore, 1GB RAM, 16GB Speicher, 4,6" 1.280x720 Display, 12MP Kamera, NFC...
Bluetooth, WLAN, USB, HDMI usw. sind ja eh Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich 6shop da an. Geh in einen Laden und schau dir die Geräte an. Den Vertrag abschließen kannst du entweder lokal oder im Internet (dann über einen Händler). Bei einem Vertrag mit einer "Smartphone Flatrate" bezahlt man von 400 Euro Handys häufig nur noch ~100 Euro (auch im Laden).

Von den OS gibt es drei große (Android, iOS und Windows Phone), wobei in dem Preisbereich nur zwei möglich sind. Android ist von Google, frei, dadurch aber auch nicht ganz so sicher. Es gibt sehr viele Anwendungen (sog. Apps) - auch kostenfrei und eine Google Integration (Mail, Kontakte, Kalender, Dateien, Browser, ...) ist sehr gut (Microsoft Integration vorhanden). Windows Phone ist von Microsoft, leichter zu bedienen, weniger Apps (aber ausreichend viele), leider relativ stark eingeschränkt in einigen Funktionen (kein SMS Backup, kein Rückspielen von SMS, ...). Integration mit Microsoft und Google Produkten. Apple mit iOS fällt nicht in die Auswahl, da deren Geräte zu teuer sind. Ansonsten siehe Microsoft, nur fast auschlielich mit Apple Integration, stark eingeschränktes System (noch stärker als Microsoft) aber mehr Apps zur Auswahl.

Von den großen Drei gibt es nur noch kleinere Systeme, teilweise Auslaufmodelle oder eben keine "richtigen" Smartphones.

Kleine Randinformation für die Geräte:
Smartphones haben eine geringe Akkulaufzeit, ist dir das wichtig schau da genauer hin. Einige Modelle haben eine gute Laufzeit dank größeren Akku etc. Es werden mindestens 512MB RAM benötigt, für Android besser 1GB (ist aber kein muss). Ein Quad Core Prozessor (vier Recheneinheiten) bringt dir gar nichts, außer du verwendest das Gerät primär um Spiele zu spielen. Ein Quad Core verbraucht außerdem mehr Strom als ein Dual Core (zwei Recheneinheiten). Darüber hinaus unterscheiden sich viele Geräte noch wesentlich in Größe, Design und Display (Typ und Auflösung, selber entscheiden was dir gefällt).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Android brauchst du - und ist auch dringend anzuraten - ein kostenloses Gmail eMail-Konto.

Edit: Es gilt noch zu klären ob das Handy LTE können sollte oder ob die normalen Mobilfunknetze ausreichen.

Ach ja, falls der Wurstinator völlig "ahnungslos" ist:
Es sollte natürlich ein Mobilfunkvertrag sein inkl. Internetzugang mit wenigstens ein paar 100MB Volumen.
Also wenn O² dann z.B. O² Blue Select für 17,99€/Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Am meisten Smartphone für's Geld, bekommst du mit dem Nexus 4 (350€) derzeit. Der einzige Nachteil ist, dass die Kamera nicht die allerbeste ist, bei guten Tageslicht aber trotzdem ganz gute Fotos macht.

Wie du an den letzten beiden Antworten siehst, kann man nicht davon reden, dass die Wahl "eigentlich außer Frage [steht]". Jeder ist der Meinung er kennt das "Beste" Smartphone.

Die beiden genannten sind Top Modelle, haben aber ihre Probleme. Beide haben sehr große Bildschirme (positiv oder negativ), Quad Core Prozessoren (eigentlich negativ -> Strombedarf) und eher geringe Akkulaufzeit. Darüber hinaus ist z.B. das Nexus 4 außen fast komplett aus Glas. Das fällt dir wo hin, dann ist es gebrochen und du kannst es einschicken oder ein neues kaufen.

Es gibt also selbst "bei den Besten Geräten" mehr als genügend Kritikpunkte.

Beste ist relativ. Wenn ich die Kohle hätte, täte ich mit heute völlig klar das HTC One kaufen aber 600€... :freak:

Bezüglich Akku:
Was ich dem Handy tun werde, kann ich wie gesagt noch nicht einschätzen.
Auf jeden Fall bin ich aber (fast) nie mehr als 10 Stunden am Stück aus dem Haus, in denen das Handy auch zu ~90% nur im Idle-Zustand sein wird. Ich schätze mal, dass 1, 2 Stunden Laufzeit von allen erfüllt werden?

@6shop, andy_0:
Ich habe zwar keine Ahnung von Smartphones, aber Begriffe wie "Quad Core" und "App" sagen mir schon was, die gibts ja auch am PC ;)
Wegen der Größe werde ich bei Gelegenheit mal sehen. Was aber die genauen Funktionen betrifft, wird es mir auch nichts bringen, wenn ich mir die Modelle irgendwo angucke. Wie 6shop sagt, es ist schwierig, herauszufinden, welche Funktionen ich brauche, und das wird sich auch erst zeigen, wenn ich das Handy im Alltag nutze.
Bisher hatte ich außer Telefonieren und SMS schicken ja auch nichts, von daher wird es auch nichts geben, was ich vermissen kann. Mein Plan war daher einfach, ein Handy zu kaufen, was viele Leute gut finden - dann ist es wahrscheinlich, dass es auch mir gefällt.

@ andy_0 (2):
Das es nicht das objektiv beste ist, ist mir klar, darum hätte ich ja auch gerne mehr als einen Vorschlag.
Wenn mir z.B. die 3 besten Smartphones in der Preisklasse genannt werden, kann ich mich auch noch selber über die Unterschiede informieren, und dann anhand eigener Präferenzen (ich finde das Samsung S3 auch hässlich :D) entscheiden.

@ alle anderen: Schonmal danke für die Vorschläge :)

Naja, aber ich möchte eher weniger ein Gerät empfehlen ohne den Einsatzzweck zu kennen. Ich selber habe mir ein Motorola Razr i gekauft. Super Gerät mit Intel Single Core, aber ähnlich schnell wie moderne Dual Core Prozessoren. Es läuft sogar flüssiger als die meisten Mehrkernprozessoren. Laufzeit ist bei Motorola schon länger ein Thema, sie bieten teilweise extra Geräte mit sehr großen Akku und damit Laufzeit an (z.B. Motorola Razr HD Maxx).

Geht es um Hardware ist das HTC One X oder das "ältere" HTC X+ eine Option. Von Samsung gibt es das obligatorische Galaxy SIII. Vom LG Nexus 4 würde ich eher abraten, es hat einfach zu viel Glas und ist deswegen relativ anfällig. Von Sony gibt es einige interessante Unibody Geräte. Liegen sehr angenehm in der Hand, aber Akku ist halt ebenfalls nicht tauschbar.

Für Windows Phone gibt es nicht so viel Auswahl. Das Samsung Gerät sieht aus wie das SIII. Bleiben im Allgemeinen Nokia Lumia und HTC 8S und 8X.

Nexus 4 und Galaxy SIII finde ich persönlich auch ziemlich hässlich. Leider sehen die meisten neuen Geräte aber so aus. Ich empfehle dir aber weiterhin erst mal zu schauen welches OS zu möchtest und was für Geräte dir da so ins Auge fallen.

Das man im vornherein nicht weiß, was man mit neuer Technik macht, ist mir klar. Einiges kann man sich aber überlegen. Magst du z.B. kein Microsoft oder möchtest dich nicht daran binden ODER nicht vom System eingeschränkt werden, dann ist Windows Phone nichts für dich. Soll das System innovativ und einfach zu benutzen sein, würde ich einen Blick aber empfehlen. Das alleine limitiert deine Auswahl unter Umständen erheblich.

Solltest du dich für Android entscheiden, muss man ein bisschen stärker bei der APP Auswahl aufpassen. In Android verlangen so einige Anwendungen Berechtigungen (SMS schreiben, SMS und/oder Kontaktdaten auslesen, ...), die fragwürdig sind. Das ist teilweise ein Problem was auch andere Systeme betrifft, Android ist da aber weniger restriktiv bei den Rechten, die Anwendungen einfordern können (Vor- und Nachteil).

Einige APPs sind vom "Prinzip" her schon ... nicht vertrauenswürdig. WhatsApp erhält man "systemübergreifend" (Android, Windows Phone, iOS), lädt aber dein z.B. Telefonbuch auf deren Servern in den USA hoch, verschlüsselt die Nachrichtenübertragung nicht, bzw. im WLAN unsicher und lässt sich zumindest auf Android und iOS leicht hacken. Dann kann der Angreifer "für immer" sehen, welche Nachrichten du z.B. empfängst und in deinem Namen Nachrichten verfassen. Nur weil viele Leute etwas nutzen, muss es nicht gut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge UNIX-Systeme und vermeide Apple, von daher: Android.

Ich finde auch ein eckiges Design schöner als z.B. Samsung S3, aber wie du sagst, scheinen alle ähnlich auszusehen.

Die Geräte von Sony (http://www.amazon.de/Sony-Smartphon...F8&qid=1366927301&sr=1-1&keywords=Sony+Xperia) sind eher eckig, das Motorola Razr (i oder HD) ebenfalls. HTC baut eckige Smartphones.

Bei den neuen Sonys finde ich die gekrümmte Rückseite ganz gut. Einige HTC Telefone (z.B. HTC 8S und 8X für Windows Phone) haben sowas auch. Das verlinkte Sony würde ich jetzt jedoch nicht empfehlen, es ist schon relativ alt mit Android 2.3. Ich würde ein Gerät mit mindestens Android 4.0 (inkl. Update, wenn es welche gibt) empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du das Xperia Ion meinst, dass ich vorgeschlagen habe, so wird das mit Android 4.0.4 ausgeliefert und ein Update auf 4.1.2 ist für Ende Mai angekündigt.

Zuletzt bearbeitet:
Also, die Auswahl besteht aus:
Samsung Galaxy S3
Motoroloa RAZR i
Sony Xperia V
HTC One X
wenn ich richtig gefolgt bin?

Wobei du (andy_0) sagtest, dass HTC One X+ älter ist als HTC One X. Ist X+ nicht gerade die verbesserte Version von X?

Die hatten ein One X, bald darauf ein One X+ und jetzt wieder ein One X rausgebracht. Ich glaube das Modellname war immer "One", ganz sicher bin ich mir aber nicht. Auf alle Fälle ist das One X+ ein älteres Modell als das momentane One X. Die Unterschiede zwischen den Modellen kann ich dir nicht nennen.

Das aktuelle heißt nur "HTC One". Das One X+ ist der Nachfolger vom One X.

One X --> One X+ --> One ;)

Ansonsten solltest du die mal in die Hand nehmen. Willst du noch einhändig bedienen können? Dann wird die Auswahl ziemlich eingeschränkt.

Kannst ja hier mal schauen und vergleichen:

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Handys--index/index/id/900/

Als P/L Kracher ist auf jeden Fall das LG Optimus 4XHD für 290€ zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Oder so ;). Die ganze Namensgebung von HTC ist sowieso lächerlich geworden. Tausend Handys, alle mit irgendwelchen Namen, teilweise doppelte Bezeichnungen nur mit anderer Modellbezeichnung aber anderer "Typkennung" (One, Desire, ... -> One X und Desire X) etc.

Zurück
Oben