News Nord N10 und N100: OnePlus plant nur ein einziges Update auf Android 11

manche tun ja richtig so als ob das Handy nur mehr als Briefbeschwerer taugt sobald die letzten 2 Wochen keine Updates rausgekommen sind

ich kann euch versichern, ihr seid die Minderheit der Minderheit - der 0815 Media Markt Kunde ( der euch Zahlenmäßig überlegen ist ) interessiert sich nicht die Bohne für irgendwelche Updates
Also was bringt es einer Firma Geld & Zeit in eine Sache zu stecken die gefühlt für 90% der Käufer nicht von Interesse ist?
 
Glaube nicht das sie sich mit der Update Politik einen Gefallen machen. Auch wenn die Topmodelle weiterhin gut unterstützt werden ist es lächerlich den guten Ruf im unteren Preissegment wieder her zu schenken.
 
savage. schrieb:
Der normale Kunde kauft auch Samsung oder Apple.

Wenn man sich die Marktanteile so ansieht, und wo Xiaomi da mittlerweile ist, sind viele Leute NICHT normal.
 
Ach OnePlus, fast hät ich dich in meine Hände gelassen und fast wäre ich kein Apple Sheep geworden. Das mit den Updates ist echt ne Krankheit bei Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrtra81
Tja! Da fällt mir ein, ich sollte mein altes iPhone 6s auf iOS 14 updaten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vrtra81 und ermel83
"Damit wolle sich der Hersteller an branchenüblichen Standards für Smartphones in der unteren Preisklasse ausrichten."

Aha, sehr intelligent das einzige Alleinstellungsmerkmal in dieser Masse an Smartphones einfach wegzuwerfen, gibt ja auch gaaar keine Konkurrenz in dieser Preisklasse.


"Das Unternehmen werde auf Feedback der Nutzer im eigenen Forum hören und nach Wegen suchen, um das Software-Erlebnis auf OnePlus-Geräten zu verbessern."

Die Aussage ist meiner Meinung nach blanker Hohn und Verarsche den Nutzern gegenüber, man könnte fast meinen, dass es bloß ein shitpost wäre um die Nutzerbasis noch mehr zu ärgern. Bezweifle nämlich sehr, dass die überwiegende Meinung der Nutzer "niemand braucht updates, ist doch nur was für needs!!!" war.
 
Dass es mit OnePlus bergab geht war doch eigentlich klar. OnePlus greift voll in den BBK Baukasten rein und drückt ab jetzt einfach nur eine große Anzahl Modelle raus
 
tischdecke schrieb:
Und somit verabschiede ich mich von Oneplus.

Bleibt allmählich nur noch Nokia, Google oder Apple...bitter.

Oder halt Fairphone: 5 Jahre Update Garantie 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Harsiesis schrieb:
OnePlus -> root -> Custom ROM -> WIN :daumen:

Neben den Pixel gibt es kein Gerät welches einfacher zu rooten ist, ohne dass die Garantie erlischt :schluck:

Doch, Fairphone...
 
Sehr schade..
Für mich spielt die Update Dauer eines Gerätes eine sehr wichtige Rolle.
Damit fällt Oneplus aus dem Android Segment raus.
Google scheint dann wohl nur noch der einzige Hersteller zu sein..

Dabei war Oneplus für mich immer nach Apple der interessanteste Hersteller.
 
kingphiltheill schrieb:
Ich denke da ist auch Google gefragt. Updates müssen für die Hersteller einfacher, um nicht zu sagen billiger, umsetzbar werden.
Was soll das bringen? Wenn man die Entwicklung verfolgt, dann gab es doch mit jeder Neuerung irgendwelche großen Erwartungen, dass sich jetzt alles zum Besseren wendet, also längere Versorgung mit Updates, wenigstens Sicherheitsupdates. Was war es zuletzt? Project Treble? Hat sich irgendwas nennenswert verbessert?

Zugegeben verfolge ich das nicht mehr so im Detail wie früher. Weil nach all den Ankündigungen über die Jahre wenig bis gar nichts passiert ist. Viel heiße Luft, wie man jetzt bei OnePlus sieht.

Btw, OnePlus. Die sind mit dem Ausrollen ihrer Security-Patches eh verdammt langsam dran. Lieber immer neue Geräte auf den Markt werfen. Ist wohl einfacher, als sich um "alte" Geräte zu kümmern.

Ich hab jedenfalls vor ein paar Tagen das neueste Update für mein OnePlus erhalten. Da bekommt man im November ein Update mit den Patches für September. Und den dreimonatlichen Rythmus bekommt OnePlus auch immer seltener zuverlässig hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und h610er
Genoo schrieb:
manche tun ja richtig so als ob das Handy nur mehr als Briefbeschwerer taugt sobald die letzten 2 Wochen keine Updates rausgekommen sind

ich kann euch versichern, ihr seid die Minderheit der Minderheit - der 0815 Media Markt Kunde ( der euch Zahlenmäßig überlegen ist ) interessiert sich nicht die Bohne für irgendwelche Updates
Also was bringt es einer Firma Geld & Zeit in eine Sache zu stecken die gefühlt für 90% der Käufer nicht von Interesse ist?
Wenn das so wäre, wäre das umso schlimmer. Dann müssten die Leute ja wegen Unwissenheit geschützt werden.
Ich denke eher, dass es der "Geiz-ist-geil"-Mentalität geschuldet ist und sie den günstigen Kaufpreis vor Sicherheit stellen. In der heutigen Zeit, in der das Smartphone den Gang zur Bank ersetzt, Identitäten legitimiert, Zahlungsmittel etc darstellt, ein absolutes Unding.
Mittlerweile gibt es die "Updatesicherheit" ja nur noch in höherpreisigen Regionen oder eben von Google selbst.
Beide Alternativen nicht ganz günstig.
Ein Briefbeschwerer wird ein Smartphone nun nicht gleich, wenn es keine Updates mehr bekommt. Aber wer möchte denn ein Smartphone, um nach einem Jahr bis zwei Jahren nur noch MP3s damit zu hören...?
In Sachen Banktätigkeiten möchte ich mit so einem Teil dann sicher nicht mehr unterwegs sein. Andere, die hoffen dass nichts passiert, sollten nicht damit unterwegs sein.
 
Genoo schrieb:
manche tun ja richtig so als ob das Handy nur mehr als Briefbeschwerer taugt sobald die letzten 2 Wochen keine Updates rausgekommen sind

ich kann euch versichern, ihr seid die Minderheit der Minderheit - der 0815 Media Markt Kunde ( der euch Zahlenmäßig überlegen ist ) interessiert sich nicht die Bohne für irgendwelche Updates
Ja, manchen ist es egal. Viele wissen aber auch nicht um die Problematik.

Oder mögliche Konsequenzen, wenn man z.B. modern sein will und mit dem schicken Smartpone seine Bankgeschäfte erledigt.

https://www.computerbase.de/forum/t...twort-auf-das-iphone-se.1959975/post-24432027
https://www.computerbase.de/forum/t...twort-auf-das-iphone-se.1959975/post-24432559
 
Untere Preisklasse ist lustig. Ja, da gehören die Geräte hin, das Preisschild ist aber falsch. Wenn jetzt Softwareupdates auch fehlen, warum sollte man die Modelle überhaupt kaufen? Das Nord hatte wenigstens noch ein paar Argumente gegenüber günstigeren Konkurrenten. Das N10 ist nur noch lächerlich für den Preis. Das N100 ist besser, kann die Konkurrenz aber auch billiger.
 
Wann lernt ihr endlich eure Lektion?

Hier die Lösung für geschundene Android Update Seelen:

1C14C018-BE10-4178-9F45-10EA6B00EC99.jpeg
 
Sind Updates für die Unternehmen wirklich so kostenintensiv? Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, wenn man sich mal so die Custom Rom Scene ansieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
bensen schrieb:
Das N100 ist besser, kann die Konkurrenz aber auch billiger.
Finde das n100 am lächerlichsten. Für 200€ bekommt man um Welten bessere Hardware und das seit langem.
 
Ich habe bei meinem Mate 10 Pro erst kürzlich noch einen Sicherheitspatch erhalten. Das nenn ich kundenfreundlich. Die ganzen Softwarebugs, schlecht optimierte Funktionen, irgendwo irgendwie funktioniert immer etwas nicht perfekt - was dann ewig nicht gepatcht wird, willkürlich scheinende Konfigurationen, bsp. kein Dual-Sim für Global Smartphones oder Flagships, etc. der China Handys geht mir langsam auf die Nerven. Huawei brachte eine gewisse Qualität und Stabilität in die Branche. Trump hätte besser OnePlus und Xiaomi gebannt.
 
Die meisten gehen zum MediaMarkt und nehmen das erstbeste Samsung/iPhone (Womit sie Updatemäßg auch nichts falsch machen, gottseidank). Meine Mutter weiß ja nichtmal welche Androidversion sie hat und hat das Fenster mit dem Stand der Sicherheitsupdates sicher noch nie geöffnet. Natürlich sind wir, die die darüber nur den Kopf schütteln, in der Minderheit. Dennoch bin ich in meinem Umkreis der, der Geräte empfiehlt. Wenn ich dann von sowas berichte werden auch diese Menschen in ihrem Umkreis wenn sie das Wort "OnePlus" hören nachdenken und eventuell den Leuten davon abraten. In meinem Fall hat OnePlus hiermit und mit ihrer allgemeinen Updatepolitik in letzter Zeit locker 5 potentielle zukünftige Kunden sowie mich selbst verloren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
damit ist dieser hersteller dann also 'raus' aus der liste der evtl kaufbaren produkte.
allein schon wegen der miesen update-politik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krontas
Zurück
Oben