News Nord N10 und N100: OnePlus plant nur ein einziges Update auf Android 11

guggi4 schrieb:
Finde das n100 am lächerlichsten. Für 200€ bekommt man um Welten bessere Hardware und das seit langem.
Vielleicht können wir uns auf gleich schlecht einigen. Hab gerade nochmal nachgeschaut, das N100 ist mit Auflösung und Kameras doch noch schlechter als ich in Erinnerung hatte.

Aber beim N10 gibt's auch nichts positives. Da gibt's auch besseres für weniger Geld.

Vielleicht sinkt ja der Marktpreis sxhnell weit unter die UVP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guggi4
Wie alle am rumheulen sind...Was wird denn erwartet bei den Geräterpreisen der Nord Kisten? Software Support etc. kostet Geld. Auch mit ein Grund warum Iphones so teuer sind. Man könnte ja für Geräte unter 399€ UVP eine kostenpflichtige Update Option ins Spiel bringen.

Das O+ mal eben sein Update "Versprechen" ändert ist sicherlich ärgerlich und sollte zu Recht kritisiert werden. Das konnten andere Hersteller aber auch schon z.B. Motorola.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Tja ich musste auch meine Lektion lernen ... Bin ein Freund von Hardwaretastaturen am Smartphone ... ja ich weiß eine austerbende Rasse ;) , aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden. Für den Durchschnittsnutzer der sich normalerweise selten Gedanken um Sicherheitspatches macht und Hardwaretastaturen an Smartphones befremdlich findet, kann ich ruhigen Gewissens eigentlich nur auf Apple verweisen, obwohl ich von Apple bis jetzt nur einen IPod hatte (auf dem Rockbox lief ...). Bei den Herstellern mit Android Smartphones werden Versprechen in punkto Updates und Sicherheitspatches so oft gebrochen, dass man ihnen einfach nicht mehr vertrauen kann... Leider.
Für hardwareverliebte Spielkinder wie mich ist Apple aber nun mal nichts... Blackberry hat mich sehr entäuscht in Sachen Software, obwohl die Hardware immer gut war und ja ich weiß an denen konnte man auch nicht so viel rumbasteln, aber sie hatten eine Hardwaretastatur ... Daher fand ich folgende Aktion für mich besonders spannend:

https://www.xda-developers.com/pro1-x/

Lineage OS und Ubuntu Touch wird direkt unterstützt und Sailfish OS soll auch möglich sein. Ich hoffe das hält dann mehr als 2 Jahre :D
 
devastor schrieb:
Wie alle am rumheulen sind...Was wird denn erwartet bei den Geräterpreisen der Nord Kisten? Software Support etc. kostet Geld. Auch mit ein Grund warum Iphones so teuer sind. Man könnte ja für Geräte unter 399€ UVP eine kostenpflichtige Update Option ins Spiel bringen.
Das ist eine gute Idee! Denn SW Support kostet nun mal Geld.

mf4t4lr schrieb:
Das mag zwar korrekt sein, trotzdem ist es eine Schweinerei und auch als Kunde der teureren Geräte sollte man sich hier solidarisch erklären und tschüss sagen.
Warum?
Soll ich zu Audi Tschüss sagen, weil Skoda "nur noch" 2 Jahre Garantie gibt, obwohl ich bei KIA 5 Jahre bekomme?
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.

Vielleicht wäre es ja ein Ansatz, wenn auf den Verpackungen offen zu kommunizieren ist wie viele Jahre SW- und Sicherheitsupdates angeboten werden, dann sollte es auch verpflichtend für die Hersteller sein und eventuelle Abweichungen können reklamiert werden.

Generell ist das Thema Software immer sehr kritisch wenn es um Gewährleistungen geht und Abweichungen von theoretisch versprochener Leistung.

Sehr schade, dass OnePlus überhaupt mehr als das ursprüngliche Nord rausbringt. Drei Handys bei denen sie einen Großteil des Marktes abdecken und immer eines der besten P/L Handys stellen. Sie hätten nie versuchen sollen die Low-End-Masse für sich entdecken zu müssen. Ich hoffe, dass es nicht der Anfang vom Ende ist. Denn an sich ist OnePlus echt eine gute Marke, die gute Produkte herstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zu solch einer Updatepolitik fällt mir nur eins ein: Hasta la vista, Baby!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne und masterkruk
Wenn der Protest groß genug wird, wird man bei OnePlus eventuell auch einlenken.
Dass dieser Schritt absolut nichts positives hat, wurd hier ja schon reichlich angemerkt.
Für mich stellt sich dann leider aber die Frage, ob man das "Update Versprechen" in Zukunft dann auch einfach für andere OnePlus Gerät fallen lässt? Hier und da noch ein weiteres Schlupfloch, ein weiteres Gerät, dass nur den Minimal-Aufwand für Updates bekommt und in wenigen Jahren ist der Marketing Spruch "3 Jahre Updates" dann völlig hinfällig...

Schade, ich hatte in Q1 2021 für eine neues Smartphone dann die nächste Generation OnePlus ins Auge gefasst.
Nach Samsung, HTC, Samsung jetzt mal was neues probieren aber wenn man schon so anfängt, dann kann ich am Ende auch jedes andere Android Gerät kaufen...
 
Also ich habe jetzt mein drittes OP, aber ich glaube, mein nächstes wird wieder ein anderes...
 
devastor schrieb:
Wie alle am rumheulen sind...Was wird denn erwartet bei den Geräterpreisen der Nord Kisten?
Da die Gerätepreise höher sind als bei der Konkurrenz, erwarte ich einen Mehrwert. Bei der Hardware gibt es nichts, was man anführen könnte, also bleibt die Software. Hier gibt es jetzt auch nichts mehr. 350€ sind keine Ramschgeräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Haha, was für ein elende Betrug.
Noch vor wenigen Tagen wurde diese Firma hier von allen in den Himmel gelobt 👻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Und damit ist 1plus in bester Gesellschaft mit Motorola und Co.
Da gibts eigentlich nur eines zu sagen: "Einfach nicht kaufen"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geist4711
Inxession schrieb:
Wenn man sich die Marktanteile so ansieht, und wo Xiaomi da mittlerweile ist...

Gut Xiaomi konnte sich von 1 auf 5% in DE steigern. Aber gegen Samsung mit 36% und Apple mit 23% ist das jetzt auch nicht die Welt. Xiaomi profitiert halt davon das Huawei an der Kette liegt und nimmt so die Kunden mit die eben weder Apple noch Samsung wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Tomsenq schrieb:
Mediamarkt ist eben der Verkäufer und warum bedarf es einer gesetzlichen Regelung? Das Telefon wird ja durch ein Fehlendes Upgrade (nicht Sicherheitspatch) nicht schlechter.
Das ist eine wichtige Differenzierung. Die reinen OS Versionen spielen bei Android - anders als bei iOS - keine so wichtige Rolle, weil features jederzeit über google services nachgeschoben werden. Bestes Beispiel ist google Maps, dass alle paar Monate ein paar kaum sichtbare Änderungen mit sich bringt z.B. die Tempohinweise, die es im Sommer gab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Heureka!
Ich wollte heute/morgen für meine Mutter ein OnePlus Nord kaufen.
Gut, dass ich noch gewartet habe. Dann wird es jetzt ein Pixel 4a.

Generell sollte man, wenn man softwaretechnisch länger etwas von seinem Smartphone haben will, im Android-Bereich ein Pixel-Gerät kaufen...

Als iPhone User kenne ich solche Probleme nicht.
Eventuell wird es für meine Mutter auch ein iPhone 8 - dieses wird noch sehr viele Jahre mit Updates versorgt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Skellgon schrieb:
Dann wird es jetzt ein Pixel 4a.

Generell sollte man, wenn man softwaretechnisch länger etwas von seinem Smartphone haben will, im Android-Bereich ein Pixel-Gerät kaufen...
Kann dir das 4a sehr empfehlen. Einzig der Akku könnte durchaus etwas größer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skellgon
Wollte demnächst vom alten Samsung S7 ( ... letztes Security Update im Sep. 2020)
auf ein OnePlus gehen aber da bleib ich lieber zukünftig bei Samsung oder Google wegen der
aktuell besseren update policy. Als Kunde wird man nur verarscht obwohl viele Smartphones noch halbwegs potent sind, bekommt man keine updates mehr ... könnte Ko&%$zen.
 
LT.Verleum schrieb:
Wollte demnächst vom alten Samsung S7 ( ... letztes Security Update im Sep. 2020)
auf ein OnePlus gehen aber da bleib ich lieber zukünftig bei Samsung oder Google wegen der
aktuell besseren update policy. Als Kunde wird man nur verarscht obwohl viele Smartphones noch halbwegs potent sind, bekommt man keine updates mehr ... könnte Ko&%$zen.
Dieselben Überlegungen haben mich auch wieder zurück zu Samsung gebracht:
iPhone: Preis/Leistung absurd
Oneplus: Updates ungewiss
Samsung: zwar Exynos, aber für 1/2 des iPhone Preises ok.

Skellgon schrieb:
Eventuell wird es für meine Mutter auch ein iPhone 8 - dieses wird noch sehr viele Jahre mit Updates versorgt..
Noch 3 Jahre etwa. Falls du ein 8 kaufen willst, schau auch ob du nicht für ein paar Euro mehr ein gebrauchtes SE 2020 bekommst. Ich hab von einigen gehört, die es gegen ein 12 mini auswechseln wollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Skellgon
Ein klassisches Beispiel für zu Kopf gestiegenen Erfolg.
Traurig und gleichzeitig sehr gut, denn das Pixel 4a rockt derzeit eh alles.
Bzw. die kleinen Geräte wie 12 Mini.

Vielleicht schwenken dann auch mal die 6,7-7' Hersteller von ihrem Größenwahn ab.
Ergänzung ()

MECD schrieb:
Dieselben Überlegungen haben mich auch wieder zurück zu Samsung gebracht:
iPhone: Preis/Leistung absurd
Oneplus: Updates ungewiss
Samsung: zwar Exynos, aber für 1/2 des iPhone Preises ok.


Noch 3 Jahre etwa. Falls du ein 8 kaufen willst, schau auch ob du nicht für ein paar Euro mehr ein gebrauchtes SE 2020 bekommst. Ich hab von einigen gehört, die es gegen ein 12 mini auswechseln wollen
Ich zum Beispiel. 😉
Rotes SE2020 128 GB.
 
cleric.de schrieb:
Project Treble? Hat sich irgendwas nennenswert verbessert?
Project Treble war sozusagen die Grundlage.
Project Mainline regelt eibige - insbesondere sicherheitsrelevante - Updates jetzt direkt über Google. Das wurde in Version 11 noch ausgebaut.
Langfristig arbeitet man auf ein GKI zu. Also mehr upstream der Kernelentwicklung.
 
Zurück
Oben