Nordkorea und seine Provokationen - Koreakrieg 1953 die Zweite?

Wird es zu einer Eskalation zwischen Nord- und Südkorea kommen?

  • Nein!

    Stimmen: 113 54,9%
  • Ja, eine atomare Eskalation!

    Stimmen: 29 14,1%
  • Ja, allerdings OHNE Einsatz von Nuklearwaffen!

    Stimmen: 64 31,1%

  • Umfrageteilnehmer
    206
Lübke schrieb:
im irak/syrien auch nicht. trotzdem weigert man sich wehement den IS mit bodentruppen zu bekämpfen. scheinbar sehen die militärs das eher ähnlich kritisch wie ich als so harmlos wie du...

Ich glaube eher, dass der Unwillen daran liegt, dass ihnen ein destablisiertes Syrien lieber ist, als ein starkes, was mit Russen in Partnerschaft agiert.

Wäre garantiert, dass die Amis in Syrien hinterher allein die Hosen anhaben, wären die schon spätestens 2012 dort eingeritten, als sie den Rücktritt von Assad abgelehnt haben mit fadenscheinigen Argumenten.

Zum Nordkoreakonflikt, oder - problem habe ich auch eine etwas andere Auffassung als die meisten, leider.

Kim Jong Un III ist natürlich absolut schräg und die "Innenpolitik" hat den Namen nicht verdient, keine Frage. Dies zur Vorsicht, weil man bei neutraler Sichtweise immer gleich Putinist ist, oder Kim Jongist in den Augen der Mainstreamsklaven transatlantischer Gesinnung.

Niemand von uns hat genug Fakten um das abschließend zu bewerten, aber man MUSS BEIDE Seiten sehen.

Hätte Putin meine Persönlichkeit, wären wir längst im Weltkrieg, ich würde mir das schlicht nicht bieten lassen. Zum Glück ist er besser als ich.

Und auch Nordkorea hat einige Gründe störrisch zu agieren. Hilfe hier, Embargos aber auch usw.. - dabei ist laaaaaaaaaaaange bekannt, dass IMMER EINZIG der Normalbürger darunter leidet.

Wir Westler wurden erzogen, dass wir alles richtig machen, Demokratie leben und wären nur alle so wie wir, wäre die Welt ein Paradies.

Das liest man aus den ständigen Fingerzeigen gegen andere, unserer Meinung nach reaktionärer Staaten deutlicher als deutlich.

Wenn aber alle wären wie der sogenannte Westen, wäre die Welt längst untergegangen - es können nicht alle Gewinne machen in diesem System, der Westen profitiert von und braucht die 3.weltländer. In Armut!
 
Zuletzt bearbeitet:
HongKong Fui schrieb:
Kim Jong Un III ist natürlich absolut schräg und die "Innenpolitik" hat den Namen nicht verdient, keine Frage. Dies zur Vorsicht, weil man bei neutraler Sichtweise immer gleich Putinist ist, oder Kim Jongist in den Augen der Mainstreamsklaven transatlantischer Gesinnung.

Niemand von uns hat genug Fakten um das abschließend zu bewerten, aber man MUSS BEIDE Seiten sehen.

hitler war ja auch ein ganz schön schräger typ ne? und pol pot. und die hutu in ruanda hatten damals auch schon so ihre gründe. bei den konzentrationscamps muss man auch mal beide seiten ganz neutral betrachten: es werden zwar systematisch menschen umgebracht, aber die camps schaffen auch arbeitsplätze! man muss aber schon vorsichtig mit solchen aussagen sein, sonst wird man von den uninformierten mainstreamsklaven gleich als komplett verstrahlter antiami hipster gesehen.

sorry aber bei solchen kommentaren kommt mir nur noch das kotzen
 
HongKong Fui schrieb:
Hätte Putin meine Persönlichkeit, wären wir längst im Weltkrieg, ich würde mir das schlicht nicht bieten lassen. Zum Glück ist er besser als ich!

Nenne mir einen Krieg den Russland angezettelt hat! Russland will gar keinen Krieg, den die ignorieren, versuchen es zumindest jede Provokation der usa zu ignorieren. Die wollen keinen internationalen Krieg! Ob Putin oder nicht, du musst es als Gesamtpaket sehen. Geschweige den die Probleme der Amerikaner mit den Indianern und der Verfolgung der schwarzhäutigen bis hin zur systematischen Verfolgung, das sind auf jeden Fall keine Engel.

1962 vereitelte ein us Offizier einen atomschlag auf Russland

1939 (Edit: 1983) Russische Satelliten Überwachung meldete Atomarschlag der USA gegen Russland.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stanislaw_Jewgrafowitsch_Petrow
Ich will nicht wissen wieviel ähnliche Fälle vorgefallen sind. Oder aktuell:
https://youtube.com/watch?v=NNxRfKCzHaY&time_continue=81

Sind das nicht Parallelen mit Nord Korea?

Jetzt sprach sogar der polnische Minister in bratislava, nach den usa, dass Russland gefährlicher ist als isis.
Ich frag mich wirklich wie lange so ein Staat sich das gefallen lässt. Zum Glück ist der besser.

Zurzeit hört man ausschließlich negative Schlagzeilen über nk das hat hiermit zu tun:
http://m.koreaherald.com/view.php?ud=20160412001026&RURL=#jyk

Und hier mal eine gute news http://www.wired.com/2016/04/north-korea-opens-arms-volcano-western-scientists/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die USA lassen ihre Schiffe traditionell kurz vor der Küste ihrer Feinde fahren. Ganz gleich welches Meer, ob in der Ostsee, im Schwarzen Meer oder eben vor Nordkorea. Diese Überschrift ist zutiefst beschämend. Wer ist denn hier der Provokateur? Im Golf von Tonkin hatte die Provokation nicht gereicht, die USA haben den Angriff der Vietnamesen frei erfunden. Man sieht hier genug Parallelen, doch die Atombombe wird Millionen Koreanern das Leben Retten. Wehrlose Reisbauern in Vietnam anzugreifen und trotzdem zu verlieren ist eine Sache, aber gegen Atommächte zu kämpfen eine ganz Andere.

Ob Korea, Vietnam oder Deutschland, drei geteilte Staaten mit wesentlicher US Beteiligung. Man kann froh sein, das zumindest Deutschland von einem späteren Bruderkrieg verschont blieb. Manch Einer sollte endlich mal die Augen öffnen und überlegen, ob überall auf der Welt nur Verrückte sind oder ob das doch etwas komplexer ist. Solange es keinen Krieg gibt hält man in den Medien das praktische Feindbild aufrecht. Wir sind die Guten, die da drüben sind die Abgrundtief Bösen, die uns um jeden Preis vernichten wollen. Darum muss die geballte Militärmacht wenige km vor deren Küste Übungen abhalten. Nein, das ist keine Provokation....

Vor ein paar Tagen ist ein US Flugzeug direkt auf die Grenze zum Staatsgebiet der russischen Föderation geflogen. In den Medien heißt es dann lediglich: Russisches Jagdflugzeug bedrängt Aufklärer. Auch klar, 6000km von der US Ostküste entfernt beginnt US Hoheitsgebiet. Wie das wohl wäre, wenn die Russen direkt auf Hawaii zufliegen würden. Man hätte das Ding abgeschossen.
 
Unyu schrieb:
Man sieht hier genug Parallelen, doch die Atombombe wird Millionen Koreanern das Leben Retten. [...]

Manch Einer sollte endlich mal die Augen öffnen und überlegen, ob überall auf der Welt nur Verrückte sind oder ob das doch etwas komplexer ist. Solange es keinen Krieg gibt hält man in den Medien das praktische Feindbild aufrecht. Wir sind die Guten, die da drüben sind die Abgrundtief Bösen, die uns um jeden Preis vernichten wollen. Darum muss die geballte Militärmacht wenige km vor deren Küste Übungen abhalten. Nein, das ist keine Provokation....

solche kommentare sind einfach nur traurig.

aus der überheblichen vorstellung heraus, mehr als der "mainstreamsklave" zu wissen und über "komplexe" zusammenhänge informiert zu sein, wird verständnis für ein regime aufgebracht, unter dem man es wohl selbst keine einzige sekunde aushalten würde. aus dem gemütlichen nerdkeller lässt sich aber natürlich immer schön über die verfehlungen der usa und der medien ablästern, die die welt ja blind in gut und böse aufteilen wollen. "mal die augen öffnen!", "die atombombe wird millionen koreanern das leben retten" - was für zynische aussagen. ich frage mich, wie viele nordkoreaner dieses jahr in den arbeitslagern umkommen, verhungern oder bei der flucht erschossen werden. aber hier weiß ja jeder bestens darüber bescheid, dass all diese gräueltaten sicher nur von den mainstreammedien so manipuliert dargestellt werden, um ein "feindbild" aufrecht zu erhalten. vor den erfahrungsberichten geflohener nordkoreaner werden die äuglein aber ganz fest geschlossen gehalten, nicht? ansonsten könnte womöglich noch das eigene wohlgepflegte feindbild der angeblich so manipulativen medien und verführerischen westlichen werte ein wenig ins bröckeln geraten.
 
Was meinst du wohl, wie schnell man eine Provokation mit Kriegsfolge am Hals hätte, wenn die Kriegsfolgen überschaubar wären? Südkorea wird keinen Krieg starten, bei dem das eigene Land zwangsläufig zerstört wird, selbst ohne Atombombe. Über Nordkorea wissen wir zuwenig um ein ernsthaftes Urteil fällen zu können. Aber du gehörst wohl zu der Gruppe, die meinen alles über dieses Land zu wissen. Nein, wir wissen sehr wenig, wir wissen nur, das Korea mit seiner traurigen Vergangenheit das Schicksal der Teilung erleiden musste. Wir wissen das die USA gelogen hat, als man den südvietnamesischen Diktator unterstützt hat, weswegen Millionen weiterer Einheimischer sterben mussten. Wir wissen, das es keine Massenvernichtungswaffen im Irak gab. Wir wissen, das Russland an die Ostsee grenzt. Wir wissen, das US Drohnen in Pakistan völkerrechtswidrig eingesetzt wurden. Umgekehrt wäre das mehr als nur ein Kriegsgrund gewesen.

Es ist viel trauriger, das du die Gegenwart von US Schiffen 70 km vor russischen Marinestützpunkten als völlig normal ansiehst. Das ist Provokation! Liese sich mit all den NGOs auf russischen Boden fortführen, aber sein wir mal nicht so, der Westen hat nun mal Informationsbedarf. Das ganze mal umgekehrt zu betrachten kommt dir gar nicht in den Sinn. Russische Flottenverbände vor New York? Aufklärungsflieger Richtung US Küste? Die Dinger würde man abschiessen. Und es gäbe dennoch keinen Krieg, Russland würde eine diplomatische Lösung anstreben.

Es ist richtig, das ganze hört sich nach US Kritik an. Nein die Anderen werden dadurch nicht automatisch gut! Aber bitte, wenn knapp vor der Küste fremde Kriegsschiffe Manöver durchführen, dann ist das eine Provokation. Es besteht kein vernünftiger Grund, das die USA zusammen mit Südkorea zwischen China und Nordkorea im chinesischen Meer Manöver durchführen. Was soll denn Nordkorea davon halten? Natürlich rüstet man dann auf, ganz besonders wenn der Führer so wahnsinnig wie angegeben ist. Gerade dann besteht doch die extreme Gefahr, das er irgendwann die Geduld verliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unyu@ :freak: Hauptsache die Amis sind Schei... ist wohl dein Motto

"Was meinst du wohl, wie schnell man eine Provokation mit Kriegsfolge am Hals hätte, wenn die Kriegsfolgen überschaubar wären? Südkorea wird keinen Krieg starten, bei dem das eigene Land zwangsläufig zerstört wird, selbst ohne Atombombe. Über Nordkorea wissen wir zu wenig um ein ernsthaftes Urteil fällen zu können. Aber du gehörst wohl zu der Gruppe, die meinen alles über dieses Land zu wissen. Nein, wir wissen sehr wenig, wir wissen nur, dass Korea mit seiner traurigen Vergangenheit das Schicksal der Teilung erleiden musste. Wir wissen das die USA gelogen hat, als man den südvietnamesischen Diktator unterstützt hat, weswegen Millionen weiterer Einheimischer sterben mussten."


- Du weißt schon das auf Seoul Zehntausendende Artilleriegeschütze gerichtet sind. Und das Seoul nur 50km von der Grenze entfernt ist.

- Du weißt doch sicherlich auch das Millionen von Süd Koreanern Glücklich sind das Sie von den Amerikanern beschützt werden. Und unter diesem Schutz konnten sie sich von einem Entwicklungsland zu einer führenden Industrie Nation entwickeln

- Auch die meisten Deutschen sind Glücklich das die USA mit den Alliierten uns Westdeutschen vor den Russen bewahrt haben.

- Siehst ja was dabei raus kam - Ost Deutschland, Vietnam und Heute Nordkorea alles gescheiterte Staaten die Ihren Bürgern nichts bieten konnten

- Ohne diese Präsenz würden sich die Chinesen eine Insel nach der anderen aneignen zum Leidwesen von Süd Korea, Japan, Taiwan, Indonesien, Vietnam. Die sind alle Froh darüber das die USA da sind und diesen Job übernehmen, und Sie sich dafür mehr um Ihre Wirtschaft und Bürger kümmern können, als auf zu Rüsten

"Es ist viel trauriger, das du die Gegenwart von US Schiffen 70 km vor russischen Marinestützpunkten als völlig normal ansiehst. Das ist Provokation! Liese sich mit all den NGOs auf russischen Boden fortführen, aber sein wir mal nicht so, der Westen hat nun mal Informationsbedarf. Das ganze mal umgekehrt zu betrachten kommt dir gar nicht in den Sinn. Russische Flottenverbände vor New York? Aufklärungsflieger Richtung US Küste? Die Dinger würde man abschiessen. Und es gäbe dennoch keinen Krieg, Russland würde eine diplomatische Lösung anstreben. "

1. Finde ich es legitim wenn die USA Nato Verbündeten hilft und unterstützt
2. Diese Präsenz ist von den NATO Mitgliedern Polen, Lettland, Litauen, Estland gewünscht und deshalb auch in Ordnung


deutsch-polnischer Blog

Die polnische Ostseeflotte hat 3 Stützpunkte: in Swinemünde (Świnoujście), in Kolberg (Kołobrzeg) sowie in Gdingen (Gdynia), wobei der Stützpunkt Swinemünde der kleinste ist. Der Militärhafen in Swinemünde wurde in vergangenen Jahren mit finanziellen Mitteln der NATO ausgebaut, sodass nunmehr auch größere Flottenverbände befreundeter NATO–Länder hier anlanden können.

3. Schau dir das doch mal auf der Karte an
Ich nehme an das dieser Zerstörer USS "Donald Cook" wahrscheinlich in Gdingen (neben Danzig) war. Kaliningrad liegt halt auch an der Danziger Bucht. Aber jetzt so zu tun als ob man 70km vor Moskau wäre ist schon etwas übertrieben.

Seltsamer fand ich was die Russen machen mit Langstecken Bombern an EU Außen Grenzen herum zufliegen um aus zu testen wie schnell die Luftverteidigung reagiert. Oder das U-Boot im Stockholmer Hafen

Sind wir im Kalten Krieg? was soll das Putin?
Haben wir die Ukraine besetzt?

An der Lage ist Putin schon selbst dran schuld, weil er getrieben ist von seinem Minderwertigkeits Komplex

Die Dinger würde man abschiessen. Und es gäbe dennoch keinen Krieg, Russland würde eine diplomatische Lösung anstreben.

Ja weil sie so Diplomatisch sind - was soll denn Russland machen ? Russland ist keine Sowjetunion mehr das hast du schon mit bekommen oder? Die haben nur noch ca 150 Mio Einwohner und eine Marode Wirtschaft
wie sollen die denn einen Weltkrieg gegen die USA führen. Gegen 330Mio Amis + ihre Nato Partner (alles Industrie Nationen). Sie können ihnen vielleicht Wehtun aber besiegen bestimmt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine nicht alles über das Land zu wissen. Habe ich in meinen bisherigen Kommentaren auch immer wieder deutlich gemacht. Ich habe mich aber im Studium mit Südkorea beschäftigt, war mehrmals dort, meine Frau ist Südkoreanerin. Ich kann also sehr wohl behaupten, mehr über die Situation dort zu wissen als der Durchschnitts-CBler. Das ist auch eine interessante Erfahrung für mich: Oft ist man ja wirklich davon beeindruckt, was die Leute so wissen, wenn man Beiträge zu Themen ließt, über die man selbst nichts weiß. Taucht aber dann ein Thema auf, über das man selbst recht gut informiert ist, merkt man mal richtig, was für einen absoluten Dünnschiss die Leute teilweise erzählen. Das ist in diesem Thread für mich ganz besonders deutlich geworden.

Auf deine Kommentare zu Russland, Irak usw. will ich nicht eingehen. Ich habe bereits geschrieben, dass differenzierte Kritik an der Außenpolitik der USA an vielen Stellen sicher angebracht ist. Das Thema dieses Threads ist aber Nordkorea, und die Kommentare dazu bewegen sich hier teilweise auf dem Niveau einer Holocaust-Leugnung. Wahrscheinlich nicht mal bewusst, sondern vor allen Dingen aus Dummheit, Desinteresse an einer echten Auseinandersetzung mit dem Thema, und dem Verlangen, sich unbedingt der besonders coolen Truppe der Amikritiker anschließen zu wollen. Da bist du auch nicht der Erste in diesem Thread, aber der Letzte, auf den ich eingehen werde. Die "Argumente" wiederholen sich nur, da hier eh niemand vor dem Posten auch nur 2-3 Seiten zurückblättert. Ist also eine reine Zeitverschwendung hier.
 
@MrPsst
Und dein Motto ist wohl "Hauptsache die Russen sind schei..."

Ansonsten bitte mal über die Kubakriese informieren (wie entstanden). Oder siehst du die Amis da auch noch "im Recht"?
 
http://www.faz.net/aktuell/politik/...orea-proben-sturm-auf-nordkorea-14120557.html
Amerika und Südkorea proben Sturm auf NordkoreaRund 17.000 amerikanische und mehr als 300.000 südkoreanische Soldaten...​
Nordkorea sieht darin eine Provokation, nicht sonderlich verwunderlich wenn der Nachbar eine Invasion offen mit starker Hilfe trainiert. Passend zum Threadtitel, es ist nicht die eine böse Seite die provoziert. Währenddessen verschärft man die Sanktionen, damit es der Bevölkerung schlechter geht und der angebliche Hass auf den Westen genährt wird.

MrPsst schrieb:
Unyu@ :freak: Hauptsache die Amis sind Schei... ist wohl dein Motto
Ist leider schwierig andere Staaten aufzuzählen, die mehr als 10 300m lange Flugzeugträger in allen Ecken der Welt, teils kurz vor Feindesküste, herumfahren lassen.

Du weißt schon das auf Seoul Zehntausendende Artilleriegeschütze gerichtet sind. Und das Seoul nur 50km von der Grenze entfernt ist.
Natürlich weiß ich das, hättest du anhand meines Textes sehen können.

"Südkorea wird keinen Krieg starten, bei dem das eigene Land zwangsläufig zerstört wird, selbst ohne Atombombe."

Auch die meisten Deutschen sind Glücklich das die USA mit den Alliierten uns Westdeutschen vor den Russen bewahrt haben.
Tatsächlich war Deutschland genauso Spielball anderer Großmächte. Besonders toll ist das nicht. Man kann einzig Glücklich sein, das der Krieg nicht eskaliert ist, denn genau wegen der Spielballlage hätte es Deutschland am Schlimmsten getroffen.

Nordkorea wollte ebenso wie Nordvietnam das Land blutig wiedervereinigen. Die guten Westmächte haben das verhindert (bzw. versucht) und somit den Krieg noch blutiger werden lassen. In Korea hat man die Wiedervereinigung verhindert; ja es geht denen im Süden heute wirtschaftlich gut! Das es dem Norden mit der Wiedervereinigung und ohne Sanktionen wesentlich besser gehen könnte, lassen wir mal außen vor.

Siehst ja was dabei raus kam - Ost Deutschland, Vietnam und Heute Nordkorea alles gescheiterte Staaten die Ihren Bürgern nichts bieten konnten
Die Teilung war bei keinem der drei Staaten von der Bevölkerung gewollt. Es war stets das Ergebnis verfeindeter Besatzungsmächte. Eine Wiedervereinigung Koreas ist in weiter Ferne, provokante Militärmanöver vor Nordkoreas Küste helfen der Wiedervereinigung nicht.

Ostdeutschland ist kein Staat. Das es Vietnam nach Jahrzehnten des Krieges, nach französischer und japanischer Ausbeutung schlecht geht, ist nicht verwunderlich.

1. Finde ich es legitim wenn die USA Nato Verbündeten hilft und unterstützt 2. Diese Präsenz ist von den NATO Mitgliedern Polen, Lettland, Litauen, Estland gewünscht und deshalb auch in Ordnung
1. Finde ich es legitim, wenn Russland sich sorgen um eine starke militärische Präsenz der USA vor ihrer Grenze macht.
2. Erklärt das nicht, was die US Schiffe im Gelben Meer zwischen China und Nordkorea verloren haben.

Haben wir die Ukraine besetzt?
Wir haben einen völker- und grundgesetzwidrigen Angriffskrieg gegen Jugoslawien geführt. Später haben wir Griechenland mit dem Euro zerstört, nun versuchen wir mit den Neubürgern die Löhne soweit zu senken, das kein europäisches Land mehr mithalten kann. Nebenbei treiben wir dubiose Deals mit Machthabern ein, die den IS offen unterstützen.

Ja weil sie so Diplomatisch sind - was soll denn Russland machen ? Russland ist keine Sowjetunion mehr das hast du schon mit bekommen oder? Die haben nur noch ca 150 Mio Einwohner und eine Marode Wirtschaft
Gut erkannt. Gibt das der USA nun das Recht seinen ehemals starken Feind immer weiter zu provozieren und in die Ecke zu drängen? Wenns nach dir Ginge müsste Russland seine eigenen Flugzeuge komplett abwracken und den USA die Stützpunkte im eigenen Land schenken.

Mishi schrieb:
Das Thema dieses Threads ist aber Nordkorea, und die Kommentare dazu bewegen sich hier teilweise auf dem Niveau einer Holocaust-Leugnung. Wahrscheinlich nicht mal bewusst, sondern vor allen Dingen aus Dummheit, Desinteresse an einer echten Auseinandersetzung mit dem Thema, und dem Verlangen, sich unbedingt der besonders coolen Truppe der Amikritiker anschließen zu wollen.
Bei der Betrachtung eines geteilten Landes ist die Betrachtung ähnliche Länder unabdingbar. Ich finde es unfassbar, wie du die US Provokationen vor der Nordkoreanischen Küste einfach so ignorierst. Nenn das Kind beim Namen, die USA zeigen mit ihrer Präsenz Stärke. Und geben damit Nordkorea nur noch mehr Gründe aufzurüsten.

Ebenso ist die Betrachtung der Vergangenheit nötig. Die zwei Staaten sind nicht einfach so vom Himmel gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mishi schrieb:
ich schrieb ja auch, dass die usa sicher oft zu recht kritisiert werden. es gibt aber einen unterschied zwischen berechtigter/differenzierter kritik und hirnlosem ami-bashing.

hirnlosen ami-bashing laufe ich sehr wenig über den weg (kann sein, das ich einfach zuwenig in extremistischen foren unterwegs bin), dafür umso mehr über leute, die überall ami-bashing sehen, sobald man etwas negatives über das land schreibt.. muss an der menge der bezahlten us-trolle liegen.
Ergänzung ()

MrPsst schrieb:
- Du weißt schon das auf Seoul Zehntausendende Artilleriegeschütze gerichtet sind. Und das Seoul nur 50km von der Grenze entfernt ist.

du weisst aber schon, das nk keine so weitreichenden artilleriegeschütze besitzt? deine behauptung gehört zu der üblichen anti-nk-propaganda. die weiter zu verbreiten, hilft allerdings keinen weiter.
 
Zurück
Oben