• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

"-norestrictions" und "-nomemrestrict" gehen nicht! / Hilfe zur Kommandozeile

Hallo,

kann mir jemand sagen, warum ich, wenn ich "-norestrictions" und "-nomemrestrict" eingebe nur mehr ein rießen Geruckel hab?

Ohne die Zusätze kann ich komplett ruckelfrei spielen.

Meine Einstellungen:

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 100
Detaildistanz: 100
Fahrzeugdichte: 100
Schattendichte: 16

P.S. Bei Texturquali "Hoch" kann ich die Sichtweite nur mehr auf max. 20 stellen sonst geht auch nix mehr.

mfg

0xffffffff schrieb:
Das mit der Verknüpfung ist nicht nötig. Ihr könnt auch einfach eine "commandline.txt" im GTA4 Spiel-Verzeichnis erstellen (Da wo die *.exe Dateien sind) und in diese die Kommandozeilenparameter reinschreiben.

Das funktioniert meines Wissens nach auch ohne Anmeldung im Rockstar Social Club.

Richtig!

öcdc schrieb:
nope, funzt nicht

Falsch!

Ich hab das vorhin ausprobiert, klappt einwandfrei. Ich hab lt. R* ein Potential von 495 Punkten. Mit entsprechender commandline.txt hab ich 1449 Punkte verteilt, und keinen sichtbaren Einbruch bei den FPS. Das Fenster mit dem 'Login überspringen' stört dann auch nicht mehr. Etwas genauer dokumentiert hab ich das hier.

edit:
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass man das Spiel dann natürlich nicht über eine Verknüpfung starten sollte, in der auch schon Parameter übergeben werden!

Zuletzt bearbeitet:
@schneidm: ich kann nur sagen, dass ich dieselben probleme hab wie du: mit parametern fehlen texturen und die meisten objekte "ploppen" (wenn überhaupt) kurz vor einem auf. welches system hast du denn. ich denke es liegt an der GraKa (meine: HD 3850)- meine Hoffnungen ruhen also auf dem Catalyst 8.12. der morgen erscheint...

k0m4 schrieb:
Falsch!

Ich hab das vorhin ausprobiert, klappt einwandfrei.

Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass man das Spiel dann natürlich nicht über eine Verknüpfung starten sollte, in der auch schon Parameter übergeben werden!

Huch was, die commandline.txt in den Ordner und dann ganz normal im Startfenster (ohne oben rechts beim Social eingeloggt sein) unten links auf spielen klicken und -norestrictions usw klappt trotzdem??
Wow das wäre ja genial!

Nebenbei, warum etwa die Auflösung auch in die commandline.txt rein, wofür ist das gut?

@schneidm&kael.hesinde: Bei mir sind da keine Bildfehler. Zu dem Grafikproblem mit ATi-Karten kann ich nix sagen, hab ne nVidia.

@holdrio: Hier klappt das so, ja. Du musst die Auflösung ja auch dort nicht festlegen. Kannst das alles auch normal über die Grafikoptionen im Spiel machen, dann musst du aber wohl voher die .cfg-Datei löschen (dazu steht was in den FAQ).

Super geht ja wirklich! :)
Hatte nur norestritcions nomemrestrict drin aber

Bei deiner Version hier mit meiner Auflösung 1920x1200 drin startet GTA aber nur wenn ich das novblank lösche, muss da noch was im Treiber eingestellt werden wegen Vsync aus oder so?

-width=1680 -height=1050 -renderquality 4 -shadowdensity 16 -texturequality 2 -viewdistance 99 -detailquality 99 -novblank -norestrictions

Nachtrag Nö geht auch mit im Treiber aus nicht aber egal, mehr als norestritcions nomemrestrict brauche ich ja nicht und die ohne den Socialmist endlich juhuu! :)

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, musst du ausprobieren. Ich hab nur ne 9600GT und da geht's mit -novblank. Treiber ist der 180.84, und da hab ich nix verstellt.

edit: Sorry, ich muss da was revidieren. -novblank geht bei mir auch nicht. Ich hatte das doch schon rausgeworfen. Wenn ich das wieder reinbaue, stürzt mir das Spiel auch beim Starten ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich unsinnig die Schalterei.
Wenn ich bei mir alles auf 100% stelle sehen die Texturen so als als hätte ich sie im Spiel auf LOW gestellt und Rivatuner zeigt folgerichtig auch nur 500MB VRAM-Usage an.
Bei dem was das Spiel mir erlaubt (Texturen High und Sichtweite 26) sieht das mal deutlich besser aus^^

Gibt es noch ne andere Möglichkeit die Begrenzung aufzuheben?

Hoffe mal ich bin nicht der Einzigste bei den es nicht mit "-norestrictions" und "-nomemrestrict" klappt.

also bei mir funzt es mit den parametern.

nur irgendwie is es meinem rechner wurst welche einstellungen ich benutze. es sieht zwar anders aus aber irgendwie ändert sich an der performance nicht viel.

laut benchmark funktion siehts dann bei mir so aus :

1280x1024

alles auf max, also sichweite 100, verkehr 100, schatten 16, renderqualität maximum etc

avg 30.69fps

und wir reden von ner hd2900?!?! hab nichmal den beta treiber drauf, von daher bin ich schon zufrieden mit der performance.

dB-Freak schrieb:
Hoffe mal ich bin nicht der Einzigste bei den es nicht mit "-norestrictions" und "-nomemrestrict" klappt.

Hm was macht ihr denn nur, mit der Textdatei kann man doch eigentlich nix falsch machen.
Hab meine mal angehängt mit -norestrictions -nomemrestrict drin, die in den GTA Hauptordner kopieren (wo die exe sind), im normalen Startfenster auf Spielen klicken, klappt perfekt ohne in dem Socialmistclub eingeloggt sein zu müssen.
Im Spielmenü gibts natürlich trotzdem noch die roten Warnungen je nach Einstellung, aber die kann man dann ignorieren und alles einstellen UND übernehmen.

Anhänge

Der Tipp funktioniert - mit Hilfe der beschriebenen Datei kann ich nun endlich GTA IV sofort starten, ohne Umwege und Abstürze. Allerdings sehe ich nur "Matsch"-Texturen, wenn ich die Einstellungen manuell maximiere.

Ka was ich gemacht hab, aber jetzt geht es:)

Hier mal meine Ergebnisse vom Benchmark, schaut eigentlich recht gut aus;)

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 38.23
Dauer: 37.20 Sek
CPU-Auslastung: 92%
Systemspeicher-Auslastung: 86%
Videospeicher-Auslastung: 100%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (75 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 100
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft Windows XP Professional
Service Pack 3
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTS 512
Video-Driver Version: 180.84
Soundkarte: Realtek HD Audio output
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6750 @ 2.66GHz

Hi!
Bei mir hats nun auch geklappt mit dem -norestrictions txt Eintrag im Spiel-Hauptverzeichnis.
Mit 100 % Sichtweite gehen die FPS bei mir aber dann doch die meiste Zeit deutlich unter 20.

K.A ob bei diesen Settings jetzt die Graka limitiert, oder die CPU die Datenmenge net so schnell nachladen kann :rolleyes:

Wenn man ingame die Parameter verstellt sieht man schön was sich an Details bis Setting 100 in der Ferne noch tut, Ab 50+ fällt das eh kaum mehr auf, finde ich.

Naja, ich muss noch bei 40% Sicht+Detail bleiben, ist für mich der beste Kompromiss in Sachen Optik und Performance, läuft so ca mit 30 FPS,bis auf das heftige Stocken, was nach ca 1 Stunde spielen einsetzt. :(

Ich könnte mir vorstellen, dass nach besagter Spielzeit der Arbeitsspeicher voll ist und es dadurch so stocken anfängt. Hatte bisher 2 GB Ram.

Grad eben hab ich mein neues 4 GB Ram-Kit von A-Data bekommen, eingebaut, alles problemlos.

werd gleich mal testen wie GTA4 jetz läuft :)

Nachtrag:

Die Ram-Aufstockung hat dem Spiel anscheinend wirklich gutgetan! Bin mal ne Zeit lang durch die Stadt gedüst, Framedrops,Laderuckler sind merklich weniger geworden.
Ich kann jetzt auch während das Spiel läuft blitzschnell aufs Desktop gehen, Internet aufrufen, und auch gleich wieder ins Spiel zurückgehen,
da hat vorher der Rechner extrem rumgelahmt, und auch nach Beenden des Spiels ging erstmal ne Zeit lang garnix, das ist jetz weg.

Ich werd später noch weiter testen, wie sich das ganze nach 1-2 Stunden Spielzeit verhält.

Zuletzt bearbeitet:
Rivatuner aufmachen, aufs OSD schielen, wissen was läuft^^

Iss eh Zeit zum Aufrüsten! :evillol:

@HisN: Was fürn OSD denn? Klär mich auf, ich hab keine Ahnung vom Rivatuner. Mit OSD find ich da jedenfalls gar nix.

-> Schon gut, hat sich erledigt. Besser erst Google und dann die Leute fragen!

Zuletzt bearbeitet:
AW: FAQ (Guide to GTA4)

Sers,

super thread, aber eine Frage. Un zwar mit -novblank krieg ich vsync nicht abgeschaltet. Wenn ich das Spiel mit dem Befehl starte (also in commandline.txt), dann sagt er gta iv hat einen fehler verursacht bzw. probleme.

ne idee?

gruss
steffen