News Norma Connect: Discounter-Prepaid im Telekom-Netz kommt ohne LTE

andr_gin schrieb:
Das traurige daran ist, dass die meisten Deutschen noch gar nicht realisiert haben wie katastrophal ihr Mobilfunktnetz eigentlich ist. Das mieserable Netz ist auch der Grund warum die Tarife so teuer sind. Der Provider kann einfach nicht mehr Datenvolumen hergeben weil es das Netz von der Bandbreite schon nicht verträgt.

Um festzustellen, was schief gelaufen ist muss man sich nur mal die Gewinnzahlen der deutschen Telekom ansehen. Es wird erwartet, dass jegliche Investition ins eigene Netz vom Staat mit Fördergeldern bezahlt wird und man versucht sich bei diversen Politikern einzukaufen und die sind großteils zu alt um die Bedeutung eines brauchbaren Netzes zu erkennen.

Ist es bei euch nicht auch so, dass jeder Betreiber sein komplett eigenes Netz hat? Hier bei uns MUSS (!) jeder Betreiber den anderen Zugriff zum eigenen Funkmasten gewähren (gegen eine Gebühr). Dadurch gibt es bei uns so etwas wie eine "AllNetFlat" nicht, einfach weil man quasi überall jedes Netz hat. Und warum sind die Netze bei euch so extrem überlastet? Es ist doch das gleiche mit dem Internet bei euch kommt mir vor. Ich bezahle hier für 40/10 30€ im Monat ohne Bindung und bekomme diese auch wirklich. Warum funktioniert das bei euch nicht? Muss wirklich jedes Unternehmen so extrem auf die Zahlen schauen und die Telekom will einfach nur das Geld den Investoren in den Arsch schieben? Das macht doch 0 Sinn...

In D gibt es doch so weit ich weiß auch viel mehr Anbieter. Wir haben hier 3 große Anbieter (Drei, Telekom und A1) und alle anderen loggen sich über deren Netze ein. Sollten dann nicht das P/L-Verhältnis bei euch auch deutlich besser sein durch das Mehr an Konkurrenz?

Sorry, aber das ist großteils so unverständlich und von hier aus auch einfach nur lachhaft.
 
Wenn man monatliche Kosten von 7,99€ per Lastschrift hat, ist es doch kein echtes Prepaid?!
 
Craftingphil schrieb:
Ist es bei euch nicht auch so, dass jeder Betreiber sein komplett eigenes Netz hat? Hier bei uns MUSS (!) jeder Betreiber den anderen Zugriff zum eigenen Funkmasten gewähren (gegen eine Gebühr). Dadurch gibt es bei uns so etwas wie eine "AllNetFlat" nicht, einfach weil man quasi überall jedes Netz hat. Und warum sind die Netze bei euch so extrem überlastet? Es ist doch das gleiche mit dem Internet bei euch kommt mir vor. Ich bezahle hier für 40/10 30€ im Monat ohne Bindung und bekomme diese auch wirklich. Warum funktioniert das bei euch nicht? Muss wirklich jedes Unternehmen so extrem auf die Zahlen schauen und die Telekom will einfach nur das Geld den Investoren in den Arsch schieben? Das macht doch 0 Sinn...

In D gibt es doch so weit ich weiß auch viel mehr Anbieter. Wir haben hier 3 große Anbieter (Drei, Telekom und A1) und alle anderen loggen sich über deren Netze ein. Sollten dann nicht das P/L-Verhältnis bei euch auch deutlich besser sein durch das Mehr an Konkurrenz?

Sorry, aber das ist großteils so unverständlich und von hier aus auch einfach nur lachhaft.

1.) Als Österreicher falle ich nicht unter die Kategorie "euch". Ich bin aber regelmäßig in den verschiedensten Gegenden in Deutschland unterwegs und habe deshalb einen guten Vergleich.

2.) In Deutschland gibt eigentlich nur die Telekom und Vodafone. Den Rest wie O2 oder EPlus hat ein so katastrophales Netz, dass man außer telefonieren und SMS schreiben eigentlich gar nichts probieren braucht.

3.) Reseller ohne eigenes Netz gibt es überall. Das macht das Netz nicht besser oder schlechter.

4.) Jedes private Unternehmen hat das Ziel möglichst viel Gewinn zu machen. Das ist in Österreich nicht anders wie in Deutschland. Die Frage ist eher was die Kunden noch akzeptieren oder nicht.
 
Precide schrieb:
Da würde mir lieber O2 mit LTE, anstatt Telekom ohne LTE holen. (über Drillisch) Das 3g-Netz ist eine Vollkatastrophe. Selbst in den großen Städten.
Das würde ich nur holen, wenn Telefonate in Vordergrund stehen oder man sich an einem festen Standort aufhält, wo man weiß, dass 3G schwankungsfrei zur Verfügung steht.
Es gibt allerdings Netztestests (Connect, Computerbild, CT etc.), wo Telekom-UMTS meist besser abschneidet als O2-LTE.

O2 ist halt ein Schrottnetz.

Und das mit der 3G-Abschaltung durch die Telekom schon Ende 2020 glaub ich auch kaum, denn dann müssten sie ja kostenlos LTE für alle Nicht-LTE-Tarife freischalten (oder halt ne versteckte Preiserhöhung, wie da wo aus 30 Tagen 28 wurden, was eine Preiserhöhung von etwa 8% ist).
 
krong schrieb:
Ich bin seit ~5 Jahren bei Congstar und hatte immer LTE. Bei den Altverträgen war LTE mit dabei (wenn auch kein Bestandteil des Vertrags) und bei den Neuverträgen gibt es für 5€ ne LTE Option, die man in jedem Fall dazubuchen sollte. Man hat zwar "nur" 50Mbit/s, ist aber im hervorragenden Telekom LTE Netz eingebucht.
Der Schreiber ist hier mglw. noch auf einem alten Stand...
Korrekt, ALTVerträge.. wer einmal innerhalb der Tarifstruktur wechselt, verliert LTE. Ist mir vor Jahren so passiert, ohne dass man darauf hingewiesen worden wäre. Und als "Dank" darf man dann 5€ extra zahlen damit man die gebuchten Daten auch überhaupt nutzen kann :grr: ja, ne, is klar, congstar. Das gilt auch für alle anderen Anbieter ohne LTE.
Hier in Berlin war es mir nicht möglich, mit 3G die gebuchten 1GB mobil zu verbrauchen, da ich ständig Verbindungsabbrüche hatte. Das ist eine Frechheit, und zwar eine bodenlose. Für 5€ bekommt man bei anderen Resellern ein mehrere GB reinen Datentarif MIT LTE im Tkom-Netz. Deswegen ist´s ein Dual-Sim Handy geworden. Telefonieren über Congstar (nutze ich kaum), Datentarif über mobilcom, fertig. Wird zeit, dass 3G offiziell so weit zurückgebaut ist, dass die das nicht mehr verkaufen dürfen wegen Irreführung der Kunden. Ist es zwar jetzt schon, aber wahrscheinlich noch nicht offensichtlich genug.
 
Diese Vergleiche zwischen billigen schlechten Netzen und teureren besseren Netzen passen doch gar nicht. Klar ist O2 Preissieger, aber ich will ja damit eher telefonieren und mich nicht nur über den Preis freuen.
 
derin schrieb:
Das kann ich so leider bestätigen, aktuell bin ich bei Klarmobil, was ja eine Tochter des D1 Netzes ist und hier in Köln habe ich teilweise einen katastrophalen Empfang. Deswegen wurde der Tarif auch schon längst wieder gekündigt und ich warte darauf endlich wieder einen vernünftigen Anbieter nutzen zu können.

Dann buch für 5€/Monat LTE 50/25 dazu :rolleyes:
Meine Klarmobil AllNet Flat im Telekomnetz mit 8GB LTE kostet 23,99€.
Das o2-offline Ramschnetz gibts natürlich billiger :lol:

P.S.
LTE ist nicht die höhere Geschwindigkeit sondern vor allem die deutlich geringe Latenz.
Teilweise ist LTE "gefühlt" schneller als WLAN, vom anklicken der Website an bis sie fertig geladen ist.
Darum liegt das Hauptaugenmerk bei 5G auch nicht auf vieeeeeel schneller
sondern die Latzenz weiter Richtung 1ms zu drücken.
Ergänzung ()

Hylou schrieb:
Es bleibt kaum eine andere Wahl.
Die Telekom lässt ja keinen in das LTE Netz rein - das Congstar LTE bekommen hat war schon überraschend.

Quark.
https://www.4g.de/news/lte-telekom-discounter-reseller-11252/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ma®tin schrieb:
Wenn man monatliche Kosten von 7,99€ per Lastschrift hat, ist es doch kein echtes Prepaid?!
Doch, weil man im voraus bezahlt (vor der Nutzung). Bei Laufzeitverträgen am (Monats-) Ende, also danach. (nach der Nutzung)
Dadurch kann man bei Prepaid nur soviel Geld verbrauchen, wie man vorher eingezahlt hatte.
Bei Verträgen kann unter Umständen am Monatsende eine saftige Rechnung kommen.
 
Ohne LTE... der einzige sinnvolle Einsatz für solche Tarife ist wenn man in nem Funkloch wohnt wo nur D1 verfügbar ist und es nur darum geht dort telefonisch erreichbar zu sein.
Ansonsten ist jeder O2 Discounter Tarif mit LTE besser oder man zahlt eben 14,99 und nimmt Klarmobil inkl LTE.
 
2019, es wird über 5G diskutiert, während solche Verträge nicht einmal 4G bringen. Das ist schon arg lächerlich.
 
Ach komm ComputerBase, habt ihr es so dringend nötig, daß ihr nach jedem Strohhalm greift?

Sprechen wir doch mal aus was viele denken, was soll diese sinnlose Werbung mal wieder? Die News liest sich wie ein Werbetext samt Werbebildern und am Ende hat man eine Kritik angehängt, damit die werbefinanzierte News nicht so auffällt.

Wer einen besseren Tarif mit oder ohne eine Vertragsbindung sucht, der sollte lieber die Seite https://www.handyflatrate-preisvergleich.de besuchen und dort bei Mobile Internet Flat und/oder AllNet Flat vergleichen. Außerdem hat CB ein wichtiges Detail nicht erwähnt oder diese stand nicht im fertig geschriebenen Werbetext, den einmaligen Anschlusspreis von 9,99€. Bei anderen Anbietern wird diese voll oder zum Teil als Guthaben erstattet, bei Norma nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Faint schrieb:
Ich war zwei Jahre mit 1&1 km D2 Netz ohne LTE unterwegs. Finger weg. LTE ist zu wichtig geworden. Ohne rennt man von Edge to edge.

Kann ich bei Drillisch (mit deaktiviertem LTE) so bestätigen. Ohne LTE eine Katastrophe. Zum Glück spendiert Drillisch jedem LTE.

Compu-Freak schrieb:
32 mbit/s sind 4 mb/s ist doch fürs Surfen offenbar ausreichend. Nicht so schlecht.

Über DSL habe ich nur 1,6MB/sek
 
Das Problem ohne LTE ist ja auch nicht die Geschwindigkeit von 3G sondern die um welten schlechtere Abdeckung mit 3G sowie die überlasteten 3G Zellen und Edge ist ja in der Praxis das selbe wie offline :)
 
Ich wohne in Berlin und habe ein 1&1 Vodafone Tarif (LTE gibt es in den Tarif nicht) aus dem Grund weil ich damit bisher immer guten Empfang habe 3G, hätte zwar auch gern LTE, die O2 Tarife mit LTE von 1&1 sind sogar günstiger aber mit O2 haben Kumpels und Kollegen manchmal sogar gar keinen Empfang da wo ich wenigstens noch Telefonieren kann.

In September läuft mein Vertrag endlich aus und ich werde zu Vodafone IN wechseln, da ich die 3GB kaum ausnutze, möchte ich etwas Geld sparen.
 
Faint schrieb:
Ich war zwei Jahre mit 1&1 km D2 Netz ohne LTE unterwegs. Finger weg. LTE ist zu wichtig geworden. Ohne rennt man von Edge to edge.
Absolut. Hatte ebenfalls bei 1&1 2 Jahre lang D2 ohne LTE. Bin nun direkt zu Vodafone gewechselt und habe eine Callya Karte. Also weiterhin D2 Netz, aber eben mit LTE. Der Unterschied im Bezug aud die Netzstabilität ist gigantisch.
 
Das macht die Tarife eigentlich ganz interessant.

Bis Mai muss ich noch im Vodafone-Netz verharren, dann ist Schluss mit dem Mist...
 
Dr. McCoy schrieb:
wird es nun ab dem 02.09. LTE 25 ohne Zusatzkosten in den Smart-Tarifen geben
Damit sind es genau dieselben Tarife wie bei Congstar Prepaid mit LTE, nur in jedem Tarif 1GB mehr Datenvolumen, dafür aber keine SMS-Flat.

Eigentlich verwende ich kaum mehr SMS, sodass man die 9Ct./SMS verkraften könnte. Mal schauen, was sich auf dem Markt noch in den nächsten 12 Monaten bewegt. Solange läuft noch mein Telekom-Vertrag. Sicher ist auf jeden Fall für mich, dass ich auf 1-monatige Vertragslaufzeit nach Ablauf wechsle.

Ein Gegenstück zum Vodafone Callya All Digital im Telekom-Netz wäre natürlich super.
 
Diese Tarife und die Pendants von Congstar unterscheiden sich auch noch im Preis, den der Tarif bei Congstar mit Telefonie-Flat plus 1 GB LTE 25 kostet 10 Euro, dieser hier 7,99 Euro auf vier Wochen.

Bis zu Deinem Vertragsende wird sich allerdings noch einiges tun.

Beachte allerdings, dass nach derzeitigem Stand kein VoLTE und WiFi-Calling in den Nicht-Telekom-Vertragstarifen wie hier gegeben sind.
 
Also ich kann mich über Constar nicht beschweren. Habe ein Prepaidvertrag (4 Wochen) und die haben ohne einen Antrag von mir und ohne Mehrkosten von 3G auf LTE umgestellt. Gleicher Preis gleiches Volumen und 42 MBit/s. Habe mich nur gewundert das plötzlich LTE im Display stand und später kam dann die Meldung per Mail zur Umstellung. Prima kann ich nur sagen. :daumen:
816680
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben