"normale GPU Preise?“

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Ich gehe mal davon aus das die momentanen Preise von Grafikkarten nicht normal sind und sie in der Regel etwas biliger sein sollten

Gibt es corona bedingt noch immer Schwierigkeiten in der Herstellung und wann werden die Preise normaler?

Ich weiß ihr habt alle keine Glaskugel, aber reden wir hier von 6 Monaten oder eher 3 Jahre

needy93 schrieb:
Ich weiß ihr habt alle keine Glaskugel, aber reden wir hier von 6 Monaten oder eher 3 Jahre
Ich denke erst gegen Ende 2022 wird sich die Situation leicht entspannen. Am Ende hängt viel davon ab was das Corinna Virus macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Derbysieger1995
Sehr optimistische Leute rechnen damit 2. Hälfte nächsten Jahres.

Die Frage ist was du unter "normal" verstehst.

Ich denke mal das ab Ende 2022/2023 die Preise für gebrauchte GPUs sinken werden. Dann werden Mitte/Ende 2022 AMD die RX7000 er Serie und NVIDIA die RTX4000 er Serien rausbringen und die UVP Preise für die Karten direkt im Vorfeld anheben.

Denke mal die 4060 wirst du dann ab UVP 550-600€ sehen. Und dann freuen sich die Leute auf einmal das neue Karten zu "UVP" erhältlich sein werden.

Kombra schrieb:
Denke mal die 4060 wirst du dann ab UVP 550-600€ sehen.

sicher das Nvidia so tief stabeln wird? würde die dann bei denen bei 899 sehen, da die ja jetzt schon Apple Mondpreise verlangen

Die Preise sind derzeit wirklich besonders wild. Da nutzt es wenig, dass du für die RTX2080 (gemäß Signatur) noch um die 650€ erzielen würdest. Andererseits sind Spiele mit dem Beschleuniger weit davon entfernt, unspielbar zu sein.

Insbesondere die "Pile of shame" lässt sich damit problemlos abtragen. :)

Solange selbst 5 Jahre alte Karten z.T. über dem ehemaligen UVP verkauft werden und Mining wirtschaftlich bleibt, sehe ich da kein Ende. Also eher 3 Jahre als 6 Monate ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: micjun18 und zonediver
Optimistisch Ende 2022. Bis spätestens 2024 wird es sich allerdings ohne nochmal so etwas wie Corona umdrehen. Das Angebot wird höher als die Nachfrage sein. Bis dahin ist die Produktion wieder am Peak. Laut AMD wird man bereits Ende 2022 wieder ordentlich was auf der Pfanne haben, aber das wird sich eben noch mindestens einige Zeit danach ziehen bis wir den Stand von früher erreichen. Fakt ist aber auch die gestiegenen Preise werden kaum mehr zurückgehen. Die UVPs sind jetzt schon nicht gering und werden eher steigen.

streich Corona ... schreib Mining Gier hin ... und die wird nicht aufhören.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und micjun18
Ich gehe davon aus, daß sich die Preise niemals, auch nicht annähernd, wieder normalisieren werden!

Da die ganze Vertriebskette, wahrscheinlich angefangen beim Hersteller, jetzt auf den Geschmack gekommen ist und festgestellt hat, was die Kunden bereit sind zu bezahlen, werden die verantwortlichen Händler bestimmt nicht mehr mit dem Preis runtergehen. Niemand zwingt sie aktuell, eine Grafikkarte nicht für die UVP oder darunter anzubieten. So werden die Mondpreise eher Standard werden, was sie ja eigentlich schon sind!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dominion
Ich denke, die Auswirkungen der Pandemie dürften inzwischen weitestgehend behoben sein. Ja, Transport ist teurer geworden, aber das ist nicht der primäre Grund an Engpässen und Chipmangel. Auch der erhöhte Bedarf an Endprodukten sollte längst innerhalb des Home Office und Online-Unterrichtes längst gedeckt worden sein; ich bezweifel an dieser Stelle einfach mal, dass dort so häufig Neuware beschaffen wird ;)

Ja, Transport ist teurer geworden, aber sicherlich nicht so teuer, dass ich aus dem Delta zwischen UVP und "Straßenpreis" mindestens eine Woche Urlaub an jeder Stelle der Produktionskette machen könnte. Überspitzt formuliert.

Chipmangel kann ein Faktor sein, aber an diesem sind eher wir als Corona Schuld. Ich verstehe langsam selbst nicht, warum man eigentlich in jedes verdammte Produkt irgendwelchen unnötigen Halbleiterprodukte implementieren muss. Immerhin sind die "intelligenten" Stromzähler aufgeschoben, aber ich hab inzwischen von zu vielen Stellen gehört, dass Daten über Sensoren gesammelt werden, ohne zu wissen, was man mit diesen überhaupt anfangen kann. Warum die Sensoren verbauen? Weil mans kann, vermutlich.

Hauptgrund für die Mondpreise sind aber weiterhin die Miner - und ich vermute, dass wir dank diesen uns auch von gesunden GPU-Preisen verabschieden werden dürfen, wenn diese Blase nicht wieder platzt. Kann mich an diesem Punkt nur wiederholen, dass es nicht das erste Mal ist, dass die GPU-Preise durch das Mining durch die Decke gehen, aber noch nie blieben sie so lange oben. Das ist eigentlich das beängstigende. Hinzu kommt der konstant steigende und gestiegene Preis der GPU-Klassen im Vergleich zu den Vorgängergenerationen. Solange aber die GPUs mehr Geld minen können, als Strom kostet, wird das die Miner aber kaum jucken und irgendwann werden sich die Grakas eben amortisieren.

Eventuell hat das aber auch positive Auswirkungen auf die Industrie, etwa dass bei Computerspielen die Hardwareanforderungen nicht mehr ganz so krass unnötigen steigen oder sich die Data Science Community auf nicht-CUDA-Technologien so fokussiert.

Man wird ja noch träumen dürfen im Albtraum.

needy93 schrieb:
Ich gehe mal davon aus das die momentanen Preise von Grafikkarten nicht normal sind und sie in der Regel etwas biliger sein sollten.
Die Nachfrage nach Grafikkarten war früher viel geringer als heute deswegen waren die Grafikkarten auch so günstig. Heutzutage kann ein Händler eine Grafikkarte für das doppelte verkaufen weil ja genug Nachfrage da ist und früher oder später jemand den doppelten Preis oder so schon bezahlen wird. Die Grafikkartenhändler könnten natürlich auch so nett sein und Preise nahe der UVP anbieten, aber die sind doch nicht doof, die verkaufen doch nicht etwas für 400€ wenn sie auch 600€ dafür verlangen können. Macht einfach keiner. Soweit ich weiß kaufen die Händler ja direkt zur UVP bei Nvidia und AMD ein und das wir dennoch so viel bezahlen müssen ist die Schuld des Händlers. Er will den maximalen Profit, da isses ihm vollkommen egal ob jemand dringend eine neue Grafikkarte braucht. Wenn man eine Grafikkarte brauch dann sollte man sich ohne sich lange selbst zu quälen einfach eine für 200€ über UVP kaufen, ich mein es gibt schlimmeres im Leben. :)

needy93 schrieb:
und wann werden die Preise normaler?
Noch viele Winter werden ins Land gehen, gehörnter Büffel.
Sebbi schrieb:
sicher das Nvidia so tief stabeln wird? würde die dann bei denen bei 899 sehen, da die ja jetzt schon Apple Mondpreise verlangen
Nvidia macht die Mondpreise doch nicht wirklich.
Die werden zwar sicher etwas anziehen, aber nicht so enorm.

Cardhu schrieb:
Nvidia macht die Mondpreise doch nicht wirklich.
Die werden zwar sicher etwas anziehen, aber nicht so enorm.
Das finde ich so toll an den Grafikkartenherstellern, weil die verkaufen die Grafikkarten ab Werk immer zur UVP. Das Problem sind die Zwischenhändler und ihre Profitgier, die machen die Preise so hoch.

Problem_solved schrieb:
Soweit ich weiß kaufen die Händler ja direkt zur UVP bei Nvidia und AMD ein
Die Einkaufspreise der Händler liegen doch weit unter der UVP! Früher lag der Preis für den Endkunden höchstens bei der UVP. Meist lag er darunter (mit dem sogenannten Straßenpreis).

Motorrad schrieb:
Die Einkaufspreise der Händler liegen doch weit unter der UVP! Früher lag der Preis für den Endkunden höchstens bei der UVP.
Ja stimmt weil die Händler kaufen ja in Massen und kriegen dann Mengenrabatt. :)

Problem_solved schrieb:
Das finde ich so toll an den Grafikkartenherstellern, weil die verkaufen die Grafikkarten ab Werk immer zur UVP.
Nö, machen sie nicht. So dumm sind sie auch nicht. Nur Nvidia kann das nicht einfach machen, weil sie Verträge haben. Die Hersteller der Grafikkarten gönnen sich. Das ist halt ein Unterschied
Motorrad schrieb:
Die Einkaufspreise der Händler liegen doch weit unter der UVP! Früher lag der Preis für den Endkunden höchstens bei der UVP.
Das Märchen der super niedrigen Einkaufspreise xD

Cardhu schrieb:
Nö, machen sie nicht. So dumm sind sie auch nicht. Nur Nvidia kann das nicht einfach machen, weil sie Verträge haben. Die Hersteller der Grafikkarten gönnen sich. Das ist halt ein Unterschied
Auweia damit hast du sogar recht. Eben mal bei Nvidia und AMD nachgeschaut, da ist ja alles teurer als die UVP...und ich dachte noch die Grafikkartenhersteller haben ein großes Herz für Gamer...falsch gedacht...xD Das jetzt aber die Preise bei Nvidia und AMD so hoch sind war nicht immer so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Zurück
Oben