Ich denke, die Auswirkungen der Pandemie dürften inzwischen weitestgehend behoben sein. Ja, Transport ist teurer geworden, aber das ist nicht der primäre Grund an Engpässen und Chipmangel. Auch der erhöhte Bedarf an Endprodukten sollte längst innerhalb des Home Office und Online-Unterrichtes längst gedeckt worden sein; ich bezweifel an dieser Stelle einfach mal, dass dort so häufig Neuware beschaffen wird
Ja, Transport ist teurer geworden, aber sicherlich nicht so teuer, dass ich aus dem Delta zwischen UVP und "Straßenpreis" mindestens eine Woche Urlaub an jeder Stelle der Produktionskette machen könnte. Überspitzt formuliert.
Chipmangel kann ein Faktor sein, aber an diesem sind eher wir als Corona Schuld. Ich verstehe langsam selbst nicht, warum man eigentlich in jedes verdammte Produkt irgendwelchen unnötigen Halbleiterprodukte implementieren muss. Immerhin sind die "intelligenten" Stromzähler aufgeschoben, aber ich hab inzwischen von
zu vielen Stellen gehört, dass Daten über Sensoren gesammelt werden, ohne zu wissen, was man mit diesen überhaupt anfangen kann. Warum die Sensoren verbauen? Weil mans kann, vermutlich.
Hauptgrund für die Mondpreise sind aber weiterhin die Miner - und ich vermute, dass wir dank diesen uns auch von gesunden GPU-Preisen verabschieden werden dürfen, wenn diese Blase nicht wieder platzt. Kann mich an diesem Punkt nur wiederholen, dass es nicht das erste Mal ist, dass die GPU-Preise durch das Mining durch die Decke gehen, aber noch nie blieben sie so lange oben. Das ist eigentlich das beängstigende. Hinzu kommt der konstant steigende und gestiegene Preis der GPU-Klassen im Vergleich zu den Vorgängergenerationen. Solange aber die GPUs mehr Geld minen können, als Strom kostet, wird das die Miner aber kaum jucken und irgendwann werden sich die Grakas eben amortisieren.
Eventuell hat das aber auch positive Auswirkungen auf die Industrie, etwa dass bei Computerspielen die Hardwareanforderungen nicht mehr ganz so krass unnötigen steigen oder sich die Data Science Community auf nicht-CUDA-Technologien so fokussiert.
Man wird ja noch träumen dürfen im Albtraum.