Normale HDD am Front Panel

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
aufgrund einer SSD musste meine noch gar nicht so alte Samsung Spinpoint F4 weichen.
Des Wegen suche ich jetzt eine Möglichkeit diese ohne Gehäuse zu betreiben. In den Sinn kam mir dabei mein Frontpanel bestehend aus eSata und zwei USB Anschlüssen zu nutzen.

Von eSata auf Sata könnte ich mir dies kaufen:
http://www.google.de/products/catal...log_result&ct=image&resnum=3&ved=0CCUQ8gIwAg#

Aber wie sieht das bei USB aus? Ich denke der gibt nur 12V aus oder? Brauch die Festplatte die 5V eigentlich? Gibt es vlt. 2x Usb auf Sata Adapter?

Ach 5V liefern die, Schade dachte 12V. :/

DAnn müsste ja ein externes Netzteil ran, was wieder rum bedeuten würde, dass ich eh ein Gehäuse nutzen kann.

Um auf den Punkt zu kommen geht es mir eigentlich nur darum mein Silent System leise zu halten. Ist die Festplatte an stört das. Gibt es vielleicht An/ Aus Schalter für Molex Kabel?

oder du kaufst dir einfach Adapter für ein Paar Cent € und packst die HDD in den 5" Schacht.

Anschließen könnte ich die Festplatte ja, und mir geht es auch nicht um das mit nehmen. Die Festplatte wird nur zu Hause genutzt und wird genutzt um noch größere Daten abzulegen, die ich nicht oft nutze (Filme etc.). Habe mir gerade gedacht, dass es "cool" wäre, wenn man z.B. via. umgebauten Reset Knopf die Festplatte An bzw. Aus machen könnte.

Einen Schalter könnte man sich schon selber bauen, aber den gleichen Effekt hast du auch, wenn du ein externes Gehäuse mit Schalter verwendest.

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch sollte SATA hotplug-fähig sein, also auch ein nachträgliches Anschließen möglich.

Willst du jedes mal hinter den Rechner kriechen, um die HDD an zu schalten? lol ^^

Gibt doch auch solche "Doppelschalter" (2 polig oder so ähnlich nennt sich das glaub ich?), also sollte es auch mit einem Schalter möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, geht die Festplatte denn davon kaputt wenn man ihr nach dem schreiben einfach den Strom nimmt? Wie stellt man das ein, dass sie erkannt wird? Meine wird nicht erkannt. :/

Hast du AHCI aktiviert?

Hm gute Frage, also beim Abschalten würde ich immer "sicheres Entfernen" nutzen.
Zum Erkennen: Sataport evtl. nicht auf AHCI gestellt? (Bin mir aber nicht sicher, ob das nötig ist ;) )

EDIT: ok zu spät :) würde es auch mit AHCI für diese Platte versuchen

ich GLAUBE, dass eine festplatte automatisch in die Parkposition geht, auch wenn ihr der Strom plötzlich abgestellt wird aber trotzdem ist das ständige an-aus schlecht für die Haltbarkeit. Das an-aus könnte man aber von Windows automatisch erledigen lassen

zum Thema Erkennung/Hot-Plug: ahci aktiviert?

Hab probiert. Leider wird die nicht erkannt.

Soll ich nicht lieber diese Festplatte verkaufen und mir was in der Größenrichtung 1 TB holen?
Habe zwar 45€ dafür bezahlt aber 30€ sollte ich noch bekommen oder? Ist erst ca. nen Monat alt, da ich die davor umtauschen musste.

Eine andere Festplatte kannst du dir holen, wenn du sie brauchst, dass musst du wissen ;).
Ich verstehe nur nicht ganz, was das jetzt mit deinem "wie schließe ich meine HDD an"-Problem zu tun hat?

Alternate 3
Zurück
Oben