"Normale" Radeon HD 7970 von Gigabyte mit 1GHz - Verwirrung

Kiiwii83

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
39
Hi,

habe seit gestern die Radeon HD 7970 von Gigabyte WindForce 3X verbaut. Ich ging eigentlich davon aus, dass sie mit unter 1000 MHz Systemtaktrate geliefert wird, da sie ja keine "GHz" Edition ist. Gestern dann 3D Mark gemacht und gesehen, dass sie mit 1GHz taktet.

Nun meine Frage: Warum gibt es die Bezeichnung "GHz Edition" wenn beide 7970 Karten von Gigabyte bereits mit mindestens 1GHz takten?

Normale (meine): http://lb.hardwareversand.de/3072+M...+WindForce+3X,+3GB+GDDR5,+PCI-Express.article

GHz (1,1 GHz): http://lb.hardwareversand.de/3072+M...0+GHz+Edition,+3GB+GDDR5,+PCI-Express.article

Sorry für meine Unwissenheit.

Gruß
Kiwi
 
Marketing???
 
Hi,

die GHz-Edition hat einfach höhere Taktraten sowohl bei GPU als auch beim Speicher, nicht mehr und nicht weniger.

VG,
Mad
 
Dass die GHZ höhere Taktraten hat ist ihm selbst bewusst, hat er ja auch geschrieben. Denke auch dass es nur Marketing ist man brauchte halt einen Namen, der sich mächtig anhört und ghz Edition klingt halt nach etwas besserem. Ich habe mir die gleiche Frage gestellt als ich das erste mal davon gehört habe. Wieso heisst die ghz und die andere nicht obwohl die die nicht so genannt wird mit 1ghz taktet und die andere mit 1.1

Das bei Gigabyte ist sowieso eine Nummer für sich. Habe selbst für Freunde viele Karten verbaut und hatte 2 7950 hier. Eine taktete mit 900 mhz eine mit 1000 bei gleicher Bezeichnung. Das kann schon variieren durch das Bios , damit ändert sich die Lüftergeschwindigkeit / Taktraten.

Es gibt aber auch Fälle wie zB bei der 7870, wo die GHZ 1ghz hat und dann 7870 oc ghz edition genannt wird und zb nu rmit 1050mhz arbeitet. Die Namensbezeichnung ist also lediglich Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die GHZ Edition nicht den Turbo? Die "normale" hat den noch nicht...
 
am besten Weiterraten und Verwirren anstatt sich einfach mehrere Karten über die Preissuchmaschienen zu vergleichen ...
 
Schon richtig das eigentliche Ziel war die "Ghz" Marke bei der GPU.
Eine normale 7970 hat in der Regel auch nur 900Mhz Takt. Viele OC-Varianten haben bis zu 980Mhz, oder eben wie die Gigabyte sogar über 1Ghz. Man ging aber wohl vom Ref. Design mit 900Mhz aus, als man die "ghz" edition rausbrachte :D
Gigabyte übertaktet seine normale Karte allerdings schon auf 1000Mhz! und seine Ghz Edition dementsprechend eben auf 1100Mhz ;)
 
Mit dem Windforce Kühler gibt es, wie auf der Gigabyte Site ersichtlich, eine mit 925 MHz Referenztakt (GV-R797WF3-3GD) und eine mit 1000 Mhz Werksübertaktet (GV-R797OC-3GD). Fast jeder Hersteller hat sowas im Programm...

Zur offiziellen GHz Edition fehlt neben den 1000 MHz+ GPU Takt noch der höhere Speichertakt.
Mit Windforce wäre das GV-R797TO-3GD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben