"Normaler" Router und VoIP

von Schnitzel

Captain
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
3.903
Mahlzeit^^,
kurz und knapp; werd bald umziehen und hab dann VDSL mit einem W721V Router von der Telekom. Hab z.Z einen Netgear WNDR3300 und einen WGT624 in Benutzung, von denen ich dann einen nicht mehr für den PC, 360,... brauche.
Etzt die Frage (hab keine Ahnung von diesem Thema): Kann ich einen für ein VoIP-Telefon benutzen (wird über WLAN mit dem W721V verbunden) oder brauchts da spezielle Hardware?

THX scho mal an die Leut die mir da helfen können.
 
Voip und WLan uarg

Grundsätzlich wenn du das machst würde ich zu Cisco Telefonen raten und auch hier keine WLAN telefone sondern ein LAN Kabel Telefon das von mir aus dann an nem WLAN Access Point irgendwo in der Wohnung hängt. Zudem brauchst du noch ein Voip gateway am besten vom gleichem hersteller.

Wie gesagt ne wirklich gut Funktionierende lösung kenne ich nur von Cisco. AVM und wie sie alles heiten haben oft mit mit großen Bugs zu kämpfen.
 
Die Siemenstelefone sind auch gut im VOIP-Bereich. Kenne da aber auch nur Geräte, die einen LAN-Anschluss haben und dann via DECT funktionieren.
 
Sowieso nur Cisco, mit dennen habe ich in der Arbeit gute Erfahrungen gemacht.
Genau so hatte ich mir das vorgestell; der Router seht neben dem Telefon und dieser ist per WLAN mit dem W721V verbunden, welches einen Stock weiter unten seht. Nur das mit dem Gateway stört mich, das wäre dann noch ein Kasten mehr den ich verstecken müsste.

Dann danke ich mal für die äußerst schnelle Hilfe.
 
Die Siemenstelefone sind auch gut im VOIP-Bereich. Kenne da aber auch nur Geräte, die einen LAN-Anschluss haben und dann via DECT funktionieren.
Bei mir in der Arbeits gibt es da nen Spruch soll es was sein was funktioniert oder darfs auch was von Siemens sein? :D

Ok ich sags so reine WLAN telefon von Cisco sind ok du hast damit noch viel ärger, da macht Cisco erst seine hausaufgaben mit. Mit nem Accespoint der sich ins WLan einbucht hast du halt mehrer vorteile das das Telefon ne gut funktionierende Lan basis hat und dann über eigen funk weiter geht. Da wird es nicht viele störungen geben bei Wlan wirst du da schon einmal in der Woche drüber fluchen denke ich mal.

Du musst auch bei WLan drauf aufpassen das du ein reines Telefon netz hast wenn jemand anders im Wlan viel suft und Daten verschiebt killt das gern mal die Wlan "Leitung" weg auch wenn die Pakete priorisiert sind. Hier ggf. zwei netzte aufbauen wenn du Laptop und Co im Netz hast einmal 2,4 GHZ und 5,4GHz (hoffe das sind die bereich ich hab gerade das gefühl das ich das mit Datenraten vertausche :D)
 
Tja, wie ich heute erfahren hab, hab ich keine Voip-Flat; d.h. hamit hat sich dieses Thema leider erledigt.
Hab aber noch eine andere Frage und damit ein neues Thema^^.
Trotzdem, danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben