Suche günstigen Router mit VoIP, (TAE-F/DECT) für Telekom Glasfaser

sheng

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
1.235
Hallo zusammen,

da die Filterfunktionen und Kategorien in den Preissuchmaschinen für Router leider komplett nutzlos sind, bräuchte ich mal ein bisschen Hilfe.

Ich suche für meinen Keller ein Gerät, das folgende Kriterien erfüllt:
- Anschluss an Telekom Glasfaser-Modem möglich
- VoIP mit mind. 1 Telefonanschluss für eine DECT-Station, am besten via TAE-F/RJ11. (Alternativ integriertes DECT)
- WLAN b/g/n/ac

Ich habe aktuell eine Fritz!Box 4790, die leistet das bereits alles, und steht im Wohnzimmer.
Im Keller möchte ich aber auch Telefon und WLAN haben, ohne Repeater.
Hat jemand vielleicht eine Idee, mit welchem Gerät ich das kostengünstig machen kann?
Wenn der Router nicht für den anschluss am Glasfastermodem geeignet ist, ist das kein Beinbruch, meine 7490 kann das ja und ich kann das GF-Modem bis ins Wohnzimmer durchleiten, da sind mehrere LAN-Ports im Wohnzimmer. Aber es wäre auch noch top, ein weiteres Gerät für den Anschluss am GF-Modem sozusagen als "Ersatzteil" zu haben, da die FritzBox 7490 hin und wieder mal spinnt.

Danke und Grüße
sheng
 
Zuletzt bearbeitet: (typos)
Wie wäre es mit einer 7530. Die kleine Schwester von der 7590 und ist um einiges Preiswerter.
Hat DECT, aber auch 1x Telefonanschluss und bei WLAN aber halt 2x2 MU Mimo.
 
Werfe mal den TP-Link Archer vr900v ins Boot. Gibt es auf ebay für 60 euro incl. Versand als generalüberholt Gerät.

Mhh. Gerade erst gelesen, dass eine FritzBox bereits vorhanden ist, da wäre es schwachsinnig auf ein anderes Ökosystem um zu steigen. Von daher wärst du in der Tat mit einer günstigen FritzBox am besten aufgehoben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox 7412 als AP und Client fürs Telefon im Keller plazieren und per LAN anschließen vom WZ aus. Die kriegt man entweder neu bei 1&1 für 9,90 oder bei Ebay, Ebaykleinanzeigen. Hat WLAN, DECT-Station drin, 1 TAE Anschluss und 1 LAN, der dann belegt würde mit LAN von der 7490 vom Wohnzimmer zurück. Das ist die preisgünstigste Lösung. Dann kannst Du das Ding auch hinstellen wo Du willst und must es nicht unbedingt beim Glasfasermodem hin stellen. Oder versuchen eine 7390 für 40€ gebraucht zu bekommen. Damit hätte man auch 5GHZ WLAN, schnelleres 2,4 GHz WLAN, DECT und noch einige LAN Ports frei und man hätte 2 TAE Anschlüsse.
Bei beiden geht Mesh. Die 7390 könnte man dann auch beim Glasfasermodem plazieren als Hauptrouter mit WAN via LAN1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7390 kann kein Mesh und der Datendurchsatz ist naja. Den 7390 hinter den Glasfasermodem wäre eine Notlösung mehr nicht. Erst ab Firmware 06.9x ist Mesh verfügbar und die 7390 wird diese Firmware nie bekommen. Genauso wie die 7412 scheinbar unter 06.9x bleiben wird.
 
In den Keller:

7412 oder 7272 von eBay Kleinanzeigen

Wenn Mesh gewünscht, 7362SL
Mit 5Ghz: 7560
 
Zurück
Oben