T-Online 16k IP-Anschluss Umstellung alter Router VoIP

Chef 17.02

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.250
Hi,

ich bräuchte etwas Gewissheit bezüglich der Umstellung auf einen IP-Anschluss. Aktuell ist ein 10? Jahre altes Siemens SL 141-I als Modem in Benutzung. Der Hauptrouter der WLan und den Rest erledigt steht in einem anderen Raum. Ich möchte jetzt ungern einen 80+ Euro teuren Router inkl. Modem kaufen der dann das Selbe kann wie der Router im anderen Zimmer. Denn dieser hat OpenWrt und diese Kombi, kleines Modem; großer Openwrt Router, möchte ich gerne beibehalten.

Der nette Telekom Typ am Telefon hat nicht gesagt ob der Anschluss Annex-B bleibt und nur der Splitter rauskommt oder ob ich auch direkt Annex-J bekomme. Ich lese nur überall: "Wenn sie kein Modem / Router mit analogem Telefonanschluss besitzen, können sie sich eine VoIP Box kaufen". Die Fragen die jetzt offen bleiben:

(Ich weiß wie das mit den Frequnenzen funktioniert, dass der Splitter die Frequenzen fürs analoge Telefonieren von denen für die DSL Daten abtrennt. Ich weiß auch, dass die "gewonnenen" Frequenzen dann für den Upload genutzt werden)

- kann jedes Annex B Modem auch Annex J oder sind das grundverschiedene Techniken. Das DSL321-B von D-Link wurde bspw. durch ein FW Update Annex J fähig gemacht.

- kann ich die VoIP Box, falls ich eine nutze, überall anschließen hauptsache sie hängt im Netzwerk

- Ich hab noch einen Speedport W501V der laut dem Typ am Telefon nicht funktionieren soll obwohl dieser 2 Analoge Telefonanschlüsse hat, aber halt nur Annex B kann (Zeichen, dass ich Annex J bekomme).

- Wie ist das eigentlich mit dem Notruf (110 und 112). Ich lese immer wieder, wenn man alte Geräte nutzt dann funktioniert bei einem Stromausfall der Notruf nicht mehr, da irgendeine Funktion fehlt.

- Mit einer VoIP Box hab ich sowieso keinen Notruf bei Stromausfall oder, da die Telefon dann nicht mehr angeschlossen sind

In den nächsten Tag kommt noch das genaue Schreiben über die Änderungen, nur wird dort wahrscheinlich nicht drin stehen, was alles als Alternative möglich ist. Das ein 5 Euro im Monat Speedport Router natürlich funktioniert ist logisch :p

mfg
 
Der Gesetzgeber hat das mit dem Notruf gekippt und so die Bahn für VoIP Anschlüsse frei gemacht.
 
- kann jedes Annex B Modem auch Annex J
Nein, kann es nicht, wie du schon sagst.

- kann ich die VoIP Box, falls ich eine nutze, überall anschließen hauptsache sie hängt im Netzwerk
Wer oder was ist "die VoIP-Box"? Aber grundsätzlich ja. VoIP geht mit Benutzername/Passwort und kann im Heimnetz meist überall eingesetzt werden.

- Ich hab noch einen Speedport W501V der laut dem Typ am Telefon nicht funktionieren
Es kann sein, dass es noch andere Gründe gibt als den Annex, z.B. wie VoIP implementiert wurde.

- Mit einer VoIP Box hab ich sowieso keinen Notruf bei Stromausfall oder, da die Telefon dann nicht mehr angeschlossen sind
Ich behaupte mal, die meisten telefonieren schnurlos, sodass bei einem Stromausfall die DECT-Basis nicht mehr geht. Das ist kein Problem von VoIP. Wie oft hattest du Stromausfall in den letzten 10 Jahren? Hast du ein Handy?

Was für Funktionen brauchst du exakt bei einem Router? Du kannst auch welche über Ebay von 1und1 ergattern.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=avm+7412
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=avm+7362
Du kannst auch mehrere AVM Router im Haus betreiben und an jedem telefonieren, LAN/WLAN machen.
 
Du kannst nicht telefonieren, wenn Strom ausfällt, außer du hast eine USV, wenn dein Telefon jetzt schon schnurlos ist und Strom braucht, kannst du das bereits auch jetzt nicht mehr bei Stromausfall...

Ich würde mir an deiner Stelle eine FritzBox kaufen, ich verstehe nicht wirklich, wie man nicht ein wenig Geld in die Hand nehmen kann, damit alles gut funktioniert. Dein PC ist schließlich auch nicht wirklich der günstigste. Warum willst du für jede Funktion ein eigenes Gerät haben?
Ansonsten: Nein es kann nicht jedes Modem Annex J kompatibel gemacht werden, auch bringt der 11 Jahre alte W501V hier auch nichts mehr.
 
Strom braucht, kannst du das bereits auch jetzt nicht mehr bei Stromausfall...

Gutes Argument. Gut dann ist das Notruf Problem sowieso schonmal vom Tisch.

Wer oder was ist "die VoIP-Box"?

VoIP Box war VoIP Adapter gemeint, sowas hier. Aber die Teile kosten halt auch um die 40 - 50 Euro. Das wäre ja eigentlich der ursprüngliche Plan gewesen. Altes Modem behalten, 50 Euro in die Hand nehmen und alles ist gut.

Aber ich sehe schon es wird auf einen neuen Router / Modem hinauslaufen.

ich verstehe nicht wirklich, wie man nicht ein wenig Geld in die Hand nehmen kann, damit alles gut funktioniert.

Das Siemens Modem hab ich für 1 Euro + 3 Porto aus Ebay (ist schon das 2.) weil dieses Gerät noch "veränderbar" ist. Dort kann man verschiedene DSL Parameter selbst verändern womit letztendlich mehr Geschwindigkeit aus der Leitung kommt. Mit dem "ich hab Geld in die Hand genommen, W501V Speedport" kommen etwas mehr als 12500 kbit/s an, nach dem optimieren mit dem Siemens kratze ich an den 15000. Das ist schon spürbar, grade wenn man in der heutigen Zeit Spiele mit 40+ GB hat. Teuer ist nicht immer besser, aber ich versteh dein Gedankengang. Wieso rumdoktern wenn es mit ein wenig Geld ohne Aufwand direkt funktioniert.

Ich schaue mich jetzt mal nach der verlinkten Fritzbox 7412 um. Kann Annex-J und analoges Telefon. Sollte also passen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen "großen OpenWRT-Router" kannst du ja weiterhin dahinter schalten. Allerdings würde ich gleich schauen, ob du nicht doch auf ein einziges Gerät gehst. Das würde zusätzlich Strom und Kabelsalat sparen.

Als Hinweis zum 7412 von 1und1: Teilweise wird der Router als "Modem" ohne WLAN verkauft. Das ist eine Firmware-Beschränkung. Mit einer original Firmware von AVM (recovery.exe) sollte man alles frei flashen können.
 
Jojo das war auch der Plan den Router stehen zu lassen. Es liegt nur ein Kabel zum Raum mit dem Modem. Bevor ich da jetzt 3 weitere Kabel lege und dann das Wlan, der Raum ist nicht gerade zentral im Haus, dann bräuchte man doch wieder einen AP und und und. Die 20 Euro im Jahr für den Router machen es jetzt auch nicht mehr aus. Wenn ich den 7412 billig bekomme und 40 Euro spare im Vergleich zu einem teuren AIO Router kann ich dafür den alten Openwrt schon wieder 2 Jahre "kostenlos" laufen lassen.

Danke für die Info mit dem WLan und der FW.
 
ja solch ein Siemens Modem hatte ich auch jahrelang in Betrieb für einen ADSL Anschluss wo nur 1300kb kamen. Der Chipsatz des Modem ist besser als der in den Speedports besonders bei schlechten Leitungen. Deine scheint ja ganz gut zu sein. Das macht freilich auch ADSL2+ aber kein ip. Dafrür muss eine Router mit Modem her. Die Fritte ist schon gut dafür. Nachteil nur 1 Telefon kann angeschlossen werden und kein ISDN Port. Aber man kann ip-Telefone anschließen und die FritzPhoneApp auf Smartphones nutzen im Bereich des WLANs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir ein neues Modem kaufen willst, dann nimm den Zyxel VMG1312-B30A.
Unkaputtbar, Broadcomm Chip, holt das meiste auch aus schlechten Leitungen stabil raus.
Kann auch als Router verwendet werden mit WLAN etc. wird nur standardmäßig als Modem konfiguriert ausgeliefert.
Und wegen VoIP würde ich ein neues VoIP fähiges Telefon kaufen, eines der Gigaset Go Geräte.
Beim Technologiewechsel kommst du eben nicht um eine Investition herum.
 
Okay danke für den Tipp mit dem Zyxel. Das Teil sieht def. interessant aus. Ich bräuchte trotzdem nochmal ein wenig Hilfe.

Das Teil hat hinten ja nur den DSL Anschluss und 4 Lan Anschlüsse. Keinen der ausschließlich fürs Telefon gedacht ist. Das heißt ich bräuchte ein rein VoIP fähiges Telefon, korrekt?

Jetzt habe ich mir das hier ausgeguckt "Hybrid Gerät analog mit AB und VoIP". Dort ist diese "magische" Giga Box 100 dabei. Wie benutze ich das dann. Box via Lan an den Zyxel. Telefon an die Box. Fertig?

Kann ich auch dieses Set benutzen "Trio mit AB" oder das "Duo". 2 Telefone brauche ich mind. und das oben kostet solo ca. 70 plus ein Zusatz wären wir bei 100. Das Trio für 85 wäre schon besser. Dort ist aber die Box nicht dabei, zumindest auf den Bildern. Was sagt mir das nun? Ich brauche diese Box gar nicht oder?

Keine Ahnung ob ich mich dumm anstelle aber irgendwie läuchtet mir das alles noch nicht ganz so ein :D
 
So würde es angeschlossen werden (du willst ja deinen OpenWRT Router behalten):
Anschlussdose ==== Zyxel Modem ==== OpenWRT Router ==== Gigaset Box

Die Telefone werden an der Gigaset Box per DECT angemeldet.
Die Box muss schon da sein, die erledigt nämlich den VoIP Anteil und ist gleichzeitig DECT Basisstation.
Die Duo/Trio Sets sind ohne die Box bzw. nur für einen analogen Anschluss geeignet. Kannst du dann so allein also nicht verwenden.
Also ja, zuerst die Variante mit der Box und ein Handteil zusätzlich.
 
Erst einmal zur Klärung. Das Siemens Ding ist kein Modem sondern ein Router mit ADSL2+ Modem und mit 4 LAN Ports. Dort hast Du die Einwahldaten hinterlegt und Deinen Open WRT Router via LAN1 Port angeschlossen. Dort müste auch die Konfig fürs Telefon stattfinden. Geht aber nicht, da der Router das nicht kann (gab es damals noch nicht).

Der Siemens Router kann aber weder Annex J noch ip.

Wie sollte das gehen? Selbst wenn Du es schaffst den tatsächlich nur als Modem zu nutzen, es bleit die Frage nach Annex J? Konkret den Splitter kannst Du mit dem Modem nicht ausbauen. Das wird nicht funktionieren. Du brauchts ein Modem was Annex J und ADSL2+ macht.
Aber dann kannst Du analoge Telefone und DECT Stationen nur am Standort Deines Oper WRT Routers anschließen. Nicht am Standort des ADSL-Modems im Keller.
Wenn im Keller, wo das Siemens Ding steht, das Telefon abgehen soll (so ist es jetzt verschaltet), dann muss dorthin ein Router der ein Annex J und ADSL2+ Modem drin hat und der ip kann. Also die Konfig für Telefone möglich macht.
 
Merkt eigentlich niemand, dass das Gehampel mit zig Einzelgeräten letzlich teurer wird? :D
Im Grunde ist ein Router inklusive Annex J/VoIP/All-IP/VDSL/DECT/Analogtelefonbuchse/WLAN-AP flexibler als mehrere Einzelgeräte (auch wenn häufig das Gegeteil behauptet wird). Falls man manche Funktionen nicht braucht, weil man entfernt einen weiteren Router/AP hat, kann man die Funktionen einfach brach liegen lassen. Bei reinen DECT-Telefonen ohne eigenes VoIP ist die Auswahl größer und sie sind günstiger. Ein Router günstig über z.B. Ebay hat schon VoIP und DECT dabei und das Modem auch. Und obendrein günstiger als das anvisierte Zyxel-Gerät.
 
Das Siemens Teil kann man vielleicht auch als Modem verwenden?
Genauso den Zyxel VMG1312, wenn man in der Konfig nichts verändert, ist das Ding auch nur ein Modem.
Aber so weit waren wir doch schon, dass das Siemens Ding kein Annex J kann.
Aber egal wie was konfiguriert ist, ein Ersatz für das Siemens Teil bewirkt, dass er den OpenWRT Router unverändert weiter nutzen kann.

Seine jetzigen analogen Telefone müssen dann ersetzt werden, ja.
An den OpenWRT Router kommt die Gigaset VoIP DECT Station dran und die Telefone mit den Ladeschalen können ja auch wo anders stehen. Ist so die komfortabelste Lösung überhaupt anstatt im Keller eine Fritzbox oder sowas hinzustellen und von dort aus wieder analoge Leitungen in die Wohnung nutzen.
Wobei man da nicht unbedingt sogar neue Telefone an sich braucht, nur die Gigaset Box braucht man, da dran kann man ja jedes DECT Telefon anmelden. Fehlen dann ggf. die IP Features (Wetter, RSS Feeds, Email etc.) auf den Mobilteilen.

@Wilhelm: der OpenWRT Router soll bleiben, daher das "Gehampel" mit Einzelgeräten.
Das ist natürlich flexibler, weil man jedes Teil einzeln konfigurieren und ggf. ersetzen kann bei Bedarf.
Ist aber eben teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den OpenWRT Router kommt die Gigaset VoIP DECT Station dran und die Telefone mit den Ladeschalen können ja auch wo anders stehen. Ist so die komfortabelste Lösung überhaupt anstatt im Keller eine Fritzbox oder sowas hinzustellen und von dort aus wieder analoge Leitungen in die Wohnung nutzen.

Genau das! Der Openwrt steht zentral im Haus, dort käme der DSL Anschluss niemals hin. Der "Hype" um die AiO Geräte verstehe ich sowieso nicht. Fast jedes Haus hat den DSL Anschluss an einem Ort der weder Zentral noch gut geeignet fürs WLan ist. Sich dort dann ein 200+ Router / Modem hinzustellen macht kaum bis gar keinen Sinn. Da kauf ich mir lieber einen 100 Euro Router der Zentral im Haus mehr erreicht auch wenn er dem Preis entsprechend nicht das beste WLan XY hat, also ein AiO Gerät ins letzte Eck im Haus zu stellen. Und dann 4 Lan Anschlüsse. Was will man heuzutage noch mit 4 Anschlüssen am Router / Modem. Wer WLan kennt nimmt Lan (oder wie der Spruch geht), das heißt um einen Switch käme man eh nicht ausenrum.

Die Idee mit dem Zyxel (oder einem anderen Annex J Router ohne analoge Telefonanschlüsse) ist schon richtig. Wenn ich jetzt wieder beim analogen Telefon bleib und die Ebay Fritzbox die ich angepeilt hatte irgendwann nicht mehr funktioniert bin ich wieder an ein Gerät mit alten Telefonanschlüssen gebunden. Mit einem richtigen VoIP Telefon ist man nach wie vor unabhängiger was die Wahl des Modems betrifft.
 
Ihr versteht mich falsch. Die AIO-Geräte kann man so konfigurieren, dass sie wie jedes Einzelgerät funktionieren und das günstiger als Einzelgräte, die je nur eine Sache können. Ist es nicht offensichtlich welche Variante flexibler ist? :)
In Beitrag#6 habe ich dir empfohlen den OpenWRT stehen zu lassen. Den habe ich dir an keiner Stelle schlecht machen wollen. Warum das Zyxel-Gerät, wenn ein AIO für weniger Geld mehr kann? Du kannst das günstige AIO auch zu einem Einzelgerät degradieren.

Chef 17.02 schrieb:
...Fritzbox die ich angepeilt hatte irgendwann nicht mehr funktioniert bin ich wieder an ein Gerät mit alten Telefonanschlüssen gebunden. Mit einem richtigen VoIP Telefon ist man nach wie vor unabhängiger was die Wahl des Modems betrifft.
Da reden wir aneinander vorbei. Du kannst natürlich auch VoIP-Telefone an der Fritzbox betreiben. Und das mit Ebay-Fritzbox günstiger als mit dem Zyxel-Gerät. Das Zyxel kann dir genauso kaputt gehen, wie eine Fritzbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht ja. Solange es ein Annex J Modem drin hat ist es für mich nutzbar, egal ob 4 oder 1 Lan Port und egal ob mit analogem Telefonanschluss oder ohne. Das stimmt.
Das Zyxel soll was die max. mögliche Bandbreite angeht aber recht gut abschneiden aufgrund des Broadcom Chipsatzes. Und so teuer sind die Teile auch nicht mehr. Bei Ebay hab ich paar beobachtet die gingen für um die 35 Euro raus mit bieten und Sofort Kauf gibts schon um die 50.
 
Ja. Du könntest z.B. eine Fritzbox im Keller rein für den Internetzugang betreiben. Du könntest aber auch - ganz flexibel - WLAN und DECT aktivieren und gucken, wie weit das jeweils kommt (oder du hast zwei WLAN). Wenn etwas nicht klappt, kannst du es deaktivieren. Du könntest statt der Gigaset GO-Box auch eine Fritzbox nehmen, die mit deaktiviertem WLAN an den OpenWRT-Router kommt. Die macht dann dort VoIP. Geht jetzt z.B. der OpenWRT-Router defekt, kannst du WLAN in der Fritzbox aktivieren usw. Wenn du an jeder Stelle AIO-Geräte hast, kannst du an jeder Stelle alles machen, musst es aber nicht. Investitionsmäßig natürlich nur sinnvoll, solange die AIO-Geräte günstiger als die Einzelgeräte sind.

Man braucht z.B. VoIP und DECT? Das ginge mit einem VoIP-Adapter und einer DECT-Basis. Das ginge auch mit der GO-Box, die beides kann. Oder mit einer AIO-Kiste, die sogar noch WLAN und Modem kann. Je nach Konstellation ist die AIO-Kiste aber am günstigsten.
 
Dann soll er sich 2 Fritzboxen kaufen, eine für den Netzabschluss im Keller (mit schlechterem Modem) und einer hinter dem Router als VoIP Abschluss? Sehr günstige Variante :D not
Ne neuere Fritzbox kannst du auch nicht mehr als Modem nutzen, hat ja AVM gesperrt in der Firmware.
 
freshprince2002 schrieb:
Sehr günstige Variante :D not
Aber ja doch. :)
Von welchen Preisen gehst du konkret aus? Zwei Fritzboxen bekommst du im Zustand "neu" für 100 EUR, soviel wie das Zyxel-Geräte alleine im Zustand "neu" kostet. Zusätzlich bräuchte man noch eine Gigaset Go Box für 70 EUR.

Die Fritzbox kann und soll im Keller als Router laufen. Der OpenWRT erweitert dann LAN und macht WLAN. Was spricht gegen diese Kombination?

@Anschluss im Keller. Was spricht eigentlich dagegen, die Leitung in den Keller an den Telefonanschluss zu schalten und einen AIO-Router im Erdgeschoss zu betreiben? Da könnte man z.B. eine einzelne Fritzbox besorgen, die Modem/Router/VoIP/DECT macht und daran dann den OpenWRT.
 
Zurück
Oben