Normaler switch POE fähig?

Paolo123

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2018
Beiträge
414
Guten Morgen,

ich wollte gerade einen weiteren AP der POE unterstützt kaufen als mir merkte das ich keinen Lan Anschluss am Router mehr frei habe. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich einen normalen switch benutzen kann wenn zu jedem AP ein POE injector dabei ist oder ob man dann einen POE switch braucht? Meiner Verständnis nach sollte der normale auch funktionieren aber ich bin mir nicht sicher.
 
Wenn du einen PoE Injector nutzt braucht der Switch natürlich kein PoE mehr können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und DJMadMax
Der POE-fähige Switch hätte in deinem Fall nur den Vorteil, dass Du für jeden POE-Injektor der APs dann jeweils den Schukostecker weglassen könntest, da alles über den Switch selbst läuft.
 
Ja das sollte mit nem normalen Switch gehen. Aber ein POE Switch ist zu empfehlen um den Kabelsalat mit den ganzen POE Adaptern zu vermeiden
 
Man muss auch auf das richtige PoE Protokoll achten, also darauf, wieviel Energie bzw Leistung der AP braucht. APs liegen oft schon im PoE+ Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Paolo123 schrieb:
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich einen normalen switch benutzen kann wenn zu jedem AP ein POE injector dabei ist oder ob man dann einen POE switch braucht?
PoE existiert gewissermaßen nur auf dem Kabel vom PoE-Versorger (zB Injektor) zum PoE-Verbraucher (zB AP). Solange der PoE-injektor also direkt Kabel mit dem AP verbunden ist, spielt das, was vor dem Injektor sitzt, keine Rolle.

Router <--LAN--> Non-PoE-Switch <---LAN---> Injektor <---LANmitPoE---> AP

Entscheidend ist hier nur der rote Teil.

Zwischen Injektor und AP darf es jedoch keinen Switch geben. Oder anders: Wenn dort ein Switch sitzt, muss eben dieser Switch die PoE-Versorgung für den AP leisten, es muss also ein PoE-Switch sein und der Injektor wird nicht mehr benötigt.

Router <--LAN--> PoE-Switch <---LANmitPoE---> AP


Bei bis zu 3 PoE-Verbrauchern kann man noch mit Injektoren arbeiten, aber wenn es mehr werden, sollte man sich Gedanken über einen PoE-Switch machen, weil man so über eine Steckdose mehrere APs versorgen kann und nicht so einen Kabelsalat hat.
 
Alles klar danke, werd mir vielleicht doch einen POE switch holen.
 
Paolo123, nur damit kein Missverständnis entstand, Du kannst aber Du musst nicht unbedingt ein Switch haben. Du könntest auch einen kleinen PoE-Switch und einen zweiten non-PoE-Switch nehmen. Wieviele (und welche) PoE-Geräte hast Du? Wieviele sonstigen Ethernet-Geräte hast Du? Vielleicht können wie Dir was konkret empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben