Fireplace

North bridge sehr heiß.

Quad-core

Admiral
Ich hab mir das neue Gigabyte 880GMA mit AM3+ sockel gekauft , bin eigendlich sehr zufrieden , bis auf das es öfters beim spielen einen frezze gibt , das problem schiebe ich jezt einfach mal auf eine zu heiße NB , da ich auch ohne OC die selben probleme mit dem bord habe , man kann sie auch kaum anfassen ohne sich die finger dran zu verbrennen , schätze mal die wird locker ihre 80°C haben . Bin wirklich am überlegen das bord wieder zurück zu schicken , oder gibt es vieleicht jemanden der mir bestätigen kann das dort die NB so heiß wird ? immerhin gibt es das bord ja auch als AM3 ausführung .

AW: North bridge sehr heiß :-( .

wie schätzt du 80°C ... ab ~60°C sagt der mensch, dass er starke schmerzen hat und nach netmal 1 sekunde wieder loslässt ...

die nb bei gigabyte sind immer sehr heiß wegen der schwachen anpressdrücke der kühler und dem miesen wärmeleitpad ...

das wird im gb forum ständig diskutiert ...

lies mal die temps aus bitte ...

Du benutzt einen Towerkühler...

Wie schaut die restliche Konfiguration Deines Gehäuses bezüglich der belüftung aus ?

Denke Du wirst nicht genut airflow im Gehäuse haben, so dass die NB ihre Wärme nicht loswird.

Die bord temp liegt bei 43°C , der sensor zeigt aber nicht die NB temp sondern nur die des PCB , alle anderen temps liegen im grünen bereich , gemessen habe ich die NB mit einem tempfühler , nur denke ich ist das etwas ungenau , im idle sind es 68°C und unter last steigt die temp recht schnell auf 75°C , da das alles sehr ungenau ist habe ich einfach nochmal 5°C dazu gerechnet , damit es in etwa hin kommt .

Doc_Morris@ Ja ich benutze einen Towerkühler das Matterhorn , und die Grafikkarte heißt direkt unter der NB , hatte davor mit einem anderen matx bord aber keine so hohen temps .

Zuletzt bearbeitet:

hast du schonmal versucht die NB "amateurhaft" runterzukühlen?
sprich Kühler/ventilator direkt raufrichten und gucken ob die freezes immernoch kommen?

grüße

Jetzt sag mir bitte, dass ich mich verlesen habe.Ich habe mir das AM3+ mit dem 870er Chipsatz geholt und noch nicht verbaut.
Ich weiß,dass keine Kühlkörper drauf sind,aber ich dachte das Ganze wird nicht so heiß werden.Oh man -.-
Mainboard am Besten zurückgeben?

LG

Ja hab bereits einen lüfter davor gehalten und die probleme sind nicht mehr aufgetreten , mit etwas OC wird das ganze dann noch schlimmer , was ja auch klar ist denn die NB wird dadurch immer wärmer .

Mainboard am Besten zurückgeben?

Nein. Es kann auch einfach nur ein Bau/Herstellungsfehler sein der NUR bei seinem Mainboard auftritt.
Es kann sein das du keine Probleme haben wirst.

Am Besten wäre einfach mal auszuprobieren.

grüße.

Jab hab bereits einen lüfter davor gehalten und die probleme sind nicht mehr aufgetreten , mit etwas OC wird das ganze dann noch schlimmer , was ja auch klar ist denn die NB wird dadurch immer wärmer .

Wenn das so intensiv bei dir auftritt würde ich das MB auf Garantie/Kulanz zurückgeben.

grüße.

80°C ist für die Northbridge nicht ungewöhnlich. Die Chips können das ab.

Zuletzt bearbeitet:

Schade echt das ärgert mich nun wirklich .

Ja ich hol mir den Rest erst am Montag.^^
CPU und Speicher fehlen noch,event. noch Festplatte.
Ich hoffe es mal,dass ich nicht denselben Salat haben werde.

LG

Es ist doch vollkommen egal, ob das Ding 40° oder 80° hat, solange es innerhalb seines spezifizierten Temepraturbereichs arbeitet und stabil läuft.

spacestar1982@ Das hoffe ich auch für dich , das ganze hat mich gestern den ganzen abend gekostet , aber wen doch dann weisst du ja wo du suchen kannst :D .

miniJan schrieb:
... der ist ja anscheinend überschritten worden.

... dann müssten es über 100°C gewesen sein oder der Chip ist defekt.

nicoc@ denke nicht das es solch hohe temps brauch um instabil zu werden , mein bord ist der lebende beweiss , ich denke mal das bei dem temps nicht mehr richtig zwischen NB/SB CPU RAM kommuniziert wird .

Hier mal noch ein bild vom inneren des PCs

Quad-core schrieb:
spacestar1982@ Das hoffe ich auch für dich , das ganze hat mich gestern den ganzen abend gekostet , aber wen doch dann weisst du ja wo du suchen kannst :D .

Ich werde es ja sehn.:)

Die NB ist laut offz. Spezifikation bis 100 °C freigegeben. Kein Grund zur Sorge. Hatte das gleiche"Problem" mit meiner 870er NB. Habe einen externen Sensor an den Kühlkörper geklebt und der hat mir auch so 75°C ausgespuckt. Hab die Nb mittlerweile in meine Wakü eingebunten. Nun schlummert sie bei 35°C^^.
Ist alles kein Grund zur Sorge.

Tolle Aussichten^^

Nehm ich am Besten gleich den dicksten CPU Kühler.

merkwürdig ist doch, dass du auch freezes ohne OC hast.
denke mal die temps sind eigentlich noch i.O.
zur not mal, wie angesprochen, "amatuerhafte kühlung" tätigen ... case offen oder zusätzl. lüfter platzieren.

- was machen deine ram-settings ... alles auf *auto* belassen ?
Ggf. fixierst mal die spannung + latenzen im bios.

Sapphire Forum
Zurück
Oben