Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nee, nicht den dicksten Kühler, sondern den richtigen.
Towerkühler kühlen fast nur die CPU, Topblow-Kühler auch den Chipsatz mit, da die Luft ja auch über das Mainboard gejagt wird.
Das war nur eine Bestätigung das die Temperatur von 80+ °C real ist und kein üblicher Auslesefehler!
Bei der Demontage habe ich auch gemerkt wie schlecht der Minikühler auflag.
Wenn der Kühler der NB so heiß wird dann wird ja die Wärme ja auch nach außen transportiert, nur es ist zuviel Wärme. Wenn der Rechner auch ohne Übertaktung abstürzt würde ich das Board tauschen wollen.
Alternativ kannst du ja nen dickeren Kühler auf die NB bauen, dann kannste das Teil aber nicht mehr zurückgeben.
Ergänzung ()
@Xenotime
weil vorher geschrieben wurde das das ja noch im Rahmen des Chips liegen würde.
Und wenn der Kühler falsch aufliegt dann kommt die Wärme nicht zum Kühler, der wird also nicht so warm.
Ich hab bei meinem HTPC den Kühler getauscht, nicht weils nötig war, sondern weil ich es konnte :-)
Hat mal eben 10 grad gebracht, und ist immer noch passiv. Da ist bei mir aber auch die Grafik mit drin (Nvidia 9300).
... Grafikkartenchips sind auf 100°C-105°C ausgelegt und im Dauerbetrieb sind 80°C drin. Nicht anders für die CPU oder eben den Northbridge Chip. Entweder hat der Chip wie gesagt eine Macke oder das zusätzliche Lüften hat ein anderes relevantes Bauteil erwischt. Was stand eigentlich auf dem Blauen Bildschirm?
... wie sieht den die Spannung der NB im Bios aus, alles auf "Auto"? Vielleicht ist die Spannung auf Auto zu hoch? In dem Fall vielleicht mal manuell einstellen. Und wie auch Robo schreibt: es könnte ein anderes Bauteil sein das mitgekühlt wird.
Grafikkarte ist es nicht , die wird nichmal unter furmark 60°C warm , und die CPU hat unter prime gerade mal 43°C , hab nun die NB voltage etwas abgesenkt mal sehen was es bringt.
Edit: Problem scheint behoben zu sein , ich hab zwar nichts gemacht aber egal bis jezt läuft alles stabil .
Falls es noch jemanden betreffen sollte, bei mir hing das mit der onboard Soundkarte zusammen. Nach Deaktivieren dieser, traten keine grundsätzlichen Überhitzungsprobleme mehr auf. (Ohne zusätzliche spezielle Belüftung)