North bridge sehr heiß.

AW: North bridge sehr heiß :-( .

dass da jemand schreibt bei ihm keine probleme bereitet dir zusätzliche sorgen?

Nur weil man Außen 75 Grad misst heißt das ja nicht das die NB nicht wärmer ist.

Die RAMs sind alle gefixt auf 9/9/9/24 , daran kann es nicht liegen , die spannung läuft auf Auto .

@spacestar

Nee, nicht den dicksten Kühler, sondern den richtigen.
Towerkühler kühlen fast nur die CPU, Topblow-Kühler auch den Chipsatz mit, da die Luft ja auch über das Mainboard gejagt wird.

user321 schrieb:
Nur weil man Außen 75 Grad misst heißt das ja nicht das die NB nicht wärmer ist.

Sag nicht sowas ...-

Das war nur eine Bestätigung das die Temperatur von 80+ °C real ist und kein üblicher Auslesefehler!
Bei der Demontage habe ich auch gemerkt wie schlecht der Minikühler auflag.

Wenn der Kühler der NB so heiß wird dann wird ja die Wärme ja auch nach außen transportiert, nur es ist zuviel Wärme. Wenn der Rechner auch ohne Übertaktung abstürzt würde ich das Board tauschen wollen.
Alternativ kannst du ja nen dickeren Kühler auf die NB bauen, dann kannste das Teil aber nicht mehr zurückgeben.
Ergänzung ()

@Xenotime

weil vorher geschrieben wurde das das ja noch im Rahmen des Chips liegen würde.
Und wenn der Kühler falsch aufliegt dann kommt die Wärme nicht zum Kühler, der wird also nicht so warm.

Ich denke wen ich das so nicht im griff bekomme geht es wieder zurück , bevor ich mir noch den ötzi drauf schnalle :D.

Ich hab bei meinem HTPC den Kühler getauscht, nicht weils nötig war, sondern weil ich es konnte :-)
Hat mal eben 10 grad gebracht, und ist immer noch passiv. Da ist bei mir aber auch die Grafik mit drin (Nvidia 9300).

@user321

Ist schon klar.:D
War nur bildlich gesprochen.Kannst du mir einen guten empfehlen?
Ich denke mal,es ist nicht jeder dafür geeignet.

... Grafikkartenchips sind auf 100°C-105°C ausgelegt und im Dauerbetrieb sind 80°C drin. Nicht anders für die CPU oder eben den Northbridge Chip. Entweder hat der Chip wie gesagt eine Macke oder das zusätzliche Lüften hat ein anderes relevantes Bauteil erwischt. Was stand eigentlich auf dem Blauen Bildschirm?

Hm,oder vorm Einbau nicht geerdet gewesen? ;)
Man sollte immer mal kurz das Gehäuse anfassen oder sich anderweitig erden.

Einen Bluescreen gab es nicht , der Monitor wurde einfach nur dunkel .

dann hats eher was mit grafikkarte oder dem nt zu tun o_O

wenns zu warm wird, bekommste bei mobo / cpu eher nen bluescreen

Nein es ist weder Grafikkarte noch die CPU , wie gesagt kühle ich die NB etwas runter läuft alles bomben stabil .

Nicht umbedingt... - du kühlst die NB mit einem Lüfter und dieser kühlt auch andere Komponenten ( darunter auch die Grafikkarte ).

... wie sieht den die Spannung der NB im Bios aus, alles auf "Auto"? Vielleicht ist die Spannung auf Auto zu hoch? In dem Fall vielleicht mal manuell einstellen. Und wie auch Robo schreibt: es könnte ein anderes Bauteil sein das mitgekühlt wird.

würde auch alles fixen, was gefixed werden kann ... nicht nur die latenzen.

edit: dachte immer du hast chronisch freezes ... jetzt auch black-screen(s) ?

Grafikkarte ist es nicht , die wird nichmal unter furmark 60°C warm , und die CPU hat unter prime gerade mal 43°C , hab nun die NB voltage etwas abgesenkt mal sehen was es bringt.

Edit: Problem scheint behoben zu sein , ich hab zwar nichts gemacht aber egal bis jezt läuft alles stabil .

Zuletzt bearbeitet:
Falls es noch jemanden betreffen sollte, bei mir hing das mit der onboard Soundkarte zusammen. Nach Deaktivieren dieser, traten keine grundsätzlichen Überhitzungsprobleme mehr auf. (Ohne zusätzliche spezielle Belüftung)

Zurück
Oben