Northbridge Kühlen

Skuzzle

Lt. Junior Grade
Hiho,

hab vorgestern das Forum hier entdeckt und bin begeistert davon. Und da hab ich auch schon gleich ne nette Frage:

Ich habe vor meine CPU zu übertakten (ist das erste mal für mich). Ich besitze einen Q6600 sowie ein Gigabyte P35-DS3P.
Zum übertakten werd ich mir auf jeden fall nen vernünftigen CPU Kühler zulegen (der Boxed Kühler ist Mist). Jetzt frage ich mich, ob ich die Northbridge auch noch seperat kühlen sollte? Das Mainboard hat von Haus aus schon nen Passivkühler drauf, die Frage ist, wie lange der mitmacht?
Ich strebe so 3.4+ GHz an, das scheint eine recht gebräuchliche Taktrate für den Q6600 zu sein.

Hat jemand Tips dazu?

PS: Das Overclocking Tutorial hier ist spitze. Hab mich direkt in alles reingefunden.

also wenn du nur bis 3,4 ghz gehen willst dann reicht der passivkühler. bei mehr ghz wäre das evtl. angebracht aber dann würde ich mir an deiner stelle lieber eine gute wakü holen dann kannst du nöch höher gehen und hast ne sehr gute kühlung

nachtrag: habe auch nur den boxed kühler und meiner läuft auf 3gig wie du sehen kannst
habe aber einen lüftungstunnel und nen zusätzlichen 120er gehäuselüfter der die cpu seite kühlt

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hinten nen 120er und inner Seite nochmal nen 80er drin.
Da ich neuling bin was das übertakten angeht werd ich aber lieber auf nummer sicher gehen und mir erst nen vernünftigen kühler besorgen.
Unter Vollast und bei voller CPU-Lüfter Drehzahl geht die Temperatur jetzt schon bis 51-52 grad. Dabei ist der Boxed lüfter allerdings zielich laut (fast lauter als meine Geforce sparkle 8600 GTS mit standardkühler. und die ist schon verdammt laut. da muss auch noch ein neuer kühler her).

Wakü ist nich so mein ding. ist mir hauptsächlich zu teuer ;)

Skuzzle schrieb:
Da ich neuling bin was das übertakten angeht werd ich aber lieber auf nummer sicher gehen und mir erst nen vernünftigen kühler besorgen.

Ein hochwertiger CPU-Kühler wird die gesammte Umgebung um die CPU kühl halten, vor allem, wenn es sich um ein Top-Flow-Modell handelt (weitere Info's siehe FAQ).

hmm, das FAQ führt leider keine Moddinglüfter, also welche mit lüchtenden lüftern. gibt es da irgendwelche empfehlungen? Weil ich würd ungern einen ohnehin schon recht teuren kühler kaufen und dazu dann noch nen extra lüfter.

*nachtrag* ein recht leiser lüfter wäre wünschenswert, aber leistung sollte auch stimmen. am besten ne eierlegende wollmilchsau *g*

Zuletzt bearbeitet:
hi,

das sind ja jetzt jeweils nur einzelne lüfter nicht oder? ich such für meine CPU allerdings nen kompletten kühler mit heatpipes und allem drum und dran. ich möchte halt ungern noch einen lüfter einzeln dazu kaufen wenn es vielleicht schon gute komplettsysteme mit moddinglüftern gibt.

Leuchtende Kühler bzw. Lüfter sind zB der Xigmatek Red Scorpion (rot) oder der Zerotherm Nirvana NV120 (blau).

cYa

Zurück
Oben