Northbridge Kühler lose/wackelt - schlimm?

MaDDiN09

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.047
Hallo,

ich habe vor 2 Wochen aufgerüstet und dabei u.a. ein Gigabyte GA-MA770-UD3 eingebaut. Bereits beim auspacken ist mir aufgefallen, dass der Northbridge Kühler etwas wackelte, also nicht bombenfest montiert war. Naja ich habs td eingebaut und bis heute läufts einwandfrei. Hab aber eben mit HWMonitor mal die Temps ausgelesen und da steht beim Mobo:
TMPIN0: 26°C
TMPIN1: 36° C
TMPIN2: 79°C
Diese Temperaturen ändern sich nicht, bleiben also auch bei Belastung gleich. Ich vermute mal dass es sich bei der letzten Temperatur um die der Northbridge handelt, weil die irgendwie auffällt...
Naja nun meine Frage: Lieber alles ausbauen und das Board austauschen lassen oder kann ich da selbst was reparieren?? Oder ist es nicht schlimm wenn der Kühler nicht richtig sitzt und ich kann das ganze so lassen? Läuft ja seit 2 wochen einwandfrei....

Gruß
Martin
 
würde ich aufjedenfall umtauschen. Selber nur dran rumbasteln, wenn die garantie abgelaufen ist. So ein loser Kühler ist aber schon ne ernsthafte sache.
 
Beim Vorgängermodell dem GA-MA770-DS das ich früher hatte war der Northbridgekühler ebenfalls sehr wacklig.
und HWMonitor hat ebenfalls TMPIN2 mit 79°C angezeigt.
Ich halte das für eine Fehlauslesung.
Da selbst ein kleiner Lüfter direkt auf dem NB Kühler die 79° nicht ändern konnte!
und das wackeln ist glaub ich bei den 770er von Gigabyte normal da die auflagefläche relativ klein (kein Heatspreder) ist,
solang er aber gerade und nicht schräg auf dem Chip aufliegt passiert nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi maddin,

hab auch schon nen board geliefert bekommen,

wo der nb-kühler nur an einem push-pin baumelte,

reingeklickt - fertig.

bei sonstiger reparatur/bastelei musst du bedenken,

daß der nb-chip nackt/ohne heatspreader ist und leicht splittert,

wenn man den kühlkörper verkantet.

n.
 
Der Kühler ist wegen den Push-Pins so wacklig, weil sie dort keine Gummiunterlage wie bei ältern Boards haben, keine Ahnung warum nicht, evtl. weil das Board sehr warm wird.

Die 79° sind vermutlich auch noch die von der CPU, die wird falsch ausgelesen, aber die NB kommt auch gut und gerne auf über 70° bei dem Board.
 
Commander Alex schrieb:
Der Kühler ist wegen den Push-Pins so wacklig, weil sie dort keine Gummiunterlage wie bei ältern Boards haben, keine Ahnung warum nicht, evtl. weil das Board sehr warm wird.

Die 79° sind vermutlich auch noch die von der CPU, die wird falsch ausgelesen, aber die NB kommt auch gut und gerne auf über 70° bei dem Board.

Habe auch dieses Problem, echt haargenau!
Bei mir kippelt er recht stark und anfassen kann ich ihn auch nicht.
Ich habe auch schon versucht die Pins sreinzudrücken, aber da verändert sich nichts :(

Hoffe ihr habt recht, dass es nicht so schlimm ist, wenn der Chipsatz er so "heiß" wird

Ich weiß ja nicht, ob es im Sinne des Erfinders war so den Chipsatz-Kühler anzubringen, aber bei mir "hängt" er fast.
Unten am Plastik-Pin liegt er komplett auf und wenn ich auf dem Plastik-Pin oberhalb des Kühlers drücke, dann sind das fühlbare 3-4 mm die er sich locker bewegen lässt.
Meinst du denn wirklich, dass das normal ist?
Ich weiß echt keinen Rat mehr

P.S. Das Problem ist bei meinem zweiten Rechner^^ Nicht der der in der Signatur steht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft der Rechner nun schon drei Jahre bei den hohen Temps, obwohl das Board jetzt gut 2 Jahre im 24/7 Betrieb läuft, Probleme hatte ich noch keine, also vermute ich mal das es noch eine weile so laufen wird ...

Und da Gigabyte das je bekannt ist das die ganze Sache so wacklig ist und sie trotzdem nix geändert haben, wird es wohl nicht so schlimm sein, das UD3 ist ja der Nachfolger vom DS3 welches schon länger auf dem Markt ist und da beide ähnliche Kühler haben wird die Sache wohl funktionieren ...

Bei mir hebt der Kühler übrigens auch ab wenn man auf einen anderen Pin drückt, hab ich auch schon festgestellt, evtl. jetzt nicht mehr so leicht da er evtl. durch die WLP am Chip klebt, aber da hab ich jetzt schon sehr lange nicht mehr hin geschaut, da es mir eigentlich egal war so lange die Kiste läuft :D
 
Also bei mir wackelt der NB Kühler immer noch, dem PC hats aber nicht geschadet. Der Zustand besteht ja jetzt schon seit 2 Jahren. Scheint also normal zu sein ;)
 
Zurück
Oben