Northbridge Problem

SirDrago

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe folgendes Mainboard ( 875P NEO FISR )

http://www.msicomputer.com/product/p_spec.asp?model=875P_NEO-FISR&class=mb

Wie man sieht die auf dem NB Kuehlkoeper ein Luefter. Was mich daran stoert ist, das es halt ziemlich laut ist das er mit 5500 u/min laeuft.

Jetzt hatte ich mir ueberlegt mit einen NB Kuehlkoeprer von Zalman zu holen. Entweder den hier:

http://www.zalmanusa.com/usa/product/view.asp?idx=71&code=014

oder den hier

http://www.zalmanusa.com/usa/product/view.asp?idx=65&code=014

Das Problem ist nur das ich mir nicht sicher bin ob ich den ueberhaupt installieren kann auf das MB und ob die Kuehlleistung ausreichend ist. Ich hatte schon eine email an Zalman geschrieben aber leider keine Antwort bekommen.

Hat jemand zufaellig dieses MB und Erfahrungen damit? Oder weiss sonst jemand Rat?

Die Kühlleistung wird locker ausreichen - selbst beim übertakten (Ausser du willst mehr als 1000Mhz FSB haben)

crux2003 schrieb:
Die Kühlleistung wird locker ausreichen - selbst beim übertakten (Ausser du willst mehr als 1000Mhz FSB haben)

Hm wenn die Kuehleistung ausreichen wuerde, koennte man dann nicht einfach den Luefter ausschalten?

wenn du den Lüfter ausschaltet kann es sein das alles normal läuft - aber besser wäre es den lüfter abzunehmen, da er nur die warme luft über der northbridge staut (Aber Garaniteverlust bei Abnahme des lüfters)

viele Board von herstellern die keine OC möglichkeiten anbieten haben nur ein billiges Passivelement drauf.

Probier mal aus wie der rechner sich verhält wenn das Lüfterkabel nicht verbunden ist

Überwache bei dem Versuch unbedingt die Gehäusetemps!!
Die Sache kann schnell in die Hose gehen.

Kauf dir einfach den Zalman NB Kühler und du hast keine Probleme. Wenn du den Lüfter runternimmst, wird die Hitze einfach nicht mehr abgeführt. Du könntest dadurch dein Board schrotten.

Sherman123 schrieb:
Überwache bei dem Versuch unbedingt die Gehäusetemps!!
Die Sache kann schnell in die Hose gehen.

Kauf dir einfach den Zalman NB Kühler und du hast keine Probleme. Wenn du den Lüfter runternimmst, wird die Hitze einfach nicht mehr abgeführt. Du könntest dadurch dein Board
schrotten.

Das Problem mit den Zalman Kuehlern ist das ich nicht glaube das die passen. Ich hab keine Moeglichkeit die richtig zu befestigen auf dem board.

ein wärmeleitpad müsste genug halt bieten um den kühlkörper am chipsatz zu halten

Hab das selbe Board und meins läuft schon seit einigen Wochen ohne diesen Lüfter, da er immer lauter wurde und mich doch sehr genervt hat.
Die von MSI sehen es anscheinend nicht für Notwendig mir einen neuen Lüfter zuzusenden, geschweige denn mir überhaupt auf meine Mails zu antworten :rolleyes:

Ich habe jedoch den Zalman 7000A AL-CU der die Northbridge immer mit einem kleinen Lüftchen versorgt. Von daher kein großes Problem.

Die Temperaturen sind zwar ein bisschen angestiegen hält sich jedoch noch in Grenzen.

Rüdi schrieb:
Hab das selbe Board und meins läuft schon seit einigen Wochen ohne diesen Lüfter, da er immer lauter wurde und mich doch sehr genervt hat.
Die von MSI sehen es anscheinend nicht für Notwendig mir einen neuen Lüfter zuzusenden, geschweige denn mir überhaupt auf meine Mails zu antworten :rolleyes:

Ich habe jedoch den Zalman 7000A AL-CU der die Northbridge immer mit einem kleinen Lüftchen versorgt. Von daher kein großes Problem.

Die Temperaturen sind zwar ein bisschen angestiegen hält sich jedoch noch in Grenzen.

Hab auch den Zalman CPU Luefter, ausserdem ein Thermaltake Gehaeuse mit Seitenluefter.
Welche Temp ist bei die angestiegen? Die im Gehaeuse? Weil die NB Temp bekomm ich nicht angezeigt im Programm von MSI.

Naja, also die Temperaturen bei diesen Mainboard sind sowieso immer etwas rätselhaft.
Das CoreCenter benutz ich normalerweise nicht. Benutze Speedfan. Meiner Meinung nach viel komfortabler da man
a) Die Lüfter schön runterregeln kann und
b) sie bei Bedarf wieder hochgeregelt werden.
In Bezug auf das CoreCenter ist die Sys. Temp leicht angestiegen.
Kommt dann natürlich auch drauf an wie schnell der Zalman sich dreht.
Meiner dreht mit ~1400rpm und da geht die Sys Temp. schonmal auf 39° (idle) (NB Temp wird bei mir auch nicht angezeigt, wie bei vielen anderen auch)

Rüdi schrieb:
Naja, also die Temperaturen bei diesen Mainboard sind sowieso immer etwas rätselhaft.
Das CoreCenter benutz ich normalerweise nicht. Benutze Speedfan. Meiner Meinung nach viel komfortabler da man
a) Die Lüfter schön runterregeln kann und
b) sie bei Bedarf wieder hochgeregelt werden.
In Bezug auf das CoreCenter ist die Sys. Temp leicht angestiegen.
Kommt dann natürlich auch drauf an wie schnell der Zalman sich dreht.
Meiner dreht mit ~1400rpm und da geht die Sys Temp. schonmal auf 39° (idle) (NB Temp wird bei mir auch nicht angezeigt, wie bei vielen anderen auch)

Das Core Center benutze ich seit einer Neuinstalltion auch nicht mehr. Im Moment Aida32. Aber Speedfan hoert sich gut an wenn man dort den Zalman CPU Luefter regeln kann. Den im Moment muesste ich immer das Gehaeuse aufmachen um dort an dem Regler zu drehen. Doch etwas zu umstaendlich.

crux2003 schrieb:
ein wärmeleitpad müsste genug halt bieten um den kühlkörper am chipsatz zu halten

Ist das bei den Zalmans dabei?
Beim NB47 steht nur

One Supply of Thermal Grease

Beim NB 32 steht

Two Thermal Adhesives (A, B)... was immer das auch heissen mag....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefasst, und "????" --> "?")
Beim NB47 muss man die vorhandenen Bohrungslöcher des Chipsatzes benutzen
Also das Mainboard aus dem gehäuse raus schrauben und von hinten diese Stifte durchstecken und an diese kommen solche Bleche dran die mit dem Passivelement verbunden sind. Denn chipsatz schöngleichmäßig dünn mit Wärmeleitpaste verstreichen. Federn werden noch auf die Stifte gesteckt um einen Anpressdruck zu erreichen und dann werden die Muttern auf die Stifte zugeschraubt.

FERTIG! :D
so hält er bombenfest

gott wie kompliziert ^^

hm ich sollte meine NB evtl auch mal aktiv kühlen ^_°
naja morgen abend oder so mal schaun...wieder mal n bissl mit heißkleber rumbasteln ^^

SirDrago schrieb:
Das Core Center benutze ich seit einer Neuinstalltion auch nicht mehr. Im Moment Aida32. Aber Speedfan hoert sich gut an wenn man dort den Zalman CPU Luefter regeln kann. Den im Moment muesste ich immer das Gehaeuse aufmachen um dort an dem Regler zu drehen. Doch etwas zu umstaendlich.

Wie nervig, ständig das Gehäuse zu öffnen :rolleyes:

Was mich jedoch noch etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass der CPU-Lüfter ja schon teils über den Northbridge-Kühlkörper ragt.
Ob da nicht die Zalman-Kühlkörper zu hoch sind?

Rüdi schrieb:
Wie nervig, ständig das Gehäuse zu öffnen :rolleyes:

Was mich jedoch noch etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass der CPU-Lüfter ja schon teils über den Northbridge-Kühlkörper ragt.
Ob da nicht die Zalman-Kühlkörper zu hoch sind?

Hm ich glaub der NB32 ist nicht zu hoch.... aber um den NB sind doch keine Loecher wo man den Kuehlkoerper befestigen kann soweit ich weiss.

Die Löcher kann man ja noch erkennen :D

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 187
Wenn es leider keine Löcher hat, braucht man halt einen kühler mit Haken
Revoltec Chipset Freezer wäre so einer (in blau oder rot)
RevoltecNorthbridgeFreezer.jpg

Ab 3 Euro

crux2003 schrieb:
Wenn es leider keine Löcher hat, braucht man halt einen kühler mit Haken
Revoltec Chipset Freezer wäre so einer (in blau oder rot)
RevoltecNorthbridgeFreezer.jpg

Ab 3 Euro

Danke fuer den Link, ich glaube der passt auf das board und sieht auch noch schick aus :)

Zurück
Oben