Northbridge takt beim k9a2 einstellen...aber wie?

DeathG

Lt. Junior Grade
Hallo

ich besitze ein k9a2 platinum und habe das prob das ich gerne den northbridge takt verändern möchte diese option aber nicht zur verfügung habe ... zumindest ist sie nicht im bios. Jetzt habe ich aber gelesen das man mit einem phenom prozzi den northbridge sowie den southbridge takt einstellen kann, warum sollte das mit einem x2 nicht gehen ? Hat der phenom dafür einen speziellen Controller integriert? Könnt ihr mir witerhelfen ich hätte diese option nämlich auch zu gerne zur verfügung...

Zuletzt bearbeitet:
Das hilft mir jetz leider nicht wirklich weiter da steht nix weiter darüber drin....

Beim MSI K9A2 Platinum finden sich die Einstellmöglichkeiten zum NB-Takt an folgender Stelle: "Cell Menu" -> "Adjust AM2+ CPU Multiplier" -> "Custom P-States" auf Enabled setzen und schon werden die Optionen zum NB-Takt angezeigt.

Das ganze wird dann in Hexadezimalen "Mappings" angegeben. Eine Erklärung, wie man das auf einem DFI Board durchführt und der Rest, steht hier. Bein K9A2 soll es "ähnlich" funktionieren, aber selbst ausprobieren ist dennoch angesagt

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=329674#OC-Beispiel

MfG
Sony

Saug dir AMD Overdrive von der AMD Webseite, damit kannst du das ändern und noch viel mehr :>

Google sollte dir bei der Suche auch helfen können, sag bescheid wenn du es nicht findest.

Ich kann mich nur auf den Artikel stützen (den ich verlinkt habe).

Demnach geht das bisher "nur" auf einer handvoll Boards.

Eine Veränderung des Multiplikators ist mit dem AMD-eigenen OC-Tool AMD Overdrive nicht möglich, sodass aktuell nur der Weg über das Mainboard-BIOS möglich ist. Leider bieten bisher nicht alle Mainboards überhaupt die Möglichkeit zur Einstellung an. Bekannt sind bisher:

* DFI LANPARTY UT 790FX-M2R
* SAPPHIRE PURE CrossFireX PC-AM2RD790
* MSI K9A2 Platinum
* Gigabyte GA-MA790FX-DQ6
* Gigabyte GA-MA770-DS3
* ASRock ALiveDual-eSATA2

Beim K9A2 Platinum war es nur bei früheren BIOS-Versionen möglich, den NB-Takt einzstellen. Seit BIOS-Version 1.3 hat MSI die Möglichkeit herausgenommen. Begründung: mit dieser Funktion kann man das Board zerstören...

MixMasterMike schrieb:
Saug dir AMD Overdrive von der AMD Webseite, damit kannst du das ändern
Sorry, aber das stimmt nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Wie verhält sich denn die Northbridge Taktrate, wenn man den Referenztakt erhöht ? (ich bin nicht sicher, ob ich den von mir verlinkten Artikel richtig verstanden habe und habe selbst noch keine Phenom Erfahrungen machen können). Steigt dieser mit an ? (und blockiert somit das OC'ing ab einem bestimmten Grad ? )

wo man diesen mit dem phenom einstellen kann weiß ich aber der controller dafür sitzt doch nicht im prozzi oder doch? weil man diese option namens custom p states nur mit nem phenom frei hat .... meine frage ist ja ob man das nicht auch mit nem x2 hinbekommt?

achso sorry, ich denk immer gleich das es beim athlon x2 das gleiche ist wie beim phenom :s

also ich hab (weil ich noch kein biosupdate durchgeführt hab) immernoch die vers. 1.1 drauf und mit dieser geht es nicht....gibts da nich i-nen trick? weil das der speichercontroller für ddr 1066 nur im phenom ist weiß ich ja aber doch nicht der controller für den multi der northbridge da muss es also inen trick geben um das bios auszutricksen....glaube ich ;)

Hast du dir denn meinen verlinkten Artikel schon einmal durchgelesen ?

@wiesel201

es geht auch nicht unbedingt um einen trick ein spezielles bios würde es auch tun.... mir ist im prinziep jedes mittel recht bis auf den kauf eines phenom da ich eine sehr gute 5000+ be habe ;)

und ja ich habe mir den artikel durchgelesen und da ist leider ausschließlich (wie schon von wiesel erwähnt) das einstellen mit einem phenom enthalten ...

Glaube nicht das es andere Bios Versionen gibt als die von der Hersteller Seite eben. Und wenn doch sollte man die blos nicht installieren ^^

Ansonsten kann es einfach sein das man den NB Takt da eben nicht ändern kann :x

Gibt es überhaupt ein board mit dem 790er chipsatz wo man den takt der nb einfach mit einer beliebigen sockel am2 cpu einstellen kann?

Hallo Leutz,
ich weiß das Thema ist schon etwas alt, aber ich hab das Problem und wollte einiges fragen.

Hardware:
AMD Dual Core 4800+ 65nm @3.1ghz
MSI RX3850 256MB OC Edition (690/830) @(825/1045)
2048MB OCZ Special ops 800mhz @ 960mhz 4-5-4-12
MSI K9A2 CF OC Version Bios 1.7
Seagate Barracuda 200GB
Sony-Nec DVD-Brenner mit Labelflash
LC Power 420 Watt

Wie hier zu sehen ist der NB Takt auf satte 3ghz mit der CPU OC.

Im Bios habe ich kein Multi um den NB Takt zu senken.
Mache ich mir was vor oder kommt die Option erst mit ein Phemon?
Wieso sehe ich dei Funktion dann aber garnicht, müsste doch wenigstens grau sein!

Also wie kann das sein, 3ghz NB Takt?:freak:
Braucht man bei einen X2 Brisbane kein NB Multi?

Gruß und danke

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich weiß läuft bei den Athlons die Nothbridge immer mit dem selben Takt wie die eigentliche CPU. Erst beim Phenom wurde das geändert. War vielleicht nötig wegen des L3-Caches, wer weiß.

Aber müsste es dann nicht wenigstens eine Einstellung im Bios geben wo die Funktion grau(gespeert) hinterlegt ist oder so? Also ich meine ich hatte sowas noch nie das durch eine neue CPU neue Funktionen kommen. Naja das wäre ja der Aufstieg von AM2 zu AM2+.

Möchte mir ein X2 7750 kaufen, da wollte ich wissen wie das mit den NB Multi aussieht.

gruß

Zurück
Oben