Northbridgekühler

murdiownz

Cadet 4th Year
moin hab folgendes board
Gigabyte GA-EP35-DS3

mir is aufgefallen wenn ich den fsb übertakte wird das mainboard ziemlich heiß 79°
und normal läufts auf 41°

nun is mir heute eingefallen das ich noch ein aktiven northbridge kühler hier rum liegen habe und zwar diesen hier http://www.pc-icebox.de/product_info.php?products_id=3649

wenn ich den einbaue werden die temps doch sicherlich besser sein als beim aktuelle passiven oder?

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit FSB-Übertaktung? schlichte FSB MHz-Anhebung oder FSB-Voltage erhöht?

Wie hoch hast du geoced? welche Spannungen liegen bei dir an ? ( (G)MCH, FSB, etc.. )

Wie hast du die Temps ermittelt? Software oder Temperaturmessgerät ( Laser? )

EDIT: Im Normalfall brauchst du den passiven Kühler nicht tauschen, es sei denn du hast extrem geoced!

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes muss ich mal wieder auf den Temp-Aufklärungsbericht im Gigabyte-Board verweisen ;)
Lies den mal durch und sag dann mal an, ob du immernoch der Überzeugung bist dass deine NB die 79°C heiß wird :P

Das die NB zwar recht heiß wird ist bekannt, sollte aber kein Problem darstellen wenn das Gehäuse gut durchlüftet ist.

Dann wären die Angaben erstmal interessant die mein Vorredner genannt hat. Dann kann man eher ne Aussage darüber machen ob's Sinn macht die Kühlung der NB zu ändern. Ausserdem wäre wichtig was für ne GraKa du verbaur hast. Sinn der Frage ergibt sich aus dem Bericht ;)

Und den kleinen Xilence-Kühler würd ich von der NB runter lassen. Der hat IMO ne recht lächerliche Größe. Da hilft dem auch der Kupferkern ned viel.
Da machst mehr Sinn den Lüfter von diesem auf den Originalkühler deines Boards zu verpflanzen.

MfG Kennedy

Ja das ist immer so ein Thema mit der NB-Temp, deswegen auch meine Frage, WOHER er die Temp hat. Denn wenn er wirklich geoced hat, dann kann es sowieso nicht die NB-Temp sein, sondern lediglich die Mainboard-Temp ( Sensor in Nähe des PCIe-Slots ) und die ist sowieso für die Katz :) !

Er hat zwar Mainboard-Temp geschrieben, aber vielleicht NB-Temp gemeint?? who knows!

Komisch ist nämlich, dass bei seinem ocen die Mainboard-Temp gestiegen sein soll? Wieso das? Würde (fast) keinen Sinn machen! Wenn dann würde die NB-Temp steigen.

Nur kann er diese faktisch nicht mehr ermitteln, es sein denn er hält mit nem Infrarot-Thermometer auf die NB, und selbst dann, stimmt die Anzeige ja nicht zu 100% mit der realen Temp überein.

Fragen über Fragen, lassen wir ihn erstmal antworten :)

also ich hab folgendes sys

intel e8400 @boxed
Gigabyte GA-EP35-DS3
zotac 8800 gt amp!
habe ein offenes gehäuse ohne seitenverkleidung und kein gehäuselüfter.

als die temps hochgingen hatte ich die einstellungen im bios:
cpu host frequenzy 400
system memory multipler 2,00
und system voltage control AUTO

wenn ich nicht oc habe ich diese temps im idle-> siehe anhang.

Anhänge

• 888.jpg
    888.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 173
Ja genau das habe ich gemeint / befürchtet :)

Du hast die MAINBOARD-Temp von Everest gemeint. Die ist sogut wie nichtsaussagend und unwichtig.(da sie auch enorm von der Graka beeinflusst wird --> Zotac 88gt --> da freut sich der Sensor :) )

Die NB-Temp kannst du nicht mehr ermitteln. Dieser Sensor kann unter Windows nicht ausgelesen werden und im BIOS auch nur, wenn du NICHT geoced hast und QST aktiviert ist ( was meinem Kenntnisstand zufolge im BIOS des DS3 nicht mehr implementiert ist --> also auch nicht (mehr) möglich ) !

FAZIT: Leg deinen Finger auf die NB und fühle einfach mal selbst. Wenn du aber die NB-Spannung im BIOS beim ocen nicht wesentlich erhöht hast , dann würde ich mir keine Sorgen machen, denn dann ist normalerweise ALLES im grünen Bereich!

EDIT: P.S. Hab´s grad nochmal gelesen:STELL DIE SPANNUNGEN LIEBER SELBER EIN und nicht auf AUTO lassen, das ist nicht gut, da das Board dann in der Regel zuviel Spannung gibt.

Zuletzt bearbeitet:
murdiownz schrieb:
habe ein offenes gehäuse ohne seitenverkleidung und kein gehäuselüfter.

Joah, würde auch mal empfehlen nen Gehäuselüfter zu verbauen. Das Gehäuse kann offen sein wie es will, wenn da keine Lüfter bläst kommts hier und da zu Hitzestaus. Vorallem an so Plätzen nähe des PCIe-Steckplatzes in der Ecke zwichen GraKa und Mainboard.

Ausserdem wär mal interessant zu wissen was für Lasttemperaturen du ohne OC hast. Diese entnehmen ich bislang keiner deiner Aussagen. Macht keinen Sinn die LOAD-Temps bei OC mit den IDLE-Temps ohne OC zu vergleichen.
Am Sinnvollsten ist es jeweils die LOAD-Temps in beiden Zuständen zu bestimmen.

Machste IMO am besten mit dem Intel ThermalAnalysisTool, kurz TAT, das der CPU ordentlich einheizt wie kein andres Prog ;) . Müsste per Google recht schnell zu finden sein das Tool. Nach ner halben Stunde müssteste da die max. Temps erreicht haben.

Zur Bestimmung der IDLE-Temps lässte den Rechner danach am besten ne halbe bis ganze Stunde einfach im normalen Desktopbetrieb stehen. Die dann erreichte IDLE-Temp ist um einiges aussagekräftiger als die Temp die dein Sys nach dem Einschalten hat ohne das die Kiste groß ausgelastet wurde.

Bei der Vorgehensweise holste das max. aus Prozessor und Mainboard raus. Das die GraKa natürlich auch ihren Teil beträgt ist klar. Um deren Einfluss festellen zu können, müsste man das ATI-Tool oder FurMark im Fenstermodus parallel mitlaufen lassen. Dann gehst mit Sicherheit richtig ab bei der Mainboard-Temp :rolleyes:

MfG Kennedy

71°C bei Übertaktung liegt noch innerhalb der Toleranzgrenze. Da ist das ASRock Penryn1600SLIX3-WiFi noch schlimmer - hier nachzulesen.

aktive Kühler sind scheisse weil laut und fürs übertakten in normalem Maß was mit Lukü möglich ist brauchste selten über 400fsb. 400fsb gehen auch gut ohne bessere Kühlung bei nem p35.

Wenns aber doch n besserer sein soll...hab mir den hr-05für 5€ bei ebay geschossen...probiers halt auch mal ob du den günstig findest. Der hr-05 is das optimum.

Zurück
Oben