Northbrige bei Gigabyte DS3 sehr heiß

_Whistler_

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe gerade mein neues System zusammengesteckt (C2D E6300, 2GB OZC Ram, ASUS X1950Pro, Seasonic S12 330W, Audigy 2ZS) und mir fällt auf das die Northbridge doch extrem Heiß wird. Ich würd mal schätzen rund 60°C da man den Finger nicht lange darauf halten kann. Ist das bei Gigabyte 956P DS3 normal? Oder kann es sein das da irgendwas nicht stimm?

Gruß

Ist normal. Der Chip kann irgendwas um die 100°C ab, ich glaube, sogar noch etwas mehr.

Wenn du großartig takten willst empfehle ich dir schon einen aktiven Kühler für die Nothbridge, sonst isses ganz normal.

Mfg.

Jupp, die Wärme kann ich auch bestätigen. Ganz normal das man sich fast die Finger daran verbennt ;)

Hallo.

Ich habe jetzt auch ein DS3 und der Northbridge wird sogar so heiß, dass man sich die Finger defenitiv daran verbrennt! Ich habe auch das Problem, dass mein Rechner nicht neustartet, wenn die Northbridge so heiß ist. Dann muss ich erst 15 Minuten warten und der Rechner startet wirder normal. Soll ich das Board reklamieren oder einfach einen besseren Chipsatzkühler kaufen? Wird der Chipsatz so knapp am Limit betrieben?

Cu

Nein, er wird sicherlich nicht am Limit betrieben. Und man hat schon ab ca. 50°C das Gefühl, sich die Finger zu verbrennen. Es sei denn, man ist Koch und kann mit den bloßen Fingern die Spaghettis aus dem Kochwasser holen, um sie auf Bißfestigkeit zu prüfen. :D

Wenn du dir Sorgen machst, reklamiere das Board. Oder du setzt einen Thermalright HR-05 drauf, dann verlierst du aber die Herstellergarantie.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Board scheint es doch probleme mit der Temperatur zu geben! Ich habe jetzt einen kleinen 40x40 mm Lüfter davor geklemmt und der Kühler ist nur noch lauwarm. Mein System läuft wieder stabil! Ich finde es aber schon blöd, dass der von Gigabyte vorgesehene Kühler nicht ausreichend zu sein scheint. Oder habe ich doch einen schlechten chip erwischt und sollte das Board tauschen lassen?

Seltsam fand ich nur, dass Windows zwar stabil lief aber ein neustart nicht möglich war. Dann blieb der Bildschirm einfach schwarz. Das kündigte sich sogar an. Wenn windows erst neustartete, wenn man das zweite mal auf den Knopf "neu starten" klickte, konnte ich sicher sein, das mein Rechner nicht mehr bootete. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich schon, es liegt am Windows und war kurz davor es neu zu installieren. - hat sich damit erledigt.

Ich glaube ich werde mir einen anständigen NB-Kühler kaufen und habe dann ruhe. Mit der Garantie mache ich mir eigentlich keine Gedanken! Bei meinem A8N-SLI Deluxe habe ich auch einen anderen NB-Kühler installiert. Und als es leider Kaputt ging verlief die Garantieabwicklung reibungslos. Man sollte natürlich schon den Originalkühler installieren.

Mit dem kleinen Lüfter läuft mein System auch mit einem FSB von 400 MHz stabil und habe damit aus 1,8 GHz 2,8GHz gemacht.

Cu

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist die NB auch sehr heiß geworden, zusätzlich hat die SYS temp eine Temp von so 52°C angegeben. Wenn man auf die Gehäuseseite wo das MaBo befestigt ist gegrifen hat, ist diese deutlich warm gewesen und dies obwol das MaBo auf einem Schlitten montiert ist und somit 2 mal 5-6mm Luftspalt sind.
Ich bin dan hergegangen und habe mit zwei Öffnungen geschnitten und zwei 60mm Lüfter verbaut und wola unter Vollast ist nun die SysTemp um 10° gesunken. Der NB hat das ganze auch sehr gut getan, schaut so aus als ob diese einen erheblichen Teil der Wärme auch an die Platine abgeben würde.
Ich kann den Umbau nur Empfehlen, einziges Problem noch dabei ist dass ich die Lüfter auf den Sys Fan gesteckt habe und ich dämlicherweise (noch) kein Programm habe um die Drehzahl zu regeln (sollten noch etwas langsamer laufen).

Zurück
Oben