Northbridge wird zu heiß

|Moppel|

Captain
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
3.193
Hallo liebe CB'ler!

Ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Problem weiterhelfen:

Wenn ich FarCry 2 spiele, kommt nach ca. 1 Stunde ein schwarzes Bild und der Rechner reagiert nicht mehr.

Das erste was mir einfiel war Überhitzung.
Nach einigen Test (FarCry Bench) kam heraus, dass es die Northbrige sein muss:

1. CPU Temp. ist laut BIOS direkt nach Absturz ~55°C
2. GPU Temp. überschreitet während Benchmark die 62°C Grenze nicht. (laut CCC)
3. Northbrigde ist extrem heiß; man verbennt sich quasi direkt bei Kontakt.


Wenn ihr nun auch der Meinung seid, dass die Northbridge die Quelle des Übels ist stellt sich die Frage, wie ich sie gekühlt bekomme.

Mein System ist folgendermaßen aufgebaut:

Mainboard: Asus M4A88T-I Deluxe (mITX)
CPU: AMD Phenom II x3 740 BE
CPU Kühler: Scythe Big Shuriken
Graka: Sapphire Radeon HD 6850
Netzteil: Enermax LibertyECO II 400W ATX 2.3
Gehäuse: Lian Li PC-Q08B

An der Oberseite werkelt ein 120mm BeQuiet und an der Vorderseit ein 140mm BeQuiet.
Das Netzteil ist so gedreht, dass der Lüfter ins PC-Innere weißt.

Hier eine unbeholfene Skizze, damit ihr euch ein Bild machen könnt:
 
schlechte Gehäuse Wahl, das NT versperrt die Luftzufuhr zu NB.

Würde ein anderes GH nehmen
 
Wie heiß wird deine Northbridge den ?
Wenn Du schon Cpu und Gpu ausliest warum nicht dann auch die Northbrige ?
 
du kannst den kühler ja mal abmontieren, neue wlp drauf und dann mal schauen.
am besten gleich bei allen kühlern, ich würde mich nciht auf die unpräzisen sensoren verlassen
 
Jupp...

des is ansich so ein gehäuse, was man sich in den Wohnzimmer neben seine glotze stellt.

genannt HTPC (home theatre PC)

würde dir auch raten, des zu wechseln, gibts schon fürn fuffi... evtl noch die spannungen undervolten, dann haben die spawas net so zu kämpfen.
 
Ich würde generell die Wärmeleitpaste (oder das Pad) durch etwas hochwertiges ersetzen. Damit holt man mind. 5°C raus (in manchen Fällen DEUTLICH mehr).
Ansonsten ist das eben eine typische Kombination von AMD NB + Mini-ITX NB. Die Ingenieure werden das Teil schon so konzipiert haben, dass es funktioniert.
 
Warum gerade die NB ? Es kann 20 andere Ursachen haben.... Treiber, Bug und so weiter.

Der Fingertest ist auch totaler Unsinn. Bereits bei ca 60°C finden wir etwas sehr heiß :)


Stürzen andere Spiele auch ab ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle für die Vorschläge!

An einen anderen Kühlerblock für die NB habe ich auch schon gedacht, wobei ich dort aufgrund des Shurikens sehr in der Höhe beschnitte bin.


Zum Thema ungeeignetes Gehäuse:
Ich war der Meinung, die verbauten Komponenten sind in der Leistung und damit auch in ihrer Wärmeabgabe eher moderat. Wie gesagt haben CPU und Graka keine Temp Probleme.
Ein Gehäusewechsel wäre für mich eher eine ultima ratio.

Zum Thema andere Ursachen:
Wenn es sehr warm war (im Zimmer), trat das Problem schneller auf bzw. umgekehrt.
Ist natürlich kein Beweis, lässt aber doch vermuten.
 
@ Ricco90 :

Was für ne sch... du labberst.

@ Moppel :

Du hast eine sehr gute Gehäusewahl getroffen,
hab ich auch und bin weit aus zufrieden damit.

Eins kann ich dir sagen,
das Gehäuse oder der Airflow ist nicht das Problem,
liegt eher an deiner Hardware.

Außerdem ist der Scythe Big Shuriken ehrlich gesagt Müll.
Den hatte ich auch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ricco90 schrieb:
schlechte Gehäuse Wahl, das NT versperrt die Luftzufuhr zu NB.

Würde ein anderes GH nehmen

Hier werden Tips gegeben,mein lieber man....

Total sinnlos.....

Wenn du dir sicher bist das es die NB ist,das würde ich versuchen diesen aktiv zu kühlen.
Es gibt kühlkörper wo ein kleiner Lüfter verbaut ist für die NB.
 
Ein kleiner Denkanstoß:
Wenn ich es richtig verstanden habe schaufeln sich der Netzteillüfter und der Lüfter des Shuriken gegenseitig die luft weg, sind doch beide in entgegengesetzte Richtungen gerichtet. Wenn man was an dieser Konstellation ändert wäre es eventuell möglich angenehmere Temperaturen zu erhalten.
 
Danke, danke an die Vorposter!

Ich werde mich wohl im bereich NB Kühler ein bisschen umschauen!

Nochmals vielen Dank an alle, die mir Anregungen und Tipps gegeben haben!

Moppel

@Blindgänger:
Daran habe ich auch gedacht, allerdings habe ich die ganze Zeit das NT andersrum gehabt, sodass der NT Lüfter nach außen Zeigt. Nach meiner Einschäzung ist das Problem dadurch allerdings noch schneller aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Netzteil so bleibt wie es ist, wieso dann nicht den Lüfter auf der Shuriken in s Netzteil blasen lassen? Muss man dann aber schön darauf achten dass es nicht zu heiß wird im Netzteil, aber versuchen kann mans ja.
 
Zurück
Oben