northbrige lüfter auf 5V?

X-up

Lt. Junior Grade
hey

ein kumpel von mir hat jetzt alle komponenten ziemlich leise bis auf den kleinen, nervtötenden chipsatzlüfter.

da der kühler der grafikkarte ziemlich groß ist, passt ein passiver chipsatzkühler aller warscheinlichkeit nach nicht mehr drauf.

daher die frage ob es ausreicht wenn der chipsatzlüfter auf 5 V läuft?

der chipsatzlüfter ist normal temp gesteuert.. also denke er läuft schon so langsam wie möglich.. bei sonem kleinen ding muss es schon ordentlich drehen, damit luft bewegt wird.. was ist mit dem von thermalrigt (blabla. sli oder so) der is so konstruiert, dass er auch bei langen/ großen grakas passen sollte

der von thermalright is ja ne lustige konstruktion ^^

nunja, er is jedenfalls eine ünerlegung wert. nur relativ teuer.

hab gelesen jemand hat den chipsatz lüfter abgeklemmt aber der pc hat trotzdem nie probleme, wie warm wird den so ein teil?

Hi!
Kommt auf den Chipsatz an, NForce4 wird schon reichlich warm. Einen VIA kann man gut passiv kühlen, beim NForce wäre ich vorsichtig, das würde ich nur mit so einem Themalright wagen. Bei mir hab ich es mal mit 'nem Zalman versucht, der wurde so heiß, daß man ihn nicht mehr anfassen konnte! Seitdem hab ich auch den HR 05 drauf und alles ist gut.

Gruß, Andy