Leserartikel 5V Noctua Lüfter im Test = NF-A14/NF-A6x25 + NA-FC1

ich müsste nen 12V einfach mal an USB anschließen - dann läuft das Teil direkt langsam. So die Theorie :)

Doof: bekommst den USB Adapter nur mit dem 5V dazu, nicht als Einzelteil - ist aber auch im Test beschrieben.
 
RaptorTP schrieb:
ich müsste nen 12V einfach mal an USB anschließen - dann läuft das Teil direkt langsam. So die Theorie
Langsam schon, aber Leistung wird beim 12V Lüfter keine mehr übrig sein.
Die 5V Lüfter sind halt so ausgelegt, dass sie schon bei 5V ihre volle Leistung bringen:
1602004141638.png

Wenn ich da meine 200mm Lüfter am MoRa mit dem 200mm 5V Lüfter vergleiche, dann würde da bei den 12v Lüfter fast keine Luft mehr durchgehen, wenn man sie auf 5V anschließt.

Ich meine einen Vergleich wäre mal interessant, aber ein 12V Lüfter an 5V USB zu betreiben halte ich für sinnlos.
Dann lieber noch einen Spannungswandler von 5V auf 12V dazwischenklemmen. Sowas hab ich sogar rumliegen. Ich hatte das mal vor einiger Zeit getest. So DC-DC Wandler funktionieren ganz gut, wenn die Leistung von USB für den Einsatzzweck ausreicht.
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Doof: bekommst den USB Adapter nur mit dem 5V dazu, nicht als Einzelteil - ist aber auch im Test beschrieben.
Den USB auf Lüfter Adapter kann man sich im Notfall auch aus einem alten USB Kabel und einem alten 4/3-Pin Verlängerungskabel basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Schon klar das da nicht mehr viel geht ;)

Aber den Lüfter aufm Receiver soll man ja gar nicht hören ;)

Noctua weist extra daraufhin, dass man nicht evtl. ein USB Host zerschießt.
Deswegen würde ich das dann nur per USB Ladegerät testen.
 
ah, jetzt ist es klar.

RaptorTP schrieb:
Noctua weist extra daraufhin, dass man nicht evtl. ein USB Host zerschießt.
Gut die Gefahr ist gegeben. Wobei ich mir da eigentlich nicht viel denken würde beim 12V 140mm Lüfter. Der braucht laut Spezifikationen gerade mal 1,56W bei 12V. Der kann also bei 5V gar nicht so viel ziehen. Du hast ja eh ein schönes Labornetzteil zu Hause. Hast du da mal einen 12V Lüfter angeschlossen und mit 5V betrieben? Welcher Strom wird den da fließen? hmm, mehr als 200mA werdens beim 12V Lüfter auf 5V nicht sein. Ich glaube das sollte jeder USB Host abkönnen. Kannst du das mal testen? Ich hab leider kein Labornetzteil zu Hause.
Ergänzung ()

hmm, außer der Anlaufstrom ist bei 5V zu hoch. Das wäre auch noch zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@RaptorTP
Mir ist gerade dein Leseartikel untergekommen. Weil mir gerade langweilig war, habe ich mich mal mit meinem USB-Multimeter und einem Noctua NF-A14 black (140mm, 12V) gespielt.
An 5V ist der Anlaufstrom etwa 0,07A:
1604764651974.jpeg1604764661735.jpeg
Wenn der Lüfter läuft, fließen gerade mal 0,037A bei 5V.
1604764674388.jpeg
Da mir wirklich langweilig war, hab ich sogar ein Video gemacht und auf YouTube hochgealden:

Fazit: Ich denke man könnte auch einen 12V Lüfter für dein Vorhaben einsetzen, ohne dass man sich Sorgen wegen dem USB Host am Receiver machen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hey mega ! Danke Dir - wo bekomm ich das Teil ?

Bedenke das die 5V Lüfter eben auf 5V auf voller Drehzahl laufen ;)
Jetzt ist eben die Frage bei welcher Drehzahl dein 12V Lüfter läuft - um das Ganze miteinander vergleichen zu können ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
RaptorTP schrieb:
wo bekomme ich das Teil ?
Ist sicher schon zwei, drei Jahre her, dass ich den gekauft habe.
Ich hab diesen: https://lygte-info.dk/review/usbMeter YZXStudio ZY1273 UK.html
Ich hab das USB Multimeter damals bei ebay für 35€ inkl Versand gekauft. yzxstudio heißt der Hersteller oder Marke. Das sollen angeblich die besten (kalibriert, sehr genau, schnell) USB Multimeter sein die es gibt. Meiner kann sogar USB3.0 und kann Spannungen von 4-24V und Stromstärken von 0-5 A messen. Sprich mit einem Qualcom Quickcharg Ladegerät werden einem auch die 9 und 12 Volt angezeigt.
Einfach nur yzxstudio bei ebay oder aliexpress eingeben:
https://www.ebay.at/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=yzxstudio&_sacat=0
Da solltest du schon was finden. Da musst du schauen welcher da aktuell sind und was für dich am besten ist.
RaptorTP schrieb:
Bedenke das die 5V Lüfter eben auf 5V auf voller Drehzahl laufen
Ja, dass ist mir klar. Für deinen Anwendungszweck, also AVR etwas kühlen, würde es wahrscheinlich reichen.
RaptorTP schrieb:
Jetzt ist eben die Frage bei welcher Drehzahl dein 12V Lüfter läuft - um das Ganze miteinander vergleichen zu können
hmm, das ist eher das Problem. Da muss ich mal überlegen.
Ergänzung ()

Mir ist gerade eingefallen, dass ich am Aquaero genau den selben Lüfter für die RAM Kühlung hängen habe. Nur benutzen tu ich ihn nicht mehr, weil auf meinem RAM ein Wakü Block gewandert ist (ja, ich hatte zu viel Geld übrig ;) und ich wollte basteln :D).
Ich kann also den 140mm Lüfter mit dem Aquaero testen.
Ich hab mal einfach Leistungsgesteuert und 5V Minimalleistung eingestellt:
1604785702740.png

Also bei 5V dreht er mit ~700rpm (692 bis 705rpm).
Scheinbar kann das Aquaero Ströme erst ab 0,05A messen. Darunter wird immer 0,00A angezeigt.
Ich hab die Spannung jetzt nicht mit dem Multimeter verifiziert. Das wäre mir jetzt zu viel Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Holy Moly ! Danke für den Aufriss :) echt schöne Ergänzung zu dem Thema !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben