NorthQ-3312 GaintUFO 120mm Kompatibilität

@rne

Rear Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo, brauche nen neuen CPU-Kühler und hab da an diesen gedacht. Hab mir nun gleich das Review von Computerbase durchgelesen und er hat mir auch gut gefallen. Nur steht da wenig über die Kompatibilität mit Sockel A Mainboards drin. Hab mal auf der Seite von NorthQ geglotzt, hab da aber auch nichts darüber gefunden.
Las Mainboard habe ich das K7N2 Delta- L (Signatur). Und bei diesem hat es ja auch mit allen Zalmankühlern inkompatibilitäten gegeben. Hat einer villeicht zufällig ne Ahnung ob ads bei mir hinhaut?

Wäre nett

Gruß

Der kleine

ist zeimlich laut für ein slient lüfter.
ein dickes minus hat er von mir bekommen weil er eine metallplatte zum montieren hat und diese nicht optimal ist da am mainboard bauteile vom sockel beschädigt werden können und er nur sehr schlecht isuliert ist. ich rate dir wenn du egnug für eine kühlung ausgeben willst den Thermalright XP-90 für den kleinen geldbeutel. hat aber trozdem recht gute werte und den XP-120 für knapp 100€ mit wählbaren 120mm lüfter.
an sonst würde der North Q eigentlich in jedes big tower gehäuse reinpassen, aber achtung bei der netzteilhöhe

Kampfwurst schrieb:
...und den XP-120 für knapp 100€ mit wählbaren 120mm lüfter
Wie bitte? :freak: 100€ für den XP-120? Erst denken dann posten :rolleyes:

Den Thermalright XP-120 gibts schon für 40€! Der passende Lüfter kostet da auch nicht mehr als ~15€.

der kühler war nicht so teuer
aber halt das packet von ichbinleise.de war auch ein teuerer papstlüfter drine
und alles mögliche als zubehör. und außerdem war der eh sponsored bei vater

von nem 50€ wie zalman 77er und north q 120mm kann man halt nix anders erwarten das er gegen dieses monstrum abloost und noch recht laut dagegen ist.

wenn ich will kann ich auch noch einen zweiten 120mm lüfter ins seitenteil bzw. luftschacht zur cpu einbauen dann wirds erst geil von der temperatur her.. perfekt zum oc

Und der XP 90 ebenso! :D (Inkompatibel zum Sockel A)

Die Kühlplatte ist zu groß für den kleinen DIE vom Athlon XP. Aber es gibt ja noch den Thermalright Kühlkörper SI-97
Dieser ist vom aufbau her gleich hat aber keine Probleme mehr mit der Kühlplatte und Befestigungsnasen für Sockel A

crux2003 schrieb:
Und der XP 90 ebenso! :D (Inkompatibel zum Sockel A)
Sorry aber das stimmt leider nicht. Der XP-90 ist der letze qualitativ hochwertige Kühler der für den Sockel-A hergestellt wurde.

@Kampwurst: Junge, Junge..der ichbinleise Laden scheint aber schweineteuer zu sein :lol:

dafür war das zeugs auch am nächsten tag da.
bei anderen billig anbietern sind meisst die sachen so billig weils sie am personal und service sparen. habe das NT von caseking und das brauchte satte 2 wochen.
dafür kann man den angaben von denen auch zustimmen und glauben schenken. nicht wie bei anderen wo keine db werte bekannt sind

Day.wal.ker schrieb:
Sorry aber das stimmt leider nicht. Der XP-90 ist der letze qualitativ hochwertige Kühler der für den Sockel-A hergestellt wurde.

@Kampwurst: Junge, Junge..der ichbinleise Laden scheint aber schweineteuer zu sein :lol:

Schau dir doch mal den Thermalright Kühlkörper SI-97 an! :D

SI-97
CPTR_107_1k.jpg

XP 90
CPTR_106_1k.jpg

XP 90 für 478 und 754!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry crux, da hab ich mich wohl in der Typenbezeichnung geirrt :( Thermalright hat wirklich komische Typenbezeichnungen für die einzelnen Kühler.

Aber jetzt mal zum Thema:

Kleiner7: Wie hoch ist denn dein Northbridge Kühler?

Der SI-97 ist richtig gut. Wenn du darauf einen 120 mm Lüfter rauf machst kannst du noch unterhalb der Platte die Grafikkarte und den Speicher rechts nebendran mit kühlen - Echt genial!
Der Lüfter steht halt auf 2 Seiten jeweils 3 cm drüber - macht aber nichts - ist eher noch positiv für die Rückseite der Graka und dem RAM.

mein RAM, DPS und graka werden durch den XP-120 perfekt mit gekühlt :D
ich konnte da sogar den kleinen lärmenten DPS lüfter ausstöpseln.

Jetzt wirds aber echt Offtopic. Was interessiert Kleiner7 denn, was dein XP-120 so alles kann? Auch wenn der Kühler ein Spitzenprodukt ist, trägt dein Post in keinster Weise zum Thema bei, da dieser Kühler wie schon gesagt, nicht Sockel-A Kompatibel ist!

Lass uns doch lieber mal ins Aqua schwimmen gehen.. :evillol:

aber es kann für ihn ja als bestätigung zu crux2003 post gelten
Der Lüfter steht halt auf 2 Seiten jeweils 3 cm drüber - macht aber nichts - ist eher noch positiv für die Rückseite der Graka und dem RAM.

Morgen allerseits,
Danke zwar für all eure Postings, aber auf meine Frage hat übrigens keiner von euch geantwortet. Schade

der Kleine

Jo, danke für deine info. Dann werde ich den wohl nich nehmen. Schade das die Zalman-Teile nich passen. :(
Was haltet ihr von dem AeroCool Hightower HT-101. ist auch nich so teuer hat doch ne relativ gute Leistung bei angenehmer lautstärke!?

Der kleine

Zurück
Oben