NorthQ 3312 oder Zalman CNPS 7700-CU?

rager

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.770
Hallo! Ich wollte mir demnächst für höchstenst 40Euro einen gut kühlenden und gleichzeitig leisen CPU-Kühler besorgen, aber ich kann mich nicht entscheiden zwischen den oben genannten Kühlern. Nun wollte ich fragen, welchen ihr besser findet, oder ob ihr schon Erfahrunegn mit einen der Kühler gemahcht habt und ob ihr vielleicht einen besseren Kühler für höchstenst 40Euro empfehlen könnt.
Sie kosten ja bide gleich viel. Der Zalman ist jedoch lauter, hat dafür aber mehr upm. Kühlt derdadurch insgesamt besser, als der NorthQ?
Oder hat der NorthQ eine so gute Bauform, dass er nicht soviel upm braucht?

Links:
NorthQ 3312 http://www.frozen-silicon.de/catalog/detail/2097,102462,18/?fri=geizhals.at
Zalman CNPS 7700-CU http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_131_219&products_id=2537
 
Zuletzt bearbeitet:
jup ich habe die Variante von North Q und stand damals auch for diesem Entscheidungsdilemma ich hatte mich nach dem ausführlichem lesen von Tests für den North Q entschieden...
die vorteile von diesem waren die größere Kühlleistung durch die gewellten Finnen... sowie ich ihn optisch ansprechender fand :evillol:
deine nächste frage wird wahrscheinlich die Lautstärke sein...
ich hab ihn meistens im lownoise betrieb den er bring dort fast die gleiche Kühlleistung und wird Lautstärken mäßig selbst von den platten überstimmt...

wobei ich glaube das der Zalman billiger seien dürfte...

PS: ich habe auch einen 3200+ 64 darunter aber mit clawhammer Kern idle= 39 Vollast des Systems 49 nach mehr als 1h DooM3, NFSU2, …
 
Stimmt, den Zalman gibt es schon ab 32Euro laut geizhals.at, Werde dann trotzdem den NorthQ nehmen! Der ist halt auch zimlich leiser.
Danke für die Aufklärung! ;)

mfg rager
 
Ich hab auch den NorthQ3312er. Läuft bei mir auch immer auf LowNoise Stufe, aber die Kühlleistung mit voller Power ist doch bei mir um 3-5C° besser (kühlt einen AthlonXP). Die Lautstärke ist auf LowNoise als nicht störend anzusehen, bei voller Drehzahl für mein mehr oder weniger SilentSystem nicht zu gebrauchen. Damals habe ich den NorthQ3312 Giant UFO genommen, da er auch für den Sockel A kompatibel ist. Hatte auch noch den damals taurischen Aerocool HT-irgendwas im Visier. Der war aber von der Kühlleistung schlechter.:rolleyes:


Nochmal ne Frage an NorthQ3312erbesitzer die nen A64 besitzen: Musstet ihr die Backplate des 3312er verwenden oder ging auch die standard des Mobos?
 
Auch ich habe gegrübelt und mich für den NorthQ Kühler entschieden. Der ist ein paar hundert Gramm leichter!
Läuft bei mir auf leiserster Stufe und ist nicht zu hören.
Meine Festplatte söllte ich aber mal austauschen....
;)
 
Danke für das Schildern eurer Erfahrungen! Der NorthQ hört sich ja wirklich geil an! ;)
Habe mir aber überlegt, ihn erst zu Wihnachten zu kaufen, wenn bis dahin nicht ein besserer Kühler für bis zu 40Euro rauskommt. Habe mein jetziges Geld für andere Sachen ausgegeben... :D ;)
 
Zurück
Oben