News NorthQ greift Zalmans CPU-Kühler an

Hab nen Händler gefunden der den NorthQ für 329 Dänische Kronen im Angebot hat. Also ca. 44 Euro.
... leider kein Schnäppchen. Schade.

das sieht so derbe geklaut aus :D

Da ist ja das Original (CNPS 7700) billiger... Der Preis ist also nur gerechtfertigt, wenn der besser is ;).

User1024 schrieb:
Die AlCu-Variante soll um die 550g liegen, also auch deutlich besser- dazu günstiger und genausogut kühlend wie die Cu-Variante. :)

Das glaube ich weniger. Aluminium hat bekanntich eine halb so große Wärmeleitfähigkeit wie Kupfer. Also kann es niemals besser sein! Und Kupfer ist schon alleine im Preis teuerer als Aluminum, deswegen sind die CU-Modelle teurer. Und wenn die Aluminium-Kühler VIEL besser wären, wozu dann Kupferkühler bauen? Zum verschwenden oder zum Spaß? Also Kupferkühler werden immer besser sein und bleiben (das ist aber von Modell zu Modell verschieden)

Es könnte aber sein, das einfach mehr Aluminium verwendet hat, um die geringere Leitfähigkeit auszugleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit besser meinte ich, dass die AlCU-Variante bis auf vielleicht 1-2°C (=Messtoleranz) gleich gut kühlt wie die Cu-Variante, dazu deutlich weniger wiegt und außerdem weniger kostet!

Beim Zalman 7000 war dies jedenfalls alles so, daher gehe ich davon aus dass es bei 7700 wahrhscheinlich genauso sein wird. :)

Naja eigentlich ist es Geschmackssache, wenn man die Kühlleistungen nicht beachtet. Aluminium ist rein vom Äußerlichen nicht so schön wie Kupfer. Naja und aufs Äußerliche kommt es doch an, oder etwa nicht :)?

rein vom technischen müsste der besser als der Zalman kühlen da das Riffelmuster die oberfläche vergrössert

Ich hab jetzt hier die EK-Preisliste vom Hersteller und da sehen die Preise wieder ganz anders aus. Beim spitzen Modell mit dem 120mm Lüfter wäre ein Endkundepreis von 39 EUR Denkbar. Wäre nachher natürlich noch mehr drin. Die Menge machts halt.

Achja, was ich noch vergessen habe, es gibt noch zwei andere Modell.

Einmal mit einem 70mm und einmal mit einem 90mm Lüfter. Alle Varianten gibt es auch aus Alu.

Auf der Website habe ich nur eine 80cm Fan version gefunden....!?!
http://www.northq.com/products/coolers/nq3310.html
Gibbet die auch in Deutschland zu kaufen? Preise?

Habe den 120mm von NorthQ bei www.frozen-silicon.de entdeckt für 43,95. Das Ding soll leiser sein und kriegt mehr Umdrehungen als der Zalman hin.
Ich bin auf die ersten Tests gespannt, ob der auch ordentlich kühlen kann... :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Dieser NorthQ-Kühler hat einen enormen Vorteil dem Zalman CNPS7000 gegenüber: Die Backplate ist aus Metall! Die Zalman-Backplate ist lediglich aus Kunststoff, so dass sich aufgrund des hohen Anpressdrucks doch ziemlich das Mainboard verbiegt (allerdings ohne Schaden anzurichten, aber man weiß ja nie wie's auf lange Sicht aussieht)!

Wenn ich den Zalman nicht schon hätte würde ich diesem Kollegen hier den Vorzug geben ... ;)

Also bei mir war die Backplate vom 7000A CU auf jeden Fall noch aus Metall und sieht auch recht robust aus. Um nicht zu sagen, die sieht genauso aus wie die auf dem Bild oben. Hat das Zalman irgendwann geändert?

Backplate hin oder her. Ich glaube kaum das das einen Vorteil bringt wenn das aus Metal ist. Eine durchtachte Plastikkonstruktion kann Wunder wirken.