News Zalmans CPU-Kühler mit 3 Lüftern ab Dezember

Ergänzung ()

Eleanor1967 schrieb:
Bin mal auf den Test gespannt. Ich habe einen cnps9900 max und bin mit dem sehr zufrieden :)

Guck einfach über deinem Post, da ist ein Test ;)
 
Ich find den echt schick und würd sich sicher auch gut in meinem Rechner machen. Hab derzeitig einen Zalman CNPS9900 Max drauf und das Teil macht echt nen super Eindruck. Von der Lautstärke her finde ich ihn auch super (bei 1100 RPM) , wobei ich wohl wirklich sagen muss, dass ich das da nicht ganz so genau nehme, da ich 3 Lüfter in der Front, 2 hinten und einen oben hab (Antec Twelve Hundred). Aber den CNPS12X werd ich mir definitiv mal durch den Kopf gehen lassen.
 
Hm.... Ein gegenläufiger Auslaßlüfter???

Das halte ich ja nun für ein Gerücht, liebe CBler!
 
Vom Preis her sollte er ja praktisch in direktem Konkurrenzkampf mit dem Silver Arrow und dem NH-D14 stehen, mal sehen was dann letzendlich rausspringt.
 
Sieht echt hübsch aus aber wohl viel zu wenig Kühlfläche im Verhältnis zu den 3 Lüftern, wird also wieder mal die Leistung nur über hohe Drehzahl bringen.

Ganze 100rpm Unterschied zwischen Performance und Silent Modus sind aber wohl ein Witz, 3 Lüfter auf bis zu 1100rpm ist alles aber nicht silent.
 
Zuletzt bearbeitet:
max10 schrieb:
Du hast die Zielgruppe der 10-20jährgen vergessen,für die mehr Schein als Sein zählt. ;)
Das Design kann so eigentlich auch nur von einem Asiaten kommen.Dazu drei festverbaute Lüfter mit Ohren betäubender Drehhzahl. :lol:
Wie immer bei Zalman,viel Lärm um nichts.

wie sollen denn 800-1200 Umdrehungen ohrenbetäubend sein? Hier wird echt immer ein Quatsch geschrieben.
 
endlich mal was ganz neues von design her mit 3 lüftern !

dazu sieht er noch sehr gut aus :o

glaube alpenföhn k2 muss sein tron bzw platz abgeben müssen :D
 
elohim schrieb:
Und manche kaufen sich gar ein Gehäuse für über 50€, es gibt schon verrückte Leute.

Einem Gehäuse kann man noch gewisse Relevanz als Möbel-/Designstück zusprechen (naja, einigen wenigen). Einem Kühler wohl eher nicht.
 
Jodezy schrieb:
SOOO Leutz,

war mal auf der Zalman seite, die haben bereits ein Review von einer Polnischen seite, habe es übersetzt.

als negativ haben die folgendes geschrieben:
• W razie awarii wentylatorów ich wymiana jest problematyczna
• Niezbyt łatwy montaż
was soviel bedeutet wie:
• Im Falle eines Lüfterdefekts ist der Austausch problematisch
• Nicht gerade einfacher Einbau

Mal ehrlich.
Mir ist das letzte mal vor ~8 oder 9 Jahren ein Lüfter "kaputt" gegangen. Und das war ein winziger Billigpropeller auf einer GF4200TI-
Und einbauen tut man so was normalerweise einmal und rührt es dann erst mal nicht mehr an.

Edit: Seit fast 4 Jahren rotiert in meinem mittlereweile betagten Rechner(AMD Athlon X2 6000+) ein Zalman Kühler(samt ramenlosem Lüfter) praktisch unhöhrbar. Und die Einmottung steht kurz bevor(neues MB, CPU, etc...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht toll aus. Etwas für Casemoder. Aber das bin ich nicht. Ich lege wert auf einen guten Preis und eine gute Leistung. Das heißt Muggen3 oder Macho, Punkt.
 
Kraligor schrieb:
Einem Gehäuse kann man noch gewisse Relevanz als Möbel-/Designstück zusprechen (naja, einigen wenigen). Einem Kühler wohl eher nicht.

Sehe ich anders...für manche Leute ist der PC ein Hobby, da geht es nicht um sinnvoll oder effizient, sondern um um den Spaß. Das gilt für Hobbies generell, die müssen für Menschen ohne Hobbies bzw anderen Hobbies nicht sinnvoll erscheinen, haben aber dennoch ihre Daseinsberechtigung.
Ich z.B. habe Spaß an schneller Hardware und schnellen PCs. Wenn ich bei einer High-End CPU noch OC betreiben will brauche ich einen leistungsstarken Kühler...und die sind nun mal meistens teurer.

Ich finde den Kühler auch interessant (hatte ich hier ja schon gepostet), mittlerweile tendiere ich aber doch eher zu einer Kompakt-WaKü, da die Leistungsfähigkeit mich positiv überrascht hat und die Nachteile (aus meiner Sicht) wegfallen bzw. minimiert sind. Ob die dann 70 Euro oder mehr kostet ist mir dabei völlig egal, wenn die Kühlleistung stimmt.

In dem Bereich wo ich CPUs kaufe gibt es für 70 Euro extra keine weitere Leistungsklasse darüber :D

Mal sehen was es dann für ein Kühler wird wenn die SB-E endlich draußen sind...
 
Entschuldigt, aber was ist das denn für ein Quatsch.
Mir ist schon klar, dass einigen die Lautstärke und damit die 3 Lüfter egal sind, auf Grund des Designs oder der Kühlleistung.
Erinnert mich zwar irgendwie an die ständigen "Innovationen" in der Rasiererlandschaft (jedes Jahr ein Klinge mehr -> bald Mach 19 usw.), aber nun gut, der Markt scheint ja vorhanden zu sein.


ABER:
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann blasen zwei Lüfter in die gleiche Richtung und der Dritte bläst entgegengesetzt. Auch auf dem Bild 3von8 zu erkennen (1. von links -> richtung Kühlermitte und der 2.&3. von links blasen nach links in Richtung des 1. Lüfters).

Ich frage mich ernsthaft, was das strömungstechnisch für einen Sinn machen soll.

Also wenn ich den Durchsatz erhöhen will, um eine zu geringe Kühlfläche auszugleichen, damit man sozusagen an der Spitze der Luftkühler mitspielen will, dann sollten diese doch aus meiner Sicht (!) alle in die gleiche Richtung blasen.


Oder sehe ich da was falsch, was meint ihr!?



mfg marc
 
Design überzeugt mich - preis ist verschmerzbar!
 
@ Marciboy:

Das mit dem gegenläufigen Lüfter ist gängiges Prinzip im Lüfterbau. Gegenläufig heisst nur, dass der Propeller in einer anderen Richtung dreht, aber der Luftstrom geht trotzdem in die gleiche Richtung. Ergebnis davon ist ein höherer Luftdruck und ein gerichteter Luftkegel.

das gleiche gibts auch bei einigen Lüftern wie der Delta GFB-Serie oder dem berühmten "Compound-Fan" von Sanjo-Denki. Diese Lüfter sollen einen hohen Luftdruck erzeugen, um auch durch engmaschige Hindernisse blasen zu können. Ein Problem für Kühler- und Radiatorlüfter, nicht für Gehäuselüfter.
 
Zurück
Oben