News Zalmans CPU-Kühler mit 3 Lüftern ab Dezember

Was Vernickeln ist total Sinnfrei,
sie hätten lieber mehr Alu-Lamellen (gebürstet sehen die auch nett aus, zumindest die oberste zum Design?) nehmen sollen und damit enger Strukturieren, statt sinnloss schweren Nickelüberzug zu wählen.

Mal sehen, Zalman bringt ja gerne Aufpreis Voll-Cu Modelle,
das Gerät aus Vollkupfer für ca. 60€ wäre Okay (sind ja auch 3 Lüfter bei),
wobei ich eigentlich die Lüfter frei Wählen möchte (nicht nur das Blatt sondern auch der Rotor ist mir wichtig)...

Mal schauen was sich ergibt...
 
Project-X schrieb:
Sieht echt Geil aus, ev. kann endlich ein Luftkühler mein High End WaKü ersetzen? Ich wart nähmlich schon seit eine eeewigkeit darauf.

Wenn er 16 Kelvin besser als der Megahalems Rev. B ist (bei 600 RPM) ... dann könnte das glatt hinkommen (siehe hier).
Nur das halte ich für sehr unwahrscheinlich ...
 
Zalmans größter Knackpunkt waren schon immer die festverbauten Schrammellüfter, und was machen sie?

Im Jahre 2011, wo jeder Hersteller ihre Modelle seit über 3 (4?5?) Jahren modular anbietet, pappt Zalman ganze 3 festverbaute an. Die merken echt nix mehr.
 
Das mit den festverbauten Lüftern mag ja stimmen, aber dahinter steckt glaube auch ein Konzept. Das Design der Zalman gehört einfach zur Marke Zalman. Vllt sind sie am Ende nicht die leisesten, dafür aber sicherlich sehr interessant für Leute, die auch Wert auf die Optik ihres Rechners legen. Ein Hingucker ist der Kühler auf jeden Fall.
Wer ein bisschen basteln will bekommt bestimmt auch jeden anderen Lüfter da rein, wenn auch nicht ganz zerstörungsfrei =)
Zudem bietet Zalman ja auch alternativen an, ist also nicht völlig einseitig auf dem Markt platziert. Bei mir werkelt zB ein CNPS 10X Performa. Basiert auf dem klassischen Tower und ist ohne Probleme mit jedem Lüfter kombinierbar. Liefert unter meinen Betriebsbedingungen eine echt tolle Leistung ab.

Ich mag Entwicklungen wie den 12X, die heben sich vom Markt ab und bedienen auch andere Bedürfnisse. Wenn es um besonders leise und günstige gute Kühlung geht kommt man zZ wohl kaum an dem Macho HR-02 vorbei. Dafür ist er optisch nicht besonders aufregend.

Unterm Strich gefällt mir der hier gezeigte Kühler sehr gut und ein Test wäre wünschenswert :)
 
Sieht aus wie ein leuchtendes Megaei aus Metall. :S
 
sieht ja stark aus.. aber einfach meine Nordwand rauschmeissen würde ich dafür nicht, ansonsten eine option beim neukauf...
 
sieht gut aus.. aber ganz schön teuer..

3 x lüfter = 3 x lärm... :rolleyes:

warten wir auf die tests.
 
Oh man, die bei Zalman raffen irgendwie echt nicht... nun schon 3 Lüfter und auch noch in verschiedenen Größen!
682_images_3.jpg

Wenn die weiter so machen, soll ich mir demnächst den Propeller noch direkt auf den Prozessor schnallen oder wie?

Ich hatte vor Jahren mal einen Zalmann(CNPS9000 oder so) und das war die volle Gurke -.-
dauernd hoch und runter getourt(das war noch der erträgliche Teil) und dann auch noch angefangen übelst an den Lamellen zu KLAPPERN!!!(nein der war richtig fest montiert, ich meine die Lamellen, die am und um den Propeller sind)

Nie wieder Za(h)l(e)man(n)!
 
Sieht irgendwie "laut" aus ^^

Aber mal ehrlich: Diesen Adapter hätten sie sich sparen können, die 100 rpm liegen ja fast schon im Bereich der Messtoleranz ...
 
Alles nörgelt über die ach so hohen Drehzahlen ... Gott was vermisse ich die Zeiten, wo man auf alles was man gefunden hat, nen Delta draufgesetzt hat, weil man einfach Kühlleistung wollte...
 
Also ich versteht die Entwicklung jetzt hier leider nicht. Wir streben fast alle nach laufruhigen Systemen mit guter Kühlleistung und dann kommt Zalman daher mit 3 Lüftern.

Gut zugegeben, ich weiß jetzt nicht wie laut das Teil ist im Gehäuse, aber irgendwie finde ich 3 Lüfter für übertrieben und am Ziel vorbei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal wieder eine Zalman Lärmschleuder.

Im Silent-Modus bestimmt wieder lauter als mein PC bei 100% Lüffigeschwindigkeit...

sich einer der kühleren Kühler auf dem Markt, aber auf Kosten der Lautstärke halt.
Lüfter austauschen ist ja auch mal wieder Fehlanzeige.
 
Jeder, der für 3,5 Kilo-Euro Spoiler an sein 75 PS Auto klebt, obwohl er dafür 'ne vernünftige Maschine kaufen könnte ;)
 
War nicht die ursprüngliche Lamellen Form der Grund warum die Zalman relativ gute Kühlleistung hatten, das hier ist doch nur 08/15

wollte mal checken wie die aktuellen Zalman so sind und bin etwas schockiert, hätte nicht gedacht das Spire so gute Kühler bauen lässt, okay etwas laut^^ ->

http://www.frostytech.com/articleview.cfm?articleID=2521
 
Also ich bin mit meinem CNPS9700 immernoch zufrieden, ist gar nicht so lange her da war der unschlagbar ;>
 
Die Eckdaten sind eigentlich nicht schlecht, um in der Oberklasse mitschwimmen zu können. Und auch der Preis find' ich in anbetracht der (unflexiblen)3 Propeller noch nichtmal soo hoch, zumal der bestimmt noch nachgeben wird. Etwas skeptisch bin ich gegenüber der Direct Touch Lösung: die Auflagefläche scheint doch relativ breit zu sein, was dazu führen könnte, daß die Heatpipes seitlich am Heatspreader herausragen...

Der CNPS9700 war bei Bedarf aber auch unschlagbar laut :-)
 
das ist ein reiner showkühler für moddingprojekte oder egopfleger.

hier überwiegen die nachteile im praktischem sinne.
3 lüfter = mehr verschleiss / chance auf defekt / lager und luftgeräuche / vibrationen
3 lüfter, die sich gegenseitig im luftstrom stören
wozu eigendlich der lüfter in der mitte? was soll der bringen? kühlfläche an dessen position die der durchströmenden luft mehr fläche zur wärmeaufnahme geben wären definitv besser.

hier ist die zielgruppe schlicht für optiker angelegt, nicht auf maximale kühleffizienz in preis/leistung. da man mit der jetzigen kühltechnik nicht mehr vorrankommt und diese schon bis ins letzte optimiert hat, auch in sachen kosten, kann man eigendlich nur noch optische variationen bringen. käufer werden sich dafür ohne zweifel finden, wie gesagt allerdings eher der optik halber
 
Zurück
Oben