News Zalmans CPU-Kühler mit 3 Lüftern ab Dezember

Planet_Nerd schrieb:
Nen Schuss in den Ofen, denn in dem Leistungsbereich setzen die Nutzer auf Wakü.

Nicht zwingend...ich finde ihn interessant, da ich persönlich WaKüs nicht mag. Die Lautstärke ist für mich nämlich ein weniger wichtiger Faktor und bei einer WaKü ist mir die Verlegung der Schläuche und das Platzieren der Komponenten sowie die Wartung zu aufwendig. Mein Gehäuse ist hingegen groß genug um so einen Kühler zu verbauen.

Sicher, ich bin kein Extreme-Overclocker von daher kann ihre Aussage durchaus richtig sein aber für mein geplantes OC SB-E System ist er jedenfalls sehr interessant (falls es ein Montagekit dafür geben wird).

Mal die Tests abwarten, da die Kühlleistung für mich ausschlaggebend ist...wenn kleinere Kühler das selbe oder besseres leisten bei der Kühlung dann sieht das wieder anders aus. Solange behalte ich den hier jedenfalls mal im Auge...
 
Zuletzt bearbeitet:
einmal zalman und nie wieder. hatte früher mal auf nem pentium 4 einen drauf. hübsch und teuer. sobald leitsung gefragt wird werden die dinger übelst laut. und der grösste mist überhaupt ist, dass man die lüfter nicht wechseln kann.... nene, no zalman mas para mi.
 
Optisch schaut der Kühler ganz gut aus, aber ich wurde mehr als einmal von Zalman enttäuscht was Kühlleistung und Verarbeitung betrifft (CPU- und VGA-Kühler). Denke das Heatpipe-Direct-Touch-Design könnte leistungsmäßig schon was bringen, aber zu welchem Preis? Drei nicht wechselbare (wohl laute) Lüfter sind meiner Meinung nach unnötig. Ich merke bei meinem D14 schon kaum einen Unterschied wenn ein oder zwei Lüfter dran sind.
 
Sieht auf jeden Fall sehr geil aus. Den noch mit roten LED's und er wäre für mich perfekt.
 
Ich glaub das Ding wird richtig gut! Bin mal gespannt auf die Tests!
 
Mein Eindruck der Kühlertests der letzen Monate ist, dass bei der Luftkühlung so langsam das Limit des physikalisch machbaren erreicht ist. Es würde mich überraschen, wenn die Kühlleistung von diesem Kühler mehr als nur marginal über den Topmodellen von Thermalright, Scythe, Prolimatech und Co landet.

Der Zalman sieht zwar ganz nett aus, aber wenn ich die Bilder richtig deute, kann man die verbauten Lüfter nicht ohne weiteres wechseln. Ist für mich ein gravierender Minuspunkt. Fangen die Lüfter nach ein paar Jahren an zu rattern kann ich das Ding wegschmeißen. Ändert sich der Einsatzbereich der CPU von "performance" zu "silent" habe ich nicht die Möglichkeit durch andere Lüfter für Ruhe zu sorgen, so wie das bei der Konkurrenz der Fall ist. Diese Nachteile wiegen für mich schwerer als der Vorteil durch coole Optik.
 
Wie man hier mitkriegt, wurde jeder 2te von Zalman enttäuscht....aber ich finde eine Firma kann sich immer zu jederzeit bessern, man siehe Opel als bsp. ;)

Würde zwar nicht drauf wetten das er an den Silver Arrow oder gar D14 ran kommt, aber wenigstens nah dran....jedenfalls hoffe ich das für Zalman bei dem Preis !

Bin mal gespannt auf nen Testbericht von dem Kühler, Optisch ist er ja ganz nett.
 
@ Founti:

Das kannste heute noch haben, ich mach das z.B. und teste alles an Deltas auf der H70, was ich finden kann - solange der Lüfter nur PWM beherrscht. Interessant dabei ist dann, dass man auch den stärksten Delta regeln kann, wenn der nur PWM beherrscht und damit alle anderen üblichen Spielzeug-LED-Lüfter überflüssig werden lässt. Von 500 bis 5.000 rpm ist dabei alles drin - in einem und demselben Lüfter wohlgemerkt - und jeder, der einen Delta hat kennt die Vorzüge des doppelten Kugellagers, die zentriert in einem Messingtubus verkapselst sind, des stählernen Schwungrades darauf und der schweren, verwindungssteifen Rahmen.

:-)
 
Mit nem Window im gehäuse reißt das schon einiges an der Optik. Nur ob die Leistung stimmt.
Zudem würde ich nicht so gerne immer einen Riesen-Tower mit auf ne LAN nehmen, deswegen wünsch ich mir einfach ein paar kleiner und trotzdem gute Kühler.
 
einer links ,einer rechts und was soll der mittlere bewirken?Also dadurch wird der auch nicht besser gekühlt.Also wenn der mittlere lüfter von oben die luft drauf presst dann würde das ergebniss vielleicht besser aussehen aber so läuft der mittlere einfach nur leer mit.
 
hmmmm, ich habe meinen scythe mugen 2 nun seit, mal überlegen ... ja februar 2009, also gute 3 jahre. gekühlt hat er mir schon 6 versch. cpus und auch so manche tdp 140 version im oc bereich. aktuell hab ich nen 1090t mit 3,8 ghz drinnen. unter last wird die cpu kaum wärmer als ~48°.

ich sage das deshalb weil ich keine notwendigkeit sehe, einen neuen cpu kühler zu kaufen der wenn dann nur 2° ~ 3° mehr verspricht. noch erheblich fraglicher sehe ich den einsatz einer wasserkühlung. ich habe meine cpu auch stable bei 4,2 ghz max 64°, aber der stromverbrauch ist dann unangemessen hoch.

es ist seit 3 jahren ziemlich öde geworden im kühlerbereich.
 
Ich hab hier einen Asus Tower-Kühler mit 200W Kühlleistung (mit 3 Lüftern). Das Teil wird sehr laut (über 45dB).
Ich bin echt gespannt, ob der Zalman die 350W Kühlleistung mit 25dB erreichen kann, vorallem nachdem die Zalman-Wakü die 200W Kühlleistung nicht erbringen konnte und erst nocht lauter war als mein Tower-Kühler. :freak:
 
Sieht schon stark aus. Aber Zalman ist ja in den letzten Jahren ein wenig in Vergessenheit geraten, da die Kühler auch nicht mehr das sind, was sie mal waren. Wünsche mir trotzdem, dass Zalman wieder aufschließen kann!
 
Bin mal gespannt ob das wirklich was bringen wird mit den drei Lüftern. Aussehen tut er gut, aber der Sinn eines Lüfters einen Luftstrom herzustellen wird doch auch mit nur einem oder maximal zwei erreicht?!
Man würde eher meinen, dass das Ding extrem laut wird... -abwarten-
 
feris schrieb:
Jeder, der für 3,5 Kilo-Euro Spoiler an sein 75 PS Auto klebt, obwohl er dafür 'ne vernünftige Maschine kaufen könnte ;)

Du hast die Zielgruppe der 10-20jährgen vergessen,für die mehr Schein als Sein zählt. ;)
Das Design kann so eigentlich auch nur von einem Asiaten kommen.Dazu drei festverbaute Lüfter mit Ohren betäubender Drehhzahl. :lol:
Wie immer bei Zalman,viel Lärm um nichts.
 
SOOO Leutz,

war mal auf der Zalman seite, die haben bereits ein Review von einer Polnischen seite, habe es übersetzt.
Wie ihr euch vorstellen könnt, war das Lesen nicht so angenehm :D

Glücklicherweise haben sie eine Tabelle erstellt: CNPS 12X gegen den Noctua NH-C14.

Temperaturen natürlich in Celsius ;)

Temperaturen: Phenom II X6 1100T - Standard Takt [C]
Zalman CNPS12X - Rest 25
Noctua NH C-14 - Rest 26
Zalman CNPS12X - AOD 37
Noctua NH C-14 - AOD 38
Zalman CNPS12X - IBT 42
Noctua NH C-14 - IBT 42


Temperaturen: Phenom II X6 1100T - OC 4GHz [C]

Noctua NH C-14 - Rest 32
Zalman CNPS12X - Rest 32
Zalman CNPS12X - AOD 49
Noctua NH C-14 - AOD 50
Zalman CNPS12X - IBT 55
Noctua NH C-14 - IBT 56

Meinungen könnt ihr euch ja selbst bilden ;)

P.S. hiernochmal der Link: http://www.benchmark.pl/testy_i_rec...procesora_na_3_wentyle-4145/strona/15695.html

LG Jodezy
Ergänzung ()

Habe noch vergessen zu erwähnen: Der CNPS 12X soll nur leicht lauter sein als der NH-C14 und die Tester sind davon auch überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal auf den Test gespannt. Ich habe einen cnps9900 max und bin mit dem sehr zufrieden :)
 
Zurück
Oben