Norton, F-Secure oder Kaspersky?

DonSerious schrieb:
Sind diese zusätzlichen Firewalls sinnvoll?
Das ist schon fast eine Grundsatzfrage. Imho kann man tatsächlich auf den ganzen zusätzlichen Gedöns verzichten. Der wird aber mit den Suiten leider mitgeliefert. In Sachen Norton bin ich zumindest der Meinung, dass die Firewall ziemlich transparent läuft, also wenig nervt und trotzdem ihren Job erledigt.

DonSerious schrieb:
Hat Norton viele Module die keiner braucht?
Je nach Edition. Mal mehr, mal weniger.

Mache ich persönlich mir aber keinen Kopf mehr. Ich hab mal mit Norton Basic ohne alles angefangen und hab aus Kostengründen nun das volle Norton 360 Premium Paket. In Sachen Performance nimmt sich das nichts. Außer ein wenig mehr Speicherverbrauch, der bei heutigen System irrelevant ist, gibt es kaum einen Unterschied.

DonSerious schrieb:
Norton oder Kaspersky in punkto Zuverlässigkeit und Performance?
Performance ist bei beiden in Ordnung. Zuverlässigkeit kann dir keiner Sagen. Jeder hat schon mal einen Bock geschossen. Aber insgesamt laufen eigentlich AV-Programme der renommierten Hersteller ähnlich zuverlässig.

DonSerious schrieb:
Vor allem kein System Speedup Gedöns.
Sowas in der Richtung ist in allen Norton-Editionen integriert. Der möchte immer regelmäßig Browser-Caches löschen oder Festplatten optimieren. Sollte man abschalten. Ebenso in den erweiterten Einstellungen das Einblenden von Sonderangeboten. Das ist leider eine Unsitte der meisten Hersteller.


Zwischenablage-1.jpg
 
Sowas gibts bei Kaspersky auch, man muss es aber manuell anwerfen Ergo, es ist wurscht. Ich habs jedenfalls noch nie genutzt. Und wenn mir ein Programm irgendwann mal sagt, ich muss das und dass löschen, ohne dass ich danach suche, landets im Schredder. (Viren jetzt mal ausgenommen)
 
Sowas in der Richtung ist in allen Norton-Editionen integriert. Der möchte immer regelmäßig Browser-Caches löschen oder Festplatten optimieren. Sollte man abschalten.
Und genau aus dem Grund würde ich keinen Virenschutz nehmen, der das hat und bei dem man das nicht bei der Installation abwählen kann. Positivie Ausnahme ist da F-Secure Antivirus oder F-Secure Safe oder alternativ Avast Free oder AVG Free, bei beiden kann man in der Angepassten Installation den Kram abwählen und ich installierte Avast oder AVG nur mit Dateisystemschutz, Webschutz, Verhaltensschutz und Mailschutz, verzichtete sogar auf den Ransomware Schutz denn dessen bester Schutz besteht darin, regelmässig Backups zu machen auf eine externe Festplatte und ich habe so wenige wichtige Dinge wie Fotos, Dokumente usw. das die bei C mit drauf sind und somit bei jedem Windows 10 Systemackup mitgesichert werden. Ausserdem hab ich noch andere Dinge auf verschiedenen USB Sticks von denen es auch Backups auf der externen USB Festplatte gibt. Thema Firewall: als Drittanbieter Firewall wird gerne mal die Comodo Firewall übersehen die neben der Firewall Funktion noch ein HIPS, Cloud Erkennung und einen Web Filter/Schutz hat und die verträglich ist mit so ziemlich allen AV's, sei es F-Secure, Kaspersky, Panda, Avast, AVG usw.
 
@cleric.de
Moin nochmal,
hätte bezüglich Norton eine Frage. Läuft diese "intelligente" Firewall mit der Windows Firewall oder stattdessen? Läuft bei dir der Prozess "mpsvc"? Ich habe gelesen dass die intelligente Firewall sich bei manchen einfach ab und zu deaktiviert. Will hier kein Risiko eingehen. Ansonsten gefällt mir das Overall besser als Kaspersky Internet Security.

Danke
 
PC295 schrieb:
Das ist noch auch nur eine optionale Komponente, die nur mit Opt-In bzw. Zustimmung funktioniert.
Außerdem müssen entsprechende Hardware-Voraussetzungen erfüllt sein, z.B. eine starke nVidia-Grafikkarte.
Und irgendwie müssen diese Qualitätsprodukte ja auch finanziert werden. So ne kleine Rechenzeitspende tut doch niemand weh. Haben wir bei SETI@home doch auch gemacht mit dem Unterschied, das es hier sinnvoll ist und einem guten Zweck zugute kommt. ;-)
 
Moin nochmal,
abschliessend bin ich zu der Entscheidung gekommen auf Kaspersky Antivirus zu wechseln. Einerseits reicht die Windows Firewall vollkommen aus und die zusätzlichen Featuresets (Internet Security und Total Security) halte ich für aufgebläht und unsinnig. Andererseits macht Kaspersky Security Cloud free den gleichen Job, wird aber vermutlich mit Werbung und ausgegrauten Symbolen daherkommen wie mein aktuelles Avira Free. Oder sehe ich das falsch?

Warum es kein F-Secure wird? Eine Statistik die mir zeigt wie oft mich das Programm vor etwas beschützt hat ohne das nachvollziehbar zu zeigen will ich nicht. Mir geht's ja um Schutz, ich will ja keinen Wettbewerb gewinnen.

Was melnt ihr? Macht es Sinn lieber Antivirus statt Cloud Free zu nehmen um Werbung zu vermeiden? Oder ist das har nicht so wild? Will ja nicht beides testen und deinstallieren und mein Windows zumüllen.

Danke
Mit freundlichen Grüssen
 
DonSerious schrieb:
Einerseits reicht die Windows Firewall vollkommen aus und die zusätzlichen Featuresets (Internet Security und Total Security) halte ich für aufgebläht und unsinnig
Ist halt auch die Frage, was man von einer Firewall erwartet.
Netzwerkverkehr von draußen abzuhalten ist in vielen Fällen gar nicht erforderlich, da man eh hinter einem Router sitzt der ohnehin schon alles wegfiltert. Allerdings sieht die Geschichte schon wieder anders aus, wenn man z.B: in öffentlichen WLANs unterwegs ist. Da bietet eine Firewall eine einfache Möglichkeit in unsicheren Netzen ein anderes Setup zu fahren als zuhause.
Ansonsten gehts ja bei solchen Firewalls auch oft darum zu gucken, wer von drinnen nach draußen "telefonieren" will. Da gibts allerdings prinzipbedingt Grenzen. Das reicht, um sich nen groben Überblick zu verschaffen ist aber eher weniger geeignet um das wirksam und zuverlässig zu unterbinden.

DonSerious schrieb:
Was melnt ihr? Macht es Sinn lieber Antivirus statt Cloud Free zu nehmen um Werbung zu vermeiden?
Auch hier ist primär die Frage, was Du Dir von den Antivirenschutz erhoffst.
Klar. Infektionen vermeiden. Wie gut das solche Programme können ist durchaus streitbar. Aber wenn man die schon nimmt, dann sollte man wenigstens die Nachteile minimieren. Ich sag mal: Umso mehr so ein Programm kann und umso mehr Funktionen es hat, umso höher ist halt auch die Chance das dabei was schief geht und der eigentliche Schutzauftrag eher in negative Richtung geht. Wenn dann noch (wie bei Werbung) aktiv Inhalte aus dem Internet nachgeladen werden dann ist das eine Sache die man da eigentlich grundsätzlich nicht will.

Ob man deshalb Geld ausgeben will obwohl man das eigentlich in Form des Defenders auch "kostenlos" bekommen kann, muss man sich halt überlegen.

Vor allem angesichts dessen das eine AV-Software ohnehin eher ein Bonus ist und eher untauglich als tragende Säule eines Schutzkonzeptes. Vor dem Hintergrund lohnt es eh nicht da irgendwie einen großes Brimborium darum zu machen, sondern man guckt halt, was steht einem möglichst wenig im Wege und verursacht möglichst wenig Kosten.
 
Ich nutze seit über 8 Jahren Norton und bin wirklich ehrlich ! Ich hatte in der Zeit keine Probleme absolut null und bin was die Perfomance angeht mehr als zufrieden
 
ich war jahrelang ein verfechter für fremdantivirensoftwar und habe BD auf allen rechner genutzt, bis die lizenz ausgelaufen ist.
seitdem läuft nur der defender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase
Zurück
Oben