Norton, F-Secure oder Kaspersky?

PC295 schrieb:
Und wenn er den Defender verwendet, muss er keine Daten sichern oder wie?
die Chance eines Datenverlust bei einem Windows Update ist beim defender gering. Bei den anderen gab es schon etliche foreneinträge hier, das entweder Teile von Windows blockiert wurden oder das Update teilweise ein starten verunmöglicht.. nur deshalb die Warnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bei den anderen gab es schon etliche foreneinträge hier, das entweder Teile von Windows blockiert wurden oder das Update teilweise ein starten verunmöglicht..
Schon komisch, ich verwende schon immer Drittanbieter Virenschutz egal ob von Avast, AVG, Comodo usw. und gerade aktuell Kaspersky Cloud und in all den Jahren hatte ich das nicht, das Windows dadurch beschädigt wurde oder das Windows Updates nicht mehr funktionieren, es läuft alles bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!, Ruebennase, chris12 und 2 andere
@purzelbär
Moin
Also die Einstellung kenne ich schon. Deaktiviert diese auch das eigene Zertifikat? Das wurde auch kritisiert.

@piepenkorn
Danke für die Empfehlung. Habe schon öfters von dir gelesen dass du mit F-Secure über Jahre zufrieden bist.


Ich habe mit evtl. durch Avira das Problem seit mehreren Jahren dass sich im Firefox nur eine leere Seite öffnet wenn ich einen Link anklicke und Firefox zuvor geschlossen war. Erst wenn dieser offen ist gehen die Links auch als Tab auf. Solche Interventionen wären gut zu vermeiden.
Der VPN von Norton ist mit Abstand der beste. Daher wäre hier ein Erfahrungswert ganz nice.

@prian
Weisst du zufällig ob Acronis in der WD edition nur auf PCs mit WD Platten funktioniert oder nur mit WD Platten arbeitet. Also ob man auch eine Seagate damit nutzen kann weil man eine WD im PC hat. Wenn die das wirklich überarbeiteten denke ich über einen Kauf erstmal nach.


Gruß
 
Wegen Acronis: ich mache schon ziemlich lange meine Windows 10 Systembackups mit Aomei Backupper von dessen Pro Version es öfters mal Jahreslizenzen gibt. Für was sollte man sich dann Acronis kaufen zumal man bei Acronis immer nur eine Jahresversion kaufte und wenn ein Jahr später eine neue Version kam und man die wollte, musste man die erneut kaufen. Bei Aomei auf der Homepage kann man für 44 Euro Aomei Backupper Pro mit Lifetime Lizenz kaufen.
 
DonSerious schrieb:
@prian
Weisst du zufällig ob Acronis in der WD edition nur auf PCs mit WD Platten funktioniert oder nur mit WD Platten arbeitet. Also ob man auch eine Seagate damit nutzen kann weil man eine WD im PC hat. Wenn die das wirklich überarbeiteten denke ich über einen Kauf erstmal nach.
Es reicht m.W.n. aus wenn ein WD-Gerät anwesend ist, ob Du dann ein Seagate Platte oder eine Crucial SSD sicherst ist dabei egal.

Auszug aus dem Downloadeintrag bei Computerbase:
Acronis True Image WD Edition kann nur installiert und gestartet werden, wenn eine (interne/externe) Festplatte oder SSD von Western Digital oder SanDisk angeschlossen ist.
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/acronis-true-image-wd-edition/

Nutzerkennwort schrieb:
Hat hier schon einer Avast empfohlen :D:D ?
Jetzt geht es aber echt los! :grr::grr::grr::grr::grr:
:D
purzelbär schrieb:
Für was sollte man sich dann Acronis kaufen zumal man bei Acronis immer nur eine Jahresversion kaufte und wenn ein Jahr später eine neue Version kam und man die wollte, musste man die erneut kaufen.
Das ist komplett falsch.
Es konnte sein, dass die Version für W7 gekauft unter W8 nicht mehr wollte, aber auf meinem PC fahre ich seit 2017 immer mit der selben Acronis Version (also TrueImage 2017) problemlos meine Backups.

Die stellen JETZT für 2022 um auf Jahreslizenz, m.E. ein großer Fehler im Heimbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist komplett falsch.
Es konnte sein, dass die Version für W7 gekauft unter W8 nicht mehr wollte, aber auf meinem PC fahre ich seit 2017 immer mit der selben Acronis Version (also TrueImage 2017) problemos meine Backups.
Ich hab es wohl falsch vorhin ausgedrückt: wenn man sich Acronis 2017 kaufte und ein Jahr später kam die 2018er Version raus und man wollte die, musste man dafür ein Upgrade kaufen oder die 2018er Version neu kaufen. Das hat man bei Aomei Backupper Pro mit deren Liftime Version nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
purzelbär schrieb:
Ich hab es wohl falsch vorhin ausgedrückt: wenn man sich Acronis 2017 kaufte und ein Jahr später kam die 2018er Version raus und man wollte die, musste man dafür ein Upgrade kaufen oder die 2018er Version neu kaufen. Das hat man bei Aomei Backupper Pro mit deren Liftime Version nicht.
Ja, da hast Du Dich leicht unverständlich für mich ausgedrückt, was Du hier beschreibst ist dagegen korrekt.
Aber das ist bei vielen Programmen so, z.B. ACDSee ist so ein schöner Fall, jedes Jahr eine neue Version die man kaufen müsste.
Aber mein TrueImage 2017 sichert immer noch problemlos das W10 21H1, also ich brauche keine neuere Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann isses ja so weit geklärt und wenn man bei Aomei das Backupper Pro mit Lifetime Lizenz für um die 44 Euro kauft, kriegt man immer die neueste Version von denen wenn die erscheint. Kann man schön hier nachlesen: https://www.aomei.de/backup-software/ab-pro.html
Aber mein TrueImage 2017 sicher immer noch problemlos das W10 21H1, also ich brauche keine neuere Version.
Warte mal ab, ob das mit Windows 11 dann auch noch so ist:D denn deine Acronis Version kriegt ja keine Updates mit neuen Funktionen und Verbesserungen und Anpassungen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun bleiben am Ende Kaspersky Internet Security oder F-Secure Safe.

Kann mir zu Kaspersky noch einer beantworten wie man das mit der selbständigen Zertifizierung von Webseiten unterbinden kann? Oder wird das mit deaktivieren der Entschlüsselung automatisch hinfällig? Das waren die Dinge die mir an Kaspersky negativ aufgefallen sind und wird die zusätzliche Firewall (falls es denn überhaupt so eine ist wie bei Norton vor 20 Jahren) stören bzw. Probleme verursachen?

Und noch eine Frage: lässt sich etwas wie Avira überhaupt so deinstallieren dass es problemlos mit einem neuen Produkt funktioniert? Habe Avira seit Beginn und wollte eigentlich erst beim Neuaufsetzen wechseln. Nicht dass Windows nicht erkennt dass Kaspersky am Start ist statt Avira usw.

Gruß
 
Du kannst nach der Deinstallation von Avira den Registry Cleaner benutzen, idealerweise im Abgesicherten Modus. Und ganz ehrlich: ich würde zu einem Antivirus tendieren und nicht zu einer aufgeblähten Internet Security.
 
@purzelbär
Was ist bei dir denn in der Cloud Free Variante unter "Schutz" aufgelistet? Mir ist diese Firewall, das Aktualisieren von Software und Co. tatsächlich ein Dorn im Auge. Will so einen Müll nicht haben. Deshalb fliegt ja Avira runter. Nicht dass jedes Modul im Hintergrund doch installiert ist und man ständig genervt wird Personal zu kaufen.
 
Eine Firewall hat Kaspersky Cloud Free nicht. Unter Schutz hat es aktive Module: Datei Anti Virus, Web Anti Virus, Mail Anti Virus, Schutz vor Netzwerkangriffen, AMSI Schutz, Aktivitätsmonitor und Vereinbarung zu Datenbereitstellung. Wenn dann schau es dir selbst an und mach dir ein Bild davon.
 
Wenn mal wieder eine Verlängerung ansteht, probiere ich gerne rum.

Aber ich bin nun schon seit einer Weile sehr zufriedener Norton-Nutzer. Mit Kaspersky kann man natürlich auch nicht wirklich was falsch machen.

Norton hat in vielen Tests gut abgeschnitten (wie andere natürlich auch), gehört aber vor allem auch zu den schnellsten Produkten, die relativ transparent arbeiten und wenig auf die Systemleistung drücken. Gerade auch was das Internet-Surfen angeht. Bedienung und Konfiguration ist eigentlich auch kein Problem. Man wünscht sich manchmal, dass sich die Konfigurationsfenster maximieren ließen. Denn immer in den kleinen Boxen rumzuwurschteln, kann nervig sein. ;)

Nachteil bei Norton sind die im Vergleich zur Konkurrenz gerne mal häufiger auftretenden Fehlalarme.

Und die Community-Bewertungen seh ich zwiespältig. Kann mal hiflreich sein, aber letztlich schiebt Norton dann ab und zu die Verantwortung zu sehr Richtung User.

DonSerious schrieb:
Der VPN von Norton ist mit Abstand der beste. Daher wäre hier ein Erfahrungswert ganz nice.
Der VPN-Dienst gehört zu den Besseren, wenn es um integrierte AV-Lösungen geht, hat aber in vielerlei Hinsicht keine Chance gegen professionelle VPN-Dienste.

Einerseits sind es dann doch eher wenige Server. Und da merkt gerade zu Stoßzeiten, dass die Performance zwar ausreicht, aber doch deutlich gegenüber einem VPN-losen Betrieb zurückfällt.
Ergänzung ()

purzelbär schrieb:
Eine Firewall hat Kaspersky Cloud Free nicht. Unter Schutz hat es aktive Module: Datei Anti Virus, Web Anti Virus, Mail Anti Virus, Schutz vor Netzwerkangriffen, AMSI Schutz, Aktivitätsmonitor und Vereinbarung zu Datenbereitstellung. Wenn dann schau es dir selbst an und mach dir ein Bild davon.
Kann ich auch empfehlen. Ich mag dieses sehr Reduzierte. Man muss sich natürlich wie auch bei Bitdefender Free im Klaren darüber sein, dass das reine Cloud-Produkte sind. Aber das sollte heutzutage eigentlich kein Problem mehr sein.
 
DonSerious schrieb:
und Https Entschlüsselung sind ein Nogo für mich
HTTPS-Verbindungen werden nur vorübergehend entschlüsselt, damit der Webverkehr überprüft werden kann.
Danach wird der Verkehr wieder verschlüsselt und ins Web gesendet.
Das Ganze wird über ein Sicherheits-Zertifikat legitimiert, welches in den Windows-Zertifikatsspeicher gespeichert und überwacht wird.

Oft wird fälschlicherweise behauptet, dass Verbindungen dadurch aufgebrochen werden und Informationen ungeschützt ins Web gelangen.

Ohne diese Funktion ist so gut wie der ganze Web-Schutz nutzlos, da die meisten Verbindungen heutzutage über https laufen.

Auf der anderen Seite ist https keine Garantie für Sicherheit und bedeutet nur, dass die Verbindung verschlüsselt ist und ein hierfür gültiges Zertifikat verwendet. Malware zu verbreiten oder Phishing-Seiten funktionieren allerdings auf gesicherten Verbindungen.
 
@PC295
Also ich habe Norton und Kaspersky Internet Security rumfliegen. Wenn das mit der HTTPS interception nicht ist wie von vielen angenommen sind doch beide insgesamt gleichauf ausser dass Norton einige Male kritisiert wurde.

Was ich halt nicht möchte, ist, dass Kaspersky mit seinem Update und Monitoring Prozesse verlangsamt oder gar blockiert. Dahingehend habe ich aber noch nie was gelesen. Wie ist Norton da einzuordnen. Sind diese zusätzlichen Firewalls sinnvoll?
Klar kann man bei Kaspersky Module deaktivieren. Aber ich will keine 10 Module installieren müssen die ich direkt ausschalte. Ist ja Nonsens.

@cleric.de
Norton oder Kaspersky in punkto Zuverlässigkeit und Performance? Hat Norton viele Module die keiner braucht? Könnte wie gesagt beides nehmen. Bei Norton ist mein persönlicher Kritik punkt dass manche Threats nicht gelöst werden können und man dann nicht weiss was passiert ist. Will einfach keine Werbung mehr, Webschutz und die besten Signaturen. Vor allem kein System Speedup Gedöns. Da ist Kaspersky und Norton einfach ein ganzes Stück besser als der Rest.
 
Zurück
Oben