Praxiserfahrungen mit F-Secure, ESET und BitDefender gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dippel

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
11
Ich möchte von Kaspersky auf einen der 3 genannten Antivirenschutzprogramme umsteigen (F-Secure, ESET oder BitDefender).

Falls du eines der o.g. Programme verwendest, würde ich mich freuen, wenn du deine Erfahrungen damit rückmelden würdest.
Zum Einsatz kommen soll es auf unseren Familiengeräten (1 PC, 3 Notebooks).

Leider kann man ja die im Alltag dann nervigen Details (Werbemeldungen für weitere Funktionen, alarmistische Meldungen über Virenbedrohungen, Abo-Fallen etc.) ja aus den Herstellerinformationen nicht entnehmen.
Mein Ziel ist ein möglichst unauffälliger Betrieb, wo nur im Ernstfall Meldungen kommen und Updates usw. still im Hintergrund ausgeführt werden, sonst kommt der Rest der Familie damit nicht klar.

Achtung: bitte keine Antworten von Leuten, die ungefragt ihre Meinung zu Virenscannern an sich, MS Defender usw. loswerden wollen. Wer sich dennoch nicht beherrschen kann, macht sich in diesem Thread zum Trottel und wird einfach ignoriert.

Vielen Dank!
- dippel
 
Hallo.
Ich nutze jahrelang schon F-Secure und bin sehr zufrieden.
Mein PC und mein Internet ist dadurch nicht langsamer.
F-Secure macht das was es soll und es stört auch nicht wenn man am PC arbeiten etc.

Falls man doch mal ein Problemchen mit F-Secure hat ist der deutsche Support sofort verfügbar
und hilf bei allem weiter.

Ich kann zu F-Secure sagen: TOP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, rage222 und purzelbär
Leider kann man ja die im Alltag dann nervigen Details (Werbemeldungen für weitere Funktionen, alarmistische Meldungen über Virenbedrohungen, Abo-Fallen etc.) ja aus den Herstellerinformationen nicht entnehmen.
Mein Ziel ist ein möglichst unauffälliger Betrieb, wo nur im Ernstfall Meldungen kommen und Updates usw. still im Hintergrund ausgeführt werden, sonst kommt der Rest der Familie damit nicht klar.
Am unauffälligsten und somit an weingsten nervend würde ich sagen, ist F-Secure das auch auf irgendwelche Optimierungstools usw. verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222 und piepenkorn
Ich hatte ESET. Es gab ein Problem: das Online-Banking. ESET eröffnet dazu ein Extrafenster. So eine Art VM. Aber oft klappte das Banking nicht, weil irgendwelche Verbindungen nicht hergestellt werden konnten bzw. der Anmeldeprozeß nicht weiterging. (Kostenpflichtige Version)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankie36
Hatte Bitdefender die letzten Jahre genutzt und war hier immer recht zufrieden, funktionierte auch gut auf älteren Mac und Android Geräten. Wegen eines Kombi Angebotes hab ich heuer McAfee im Gebrauch, das kann da leider nicht wirklich mithalten, zumindest was die Kompatibilität auf den Endgeräten betrifft.
 
Hatte auch Bitdefender
Allerdings hatte der mir mehrfach den Netzwerkdrucker lahmgelegt.
Da musst erst mal drauf kommen.
 
Ich habe in den letzten Jahren Erfahrung mit Kaspersky, Bitdender, F-Secure, Norton, Trend Micro, McAffee, MS Defender und G Data gemacht. Zur Zeit benutze ich persönlich G Data Internet Security. Bin aber nicht darauf versteift. Mein Favorit ist Bitdefender.

Kaspersky benutze ich aus politischen Gründen jetzt nicht mehr.

Bitdefender und F-Secure sind beide sehr unauffällig, Bitdefender aber erst wenn man es richtig einstellt. Ich mein damit, dass die automatische Profilwahl zum Beispiel einen Hinweis auf den Arbeits-Modus anzeigt wenn man Outlook offen hat. Das hat etwas genervt, so dass ich das ausgeschaltet habe. Werbung gibt es nicht. Auf Zusatzfunktionen wird höchstens beim Autopilot hingewiesen, wenn man Bitdefender öffnet. Etwas nervig war immer der Hinweis auf den Datei-Shredder, aber der kommt nicht per Pop-Up.

Bitdefender hat wesentlich mehr Funktionen als die anderen. Es hat einen Webcam Schutz, Mikrofon Schutz und steuert die Firewall. So gut wie keine False-Positives. Es gibt auch Aufräum-Funktionen, die man aber einfach links liegen lassen kann. Systembeeinträchtigung ist so gut wie nicht vorhanden.
Der Banking Schutz hat bei meiner Comdirect Bank nicht automatisch funktioniert. Die Funktion halte ich aber auch für überflüssig. Außerdem gibt's wie bei Kaspersky die Funktion auf Schwachstellen und fehlende Sicherheitsupdates zu scannen.
Der Spam-Filter für E-Mails hat bei mir noch nie irgendwas gefiltert. Kein Plan.

F-Secure ist schlank und beschränkt sich nur auf das wesentliche. Es gab False-Positives. So wurde zum Beispiel ein RP-Mod für GTA als schädlich angesehen. Ansonsten gibt's hier auch einen Banking Schutz der automatisch greift aber auffällig den Browser mit einem grünen Rahmen versieht. Außerdem muss man im Gegensatz zu Bitdefender ein Browser Plugin installieren um HTTPS zu scannen.

G-Data benutzt im wesentlichen die Engine von Bitdefender, ist aber schlanker. Die Performanceeinbußen halten sich mittlerweile in Grenzen. Hat auch eine Firewall-Steuerung. Bankingschnickschnack gibt's hier unauffälliger als Bank-Guard bezeichnet. Braucht für HTTPS auch ein Browser Plugin.
Ich hab das Gefühl manchmal läuft es nicht ganz rund und beeinträchtigt immer noch die Systemleistung.

Im Prinzip Geschmackssache, ob du die Zusatzfunktionen von Bitdefender haben willst. Ich hab G Data und F-Secure ihre Chance gegeben, werde aber mittelfristig wieder zu Bitdefender greifen, obwohl mir F-Secure in seiner schlanken Art auch sehr gefallen hat.

Bitdefender Free war für meine Bekannten, die nichts zahlen wollten, immer erste Wahl. Aber das wird leider eingestellt.

Ich glaube Bitdefender hatte mal kurzzeitig Probleme mit meinem Canon EOS Netzwerk Tool, das die Verbindung zu meiner Kamera herstellt.

Zu ESET kann ich persönlich nichts sagen.


Wenn du nachlesen willst, in der aktuellen 03/2022 Stiftung Warentest ist ein Testbericht zu allen genannten. Ansonsten Chip 02/2022 und halt die üblichen Websites: AV-Test und AV-Comperatives. Tests gibts außerdem auch bei Computerbild.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Bitdefender im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.
Läuft ohne Probleme und nervt auch nicht mit irgendwelchen Meldungen.

(Hinweis: Es ist in den Einstellungen standardmäßig aktiviert, dass man Benachrichtigungen zu Angeboten bekommt. Das kann man aber deaktivieren.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abulafia
nimm F-Secure kann ich nur empfehlen, arbeitet unauffällig im Hintergrund.
benutze ich seit ca 15 Jahren .Preis Leistung finde ich Top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Eset empfinde ich als sehr unauffällig. Macht seinen Dienst und arbeitet gut. Wir geben das an unsere Kunden aus und die sind auch alle sehr zufrieden. Man bekommt keine Müllmeldungen ala oh ich habe 30 Tracking-Cookies gefunden etc pp. Dazu gibt es selten Probleme mit der Firewall wenn genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankie36
Habe alle ausprobiert. Keins davon hat mir von der GUI und dem Handling so richtig zugesagt. Jetzt bin ich nach 7 Jahren Kaspersky bei AVG gelandet. Für Bitdefender würde sprechen dass es von der Schutzleistung bei Stiftung Warentest sogar besser abschneidet als Kaspersky.
 
Zuletzt bearbeitet:
finley schrieb:
Habe alle ausprobiert.
Interessant :). Ging mir genauso, nur mein Ergebnis war der völlige Verzicht. AntiVirenhersteller haben das Ziel schon lange aus den Augen verloren. Schlechte bis gefährliche Lösungen bei Systemintegration und Browserschutz und noch mehr Schlangenölmodule sind nicht hilfreich. Die Industrie hält sich selbst am Leben.

Backups, Firewall, fortifizierter Browser und regelmäßige offline Scans mit verschiedenen Tools der Hersteller. Verdächtiges wird via VirusTotal gecheckt. Funktioniert auch hervorragend.
 
@dippel,
steig auf Windows Defender um - kostenlos, immer aktuell und genau passend zu Deinem Windows.
 
Pete11 schrieb:
genau passend zu Deinem Windows.
Kommt darauf an. Der kann im Arbeitsfluß gewaltig hemmen durch das aggressive 'mitlesen' aller Dateioperationen.

Geht klar wenn man ein bischen surft und Mails schreibt, beim arbeiten mit Dateien (kopieren, entpacken, editieren compilieren, usw.) wird er schnell zum Alptraum.
 
@brianmolko aha, gut für Dich. Szenario hier: WIM zu ESD Konvertierung zum Verkleinern des Windows ISOs. Lastet die Maschine ordenlich aus (mehr Kerne/Leistung = Profit). Auf meinem i5 25% Hintergrundlast durch Defender Engine.

Bitte was ...? Das geht weitaus besser!

Das fällt dann auf dem Ryzen 7 nicht mehr so auf, macht es aber nicht besser :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz herzlichen Dank für alle Rückmeldungen!
Richtig schlecht scheint ja keines der drei vorausgewählten Programme zu sein, was mich freut.
Da man mit irgendeinem beginnen muss, habe ich jetzt mal F-Secure Safe gekauft.
Mein Kaspersky hat zwar noch über 500 Tage auf der Uhr, aber aus gegebenem Anlass trenne ich mich vorzeitig.

Vielen Dank nochmal und alles Gute!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finley, Novocain und rage222
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben