Norton Internet Security 2007 funzt nicht

gaston53

Newbie
Moin,

am Wochendende habe ich mein neues Norton installiert und mir damit -erstmalig nach vier Jahren- so zerschossen, dass ich Windows neu installieren musste. Sogar die Festplatte klackte beim Zugriff, ist aber definitiv nicht defekt. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, weil NIS 2007 sonst im Vergleich zu Vorversionen recht gute Kritiken hat. NIS lief bis Version 2006 tadellos, bis auf die leichten Performance-Probleme.

Ist NIS 2007 auf Windows XP Servicepack 1 (eins!) nicht lauffähig ? Aus internen Gründen bleibe ich z.Z. dabei - es gibt für einzelne ältere Programme keinen Patch mehr für SP 2.

Muss ich sämtliche Norton-Programme vorher deinstallieren und bleiben dann evtl. Teile die manuell deinstalliert werden müssen?

Ich habe auf der Packung und in der Hilfe nichts gefunden und bin bei Symantec bisher nicht durchgekommen.

Vielen Dank und Gruß gaston

Generell sollte man schonmal das SP2 installieren!
Außerdem rate ich dir dazu lieber Freeware zu benutzel als dieses Norton Zeug...
Z.B.: Antivir und Zonealarm!
Das ist wie gesagt kostenlos und nicht so systemlastig!

@chk2k

ich würde ja gerne, aber da ist z.B. noch F&A, dass unter SP2 nun wirklich nicht mehr will. Und ich liebe das alte F&A und meine Daten.

Aber ohne SP2 sind z.Z. keine Probleme vorhanden. Da ich eine Mehrfachlizenz vom NIS habe, hat mein Zweitrechner auch diese, denn manche Programme muss ich ja im Internet freischalten.

Vielleicht kennst ja Norton IS auch in der Version 2007.

@all oder jemand anders aus der Community hat Erfahrung und kann helfen ?!

Gruß Carsten

generell würde ich sagen lieber norton in die tonne zu werfen du wirst glücklich werden

linksta schrieb:
generell würde ich sagen lieber norton in die tonne zu werfen du wirst glücklich werden

eh wissen dass der neue norten sehr gute kritiken bekommen hat und sich einiges zum vorgänger getan hat ? Nein wusstes sicher nicht aber bashen :rolleyes:

@gaston53
Davon mal abgesehen das alles von Norton meiner Meinung nach der letzte M...... ist würde ich egal was du dagegen hast erstmal SP2 installieren.
Dann ist ja wohl die beste Bestätigung meiner Meinung über Symantec das man sich durch die installation einer Internet Security Software das komplette Sys. zerschießt.
Von all in one Software halte ich genauso wenig wie von all in one Hardware.
Desweiteren bittet Symantec ein Prog. zur völligen deinstallation an ( noch ein Beweis).
Und das wird wahrscheinlich auch der fehler gewesen sein als du dir dein Sys. zerschossen hast.Die alte Version wahr nicht völlig deinstalliert & daddurch das sich NIS so tief wie kein anderes Prog. ins System einbuddelt kam es zum "Crash".
Von den schlechten Support bei Symantec ......... na lassen wir das lieber.

@ Ghost-User --> Na das ist ja mal was.

Norton lieben viele nicht, aber das ist kein Grund für andere es nicht vorzuziehen. Mein Notebook hängt auch mal Firmen Server und der läuft eigentlich anstandslos - trotz oder wegen NIS.

Norton lief bei mir bisher in den Vorversionen, die manchmal wirklich sperrig waren und selbst bei Highend-Rechnern Teile der Performance einknicken ließ, tadellos.

Mein Problem löst sich aber nicht durch meckern. Manchmal gibt es eben Zwangsläufigkeiten denen man so oder durch einen Software-Wechsel nicht entgeht.

Gruß gaston

@gaston53
Ich habe nicht gemeckert sondern meinen Standpunkt gegenüber Symantec sowie All in One Software aufgezeigt.
Deweiteren habe ich dir empfohlen auf jeden Fall SP2 zu installieren & habe dir versucht klarzumachen woran es bei deinen " Crash " lag und das es da ein Deinsallation Prog. von Symantec gibt.
Ich beschäftige mich seit 1996 mit PC & Internet , Anwendungen,Software u.s.w,Hardware weniger habe auf meinen Home PC NOD32 & Kerio laufen.
Von beiden merke ich nichts das sie im Hintergrund laufen habe auch noch nie einen Angriff auf mein Sys.gehabt obwohl ich seit bestimmt 3 Jahren 24 Stunden im Internet bin. Ich wil damit nur sagen das ich schon weiß vovon ich hier spreche .

Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das man sogar ohne einen permanent im Hintergrund laufenden Scanner auskommt.
Und nun zu den Argumenten gegen NIS,Norton & Suiten im allgemeinen.

-unerklärliche Systemabstürze oder das zerschießen des Netzwerks bei deinstallation
was sich aus dem extremen einschreiben in sämtliche wichtigen Systemdateien ergibt
-Unterstützung der E-Mail-Prüfung nur in POP3- und SMTP-kompatiblen E-Mail-Prog.
-immer noch erhöhter Ressourcenbedarf auch bei NIS 2007
-immer noch mangelde Erkennungsraten von Schadprogrammen aller Art
-immer noch bremst NIS den Datendurchsatz im Internet teilweise dramatisch
-immer noch Kompatibilitätsprobleme mit anderen Prog.
-immer noch Benutzerunfreundliche Bedienung ,Oberfläche,Installation sowie Deinstallation
-immer noch schlechter Support

u.s.w u.s.w u.s.w.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit symantec Pordukten voll zufrieden. Einige hier hatten einmal NIS 1736 und fanden scheiße und jetzt sind alle Produkte scheiße. Oder haben nur gehört das es scheiße gewesen sein soll.

@ GHOS-USER
Bei den Punkten 1;3;4;5; und 6 habe ich noch nie Probleme gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man wegen den deinstallieren eines programms (mehr ist norton auch nich) sein system kompl. neu machen muss, oder man denkt jemand hat einen 1 ghz u. 512 mb geklaut , da is halt was nich in ordnung. und das ist ja nich nur bei mir so.........

und wenn das vertrauen erst weg ist kommt es so schnell nicht wieder. auch machen die kostenlosen und besseren alternativen einen die entscheidung sehr einfach.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NIS verbraucht weniger Ressourcen als z.B. Kaspersky. Dann ist es halt Definitionssache, ab wann etwas "erhöhter" Ressourcenbedarf ist. NOD 32 würde ich nicht als Maßstab nehmen, da sieht jedes AV-Programm schlecht aus.

Die anderen Kritikpunkte: Urban Legends - vor drei-vier Jahren war das vielleicht korrekt.

Hast Du eigentlich NIS 07 mal getestet? Oder woher kommen deine Erkenntnisse? @GHOST-USER

jodd schrieb:
wenn man wegen den deinstallieren eines programms (mehr ist norton auch nich) sein system kompl. neu machen muss, oder man denkt jemand hat einen 1 ghz u. 512 mb geklaut , da is halt was nich in ordnung.

Aber definitiv nicht mehr seit der 2006er Version. Schau` mal zu Rokop oder teste selber. Ich habe die Testversion auf dem PC meiner Tochter installiert (Athlon XP 2000, 512 MB RAM) und das lief mehr als flüssig - habe es erst jetzt durch die C`t/NOD-Lizenz ersetzt. Auch die Deinstallation war kein Problem.

Guten Morgen,

nun sind wir wieder bei der allgemeinen Diskussion: Ist Symantec nun gut oder schlecht oder immer schlecht. Hängt doch von der Zielrichtung und der eigenen Konfiguration ab.

Ich kenne Symantec schon aus den Zeiten von F&A Primus und hatte Norton schon als "Das Norton Desktop" auf dem PC, der hieß damals noch Laptop Nixdorf mit 286er Prozessor.

Deshalb war es nicht mein Problem, dass ich NIS nicht von meinem PC runter- sondern nicht auf meinen PC rauf bekomme. Ich denke wir sind doch mehr oder minder Fachleute und da kann doch - auch bei Abneigung gegen die gelbe Gefahr - die Frage nach einer Problemlösung gestellt werden, selbst wenn ich mit NOD und Hardwareschutz besser fahre, was ich ja auch experimentiell nachvollziehen kann.

Trotzdem vielen Dank und Gruß gaston

Zurück
Oben