Was meinst du mit "Sicherheit erweitern" ?
Du willst doch nicht zusätzlich zu Antivir noch Norton oder Kasperky installieren?
Das wäre nämlich absoluter schwachsinn das macht mehr Löcher als es Nutzen bringt.
Norton ist seit der 2008 Version wesentlich schneller geworden. Belastung ist moderat aber gegenüber anderen Suiten (GData, Panda) wesentlich schneller. Integrität der einzelnen Komponenten ist sehr gut.
Kaspesky 2009 ist ja ein "Dauerrenner". Hat zusätzliche funtionen (z.B. Programmintegrität), die Oberfläche ist funktioneller geworden aber nicht unbedingt überschauberer. Man findet nicht alles auf anhieb was aber besser gelungen ist als bei der 2008er.
Eine Suite brauchst du eingentlich nicht - insbesondere die Firewall ist für jemanden der sich damit nicht auskennt nicht zu empfehlen. Ob das jetzt bei Kaspesky , Norton oder eine andere Firewall ist. Wenn du einen Router hast, dann ist die Software-Firewall sinnfrei.
Obwohl ich anmerken muss, dass die Norton-Firewall in der Grundeinstellung sich kaum bemerkbar macht. Das liegt aber an der guten Programmerkennung.
Wenn du eine Suite unbedingt haben möchtest, dann schau dir doch mal die
Eset Smart Security an. Die kannst du 30 Tage kostenlos testen.
Sonst könnt ich dir folgende Kombinationen vorschlagen:
AVG Antivirus 8 + Win-FW
Norton Antivirus + Win-FW
Avast Home Edition (kostenlos)
Als zusätzlichen Malwarescanner kannst du
Malwarebytes Antimalware verwenden. Das Tool ist kostenlos (manuelle updates) belastet aber das System nur, wenn du es startest.
Die Frage ist, ob die genannten Programme mehr Sicherheit bringen oder Du Dich damit nur in falscher Sicherheit wiegst?
Da muss ich @ToniMacaroni recht geben. Betrache eine Sicherheitssoftware nur als ein Teil deines Sicherheitskonzeptes. Es bringt gar nichts, wenn du einen guten Scanner hast, aber Dienste, Browser und andere Software nicht vernüftig konfiguriert sind und keine updates gemacht werden.
Ferner ist noch anzumerken, dass ein eingeschränktes Benutzerkonto genau soviel bringt, wie den Rechner mit unnötiger Sicherheitssoftware zu belasten.
Gruss,
aido