Not another win7 boot issue!

dschihses

Newbie
Hallo Community!

Leider bin ich nach 1 Woche testen, umstecken und austauschen am Ende meiner Ideen/Nerven. Meine bisherige Recherche hat gezeigt das das Problem bekannt ist jedoch bin ich auf keine schlüssige Lösung gestoßen. Sollte ich einen ähnlichen Artikel in der Suche übersehen haben entschuldigt bitte, dann begnüge ich mich mit einem weiteren Link.

Ich habe folgendes Problem:
Habe einen vollkommen intakten Medion Fertigrechner (älteres Modell, wurde 2006 gekauft) bekommen
- Win XP SP3
- Medion Mainboard ms-7046 ver. 1
- Intel Pentium 4
- geforce 6600
- 2x 512MB RAM
- 250GB HDD (per SATA)

Ziel war es eine 32bit Version von Windows 7 zu installieren. Habe die boot Reihenfolge umgestellt, von DVD gestartet und Win7 installiert. Nach dem Neustart hat der Rechner ca. 60 Minuten gebraucht um den Startbildschirm anzuzeigen und auf alle weiteren Eingaben (Startmenü aufrufen, Taskmanager starten) nicht reagiert bzw. so lange gebraucht bis ich die Geduld verloren habe. Das geschieht nach jedem normalen Start. Im abgesicherten Modus startet er ohne Probleme. Die Windows interne Reparaturfunktion brachte keine Verbesserung. Das Verwenden der letzten funktionierenden Konfiguration brachte erwartungsgemäß nichts, woher auch. RAM und HDD habe ich getestet, keine Fehler. Habe versucht die gängigen Update Packs zu installieren (WinFuture) was zu einem Absturz führte. Habe die ntbtlog.txt angehängt, mit der kann ich als Laie nicht viel anfangen außer das es sich um ein Treiber Problem handeln könnte. Habe allerdings für das Mainboard auch keine Win7 Treiber finden können. Liegts vielleicht nur daran und das Mainboard ist nicht Win7 kompatibel?

Nachdem ich die Windows 7 Installation aufgegeben habe wollte ich wieder XP installieren. Hier friert der Rechner nach der Aufforderung "Bitte drücken Sie eine beliebige Taste um von der CD zu starten ..." ein und nichts regt sich mehr. (Bei einer anderen XP CD kommt die Meldung "Couldn't find NTLDR" was aber aller Wahrscheinlichkeit nach daran liegt das das Brennprogramm die Bootsektoren der selbsterstellten XP CD umbenannt hat.)

Letztendlich will ich nur wieder ein funktionierendes Windows Betriebssystem zum Laufen bekommen!
Danke erstmal fürs Lesen, für weitere Tipps oder gar eine Lösung wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Anhang anzeigen ntbtlog.txt

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/products/system-requirements

Du bist am Rande der Mindestanforderungen für WIN 7 32Bit.

Ein Aufrüsten lohnt nicht mMn.

Formatiere die Kiste komplett - nachdem Du alle Treiber besorgt hast (Medion benutzt teilweise modifizierte Treiber meines Wissens) und alle Daten gesichert hast - hast Du doch im Vorfeld sicher gemacht.

Vielen Dank für die Antwort.

Das ich die Mindestanforderungen für Win7 gerade noch erfülle war mir bewusst, das daraus solche Probleme resultieren würden habe ich nicht kommen sehen. Ich bin mittlerweile auch wieder davon abgerückt und würde nur gern ein funktionierendes System zurückgeben.

Es befinden sich keine relevanten mehr auf dem Rechner. Nur komme ich gar nicht dazu ihn komplett zu formatieren und wieder XP zu installieren da er nach der Meldung "Drücken Sie eine beliebige Taste um von CD zu starten ..." einfriert und sich auch nach einer angemessenen Wartezeit (ca. 45 Min. ) nichts tut. Somit auch keine Treiberinstallation möglich ist.

Das erste was nach einer Woche zu installieren ging ist eine alte Ubuntu Version (7.04), die ich gestern Abend rausgekramt hab.

Ich werde im Laufe des Tages nocheinmal versuchen die XP Pro Version meiner Freundin zu installieren da bei meiner, warum auch immer, obiges Problem auftritt. Ansonsten sehe ich keine andere Möglichkeit als den Rechner mit Linux zurückzugeben und eine Neuanschaffung zu empfehlen. Oder besteht die Möglichkeit die Treiber (ich denke da hauptsächlich an das Mainboard) unter Linux zu installieren und danach nochmal einen boot von WinXP CD zu versuchen?

Danke erstmal soweit.

p.s.: Kann jemand etwas zu der ntbtlog.txt sagen? Würde mich interessieren welche Treiber dort streiken und ob man absehen kann warum diese nicht geladen werden.

*update*

Ein erneutes CMOS Reset und das gute, alte probiers-solange-bis-es-klappt Spiel haben das gewünschte Ergebnis gebracht und ich konnte zumindest wieder XP zum laufen bringen.

Kann also weg.

Gruß, dschihses

Zurück
Oben