BIOS Boot CPU/ Mainboard Issue?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Darius2k21

Gast
Hallo erstmal,

ich hab mir im Februar ein PC zusammengestellt und auch zusammengebaut.

AMD RYZEN™ 5 5600X Processor
MSI B550M PRO-VDH DDR4 AM4 Retail
be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
MSI Geforce GTX 960 4GB (gebraucht)
Corsair VENGEANCELPX16GB (2x 8GB) DDR4 3600(Pc4-28800) C181.35V
Crucial MX500 250GB CT250MX500SSD1 (vom alten System übernommen, nur für Windows)
Crucial P2 CT1000P2SSD8 1TB Internes SSD
Fractal Design Meshify C Blackout TG Dark Tint
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold


Fangen wir mal an. Beim Zusammenbau des PC musste ich einmal das Bios flashen weil die CPU noch nicht kompatibel mit dem Mainboard war. So schön und gut. Der PC ist immer normal gestartet und hat wie gewohnt Bios Boot gezeigt und wenn man nicht Del gedrückt hat normal ins Windows gebootet. Im Bios wurde Ram Profil geändert und mit Afterburner wurde die Grafikkarte übertaktet. Nach einiger Zeit ist mir aufgefallen das er manchmal diesen Bios Boot übersprungen/gar nicht angezeigt hat. Da der PC noch normal funktioniert hat, war mir das nicht so wichtig. Nun kam jetzt Windows 11 raus und ich musste noch TPM 2.0 im Bios aktivieren.

Ab da fing der spaß an...

Zu erst einmal kam ich über PC Neustarten und Del Taste nicht ins Bios rein, weil der gar nicht erst den Boot abfragte. Über Windows selbst ins UEFI zu booten gab mir ein Bootloop? ( Monitor Schwarz = vom Powerbutton Licht Blau auf Gelb also Standby) aber der PC an sich war noch an bzw. die Lüfter drehten sich. 5-10Minuten warten und immer noch das gleiche. Zuerst einmal hab ich meine Bios Batterie resetet (ca.30min rausgenommen).
Dann hat es funktioniert ins Bios zu booten. Jedoch stürzte das System nach dem speichern des Bios ab. Da ich das Bios einmal resetet habe, versuchte ich mein Mainboard auf die aktuellste Bios Version zu flashen. Hab es gemacht jedoch kein Erfolg beim booten des Bios.

Dann bin ich davon ausgegangen das mein Windows am Arsch ist. Da ich leider nicht ins UEFI rein kam musste ich über ein zweit PC meine Festplatte Full Wipen und ein Clean Install durchführen. Wieder im erst PC eingebaut und versucht über PC Neustart ins Bios zu kommen. Nein, geht nicht. Windows UEFI Boot, nein geht auch nicht.

Dann hab ich versucht auf meinem Mainboard zu schauen welche Lampe beim normalen hochfahren des PC leuchtet. Er gab mir DRAM und BOOT. Ich hab ein Ram Riegel ausprobiert. Geht nicht. Ein anderen Slot ausprobiert. Geht nicht. Andere Ram Riegel vom zweit PC versucht( Funktionieren einwandfrei, aber dennoch kein Bios Boot). Dann hab ich eine andere Grafikkarte ausprobiert (RTX 2060). Bios Boot hat funktioniert. Jedoch kann meine MSI Geforce GTX 960 4GB nicht defekt/kaputt sein, weil sie funktioniert einwandfrei laut Gerätemanager und Dxdiag, und das Mainboard würde dann auch VGA Lampe aufleuchten welches es nicht machte. Die Grafikkarte funktioniert auch im System zwei, welches auch beim Start BIOS Boot anzeigt, also kann man das ausschließen. Dann bin ich von kaputter Festplatte ausgegangen. Jedoch kann die auch nicht Kaputt sein, weil sie am System zwei funktioniert.

Das einzige was jetzt noch bleibt ist Mainboard und CPU. Mainboard zurück geschickt und ein neues bestellt. Und jetzt hab ich das Problem, dass der PC manchmal bootet und mal nicht und ein paar mal ins Bios einkommt. Wenn man versucht dann Windows zu benutzen stürzt der PC ab ohne Bluescreen und man muss per Power Button neustarten.

Das einzige was ich nicht testen konnte ist die CPU, aber bevor ich das ganze mit dem TPM2.0 und Bios booten versucht habe. War die CPU einwandfrei und lief tadellos.
 
Mal Fotos vom Innen Aufbau, gut belichtet, hochauflösend, nicht verwackelt und aussagekräftig.

Corsair ist nicht unbedingt das tollste was auf Ryzen treffen kann, falls du Crucial Ballistix von nem Kumpel oder so leihen kannst.

Biosreset bitte über die Steckbrücke ausführen wie es im Handbuch steht das mit der Batterie ist nett aber wird meistens verbockt wenn noch am Netz angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Anhang anzeigen 1140309Anhang anzeigen 1140310Anhang anzeigen 1140311Anhang anzeigen 1140312Anhang anzeigen 1140313
 
Novocain schrieb:
Biosreset bitte über die Steckbrücke ausführen wie es im Handbuch steht das mit der Batterie ist nett aber wird meistens verbockt wenn noch am Netz angeschlossen.
Am Mainboard kanns nicht liegen, weil ich ein neues bestellt habe.
 
Dabei gings mir nicht unbedingt um dein Mainboard sondern darum wie man ein Bios/UEFI resetet und man nicht nur dafür mal nen Blick ins Handbuch wagen kann.

Kompliment für die Bilder das bekommen viele nicht hin gute Bilder auf anhieb zu liefern.
Erkennen konnte ich da jetzt nichts offensichtlich falsches...

Beim ATX 24 sehe ich jedoch ne kleine Lücke je nach Stecker kann das normal sein kann aber auch auf falsche Montage hindeuten, der ist ja aufgeteilt in 20+4 in der Regel muss der 4er als erstes eintauchen mit 1-2mm Vorsprung, dann der 20iger.

Das Bios kann er beim Booten nicht überspringen (dann würde er nicht starten!) du meinst wohl das er dir optisch nix angezeigt (was du als Bios identifizierst) hat, das jedoch ist bei SecureBoot&Fastboot&UEFI normal und so gewollt.
Ergänzung ()

Was ist denn da oben beim Board passiert ? Ist die Ecke abgerissen ?

IMG_3087_board_ecke.jpg


Wahrscheinlich ne falsche Schraube - was nicht tragisch ist eher optischer Natur, aber wenn wir bei dem Thema sind hast du Abstandshalter verbaut ? Und die auch nur da wo sie von oben verschraubt werden ?

schräubsche.jpg


Ganz links unter dem CPU Kühler nähe PCIex fehlt auch ne Schraube... Sonst mal ausbauen alles und auf nem Karton nen Trockenaufbau machen (ohne Case), keine ESD Folie unter das Mobo oder auf den Karton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch nochmal alles im PC neu eingesteckt. Und voila. Bios geht wieder. Clean und schnell. Alles Perfekt.
Jedoch hab ich jetzt ein anderes Problem.

Wenn Windows startet und man zur Konto Auswahl kommt. Stürzt der PC ohne Bluescrenn oder Fehlermeldung ab und startet neu. Immer wieder. Manchmal schafft man es sich ins Konto einzuloggen.

Das knacksen kommt von meinem Stuhl.



Hab jetzt mal schön alle Komponenten rotiert bzw. nach Ausschlussverfahren gehandelt. Mit einem zweit PC.

CPU kann ich nicht testen, weil ich kein weiteres Mainboard mit dem Sockel habe.

Mainboard ist komplett neu und auf aktueller Bios Version. Bios funktioniert jetzt auch einwandfrei und clean.

Ram Riegel hab ich auch in einem zweit PC getestet, funktionieren auch.
Hab auch 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit ausprobiert, die funktionieren auch in meinem PC.

Grafikarte funktioniert auch im zweit PC.

Die Sata SSD funktioniert im zweit PC und die M2 funktionert im zweit PC.

Netzteil hab ich nicht getestet.



Also auf jeden fall hab ich das Problem mit dem Bios gelöst, jedoch nun ein neues Problem :D
 
Jo super, nützt nur nix wenn du nicht auf die genannten Punkte auch eingehst so wird keiner Lust haben dir zu helfen. Anyway good luck
 
Darius2k21 schrieb:
Und jetzt hab ich das Problem, dass der PC manchmal bootet und mal nicht und ein paar mal ins Bios einkommt. Wenn man versucht dann Windows zu benutzen stürzt der PC ab ohne Bluescreen und man muss per Power Button neustarten.
Ist denn hier noch die RTX 2060 drin, bzw. passiert das mit der auch? Oder wieder nur die alte GTX 960?
Dann würde ich sagen, die Karte ist doch irgendwie fehlerhaft, auch wenn sie vielleicht in einem anderen PC keine Probleme macht.

Fast Boot (im UEFI), und am besten auch der Windows Schnellstart, sind beide AUS?
 
Novocain schrieb:
Jo super, nützt nur nix wenn du nicht auf die genannten Punkte auch eingehst so wird keiner Lust haben dir zu helfen. Anyway good luck
Die genannten Probleme im ersten Beitrag, sind schon nicht mehr vorhanden bzw. gelöst. Hab jetzt ein anderes Problem.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Ist denn hier noch die RTX 2060 drin, bzw. passiert das mit der auch? Oder wieder nur die alte GTX 960?
Dann würde ich sagen, die Karte ist doch irgendwie fehlerhaft, auch wenn sie vielleicht in einem anderen PC keine Probleme macht.

Fast Boot (im UEFI), und am besten auch der Windows Schnellstart, sind beide AUS?
Das Problem mit dem Bios hab ich schon gelöst, hab jetzt ein anderes Problem, siehe mein dritten Post.
 
Nix verstanden, dann man weiter so...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben