Notbook als "Netzwerkzentralle"?

lenus29

Lt. Junior Grade
guten Tag,
Hab mal ne Frage:
Ich habe ein Fritz Router 7270 zu Hause sowie ein neu gekauften Samsung LE37B650.
Jetzt würde ich gerne den LCD ins Internet bringen sowie Filme von meinem PC auf Dem LCD ansehen.
Da der Fernsehr ungünstig steht und ich kein Netzwerkabel verlegen kann und der LCD nicht über W-LAN verfügt,meine Notbook mit W-LAN und dem LCD verbinden.
Also Notbook W-LAN fähig mit windows 7 von dort dann per Netzwerkkabel an LCD anschließen und dann mit LCD ins Netz gehen bzw.DLNA nutzen!

Geht das?
Wenn ja was muss ich ma Notbook einstellen?

Danke im Voraus!!!

Geht alles :) aber nur ins Netz bringen würd ich den mit einer Bridge (klick)

Ansonsten geht mal bei Windows 7 ins "Netzwerk- und Freigabecenter", dann auf "Adaptereinstellungen ändern" und dann wähle die 2 Verbindungen (WLAN zum Router und LAN zum Fernseher) an, klick rechts drauf und dann "Verbindungen überbrücken" ... sollte gehen is halt Routing/NAT. Eventuell brauchst du ein CrossOverKabel von Laptop zum TV)

Ob du jetzt deinen PC in dem Netzwerk siehst , hmm, ich glaube nicht, also eher kein Streaming vom PC ... mit meiner Bridge-Lösung sind alle PCs/Laptops/Dein TV von der Fritz!Box verwaltet.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs wenn du den Laptop einfach an diesem Gerät lässt und somit quasi 2 Bildschirme hast? du könntest dann auch über den TV surfen mit dem Laptop eben oder auch Filme per Laptop laufen lassen. Somit kannst den Laptop ja immer vom TV trennen oder anschließen so wie du es grad brauchst.

Um Filme vom PC über den TV laufen zu lassen müsstest du beide miteinander verbinden. Kannst ja auch ein längeres HDMI Kabel nehmen sofern die nicht soweit auseinander stehen.
mfg

Ich hätte da einen anderen Vorschlag den du probieren könntest:
Die Fritzbox hat einen Mediaserver integriert. Du kannst eine USB-Festplatte oder einen USB-Stick an den USB Port anschließen und sie streamt dir alle ins Netzwerk.
Hier ist die Anleitung wie es eingestellt wird:

Als Mediaserver stellt die FRITZ!Box Mediendateien (Musik-, Video- und Bilddateien) von einem USB-Speicher bereit, der am Anschluss für USB-Geräte der FRITZ!Box angeschlossen ist. Die Mediendateien können von allen Abspielgeräten im FRITZ!Box-Netzwerk abgespielt bzw. angezeigt werden, die den UPnP-AV-Standard unterstützen (z. B. FRITZ!Mini, FRITZ!Media).

Vorbereitung

1. Installieren Sie die aktuelle FRITZ!Box-Firmware aus unserem Downloadbereich.
  2. Verbinden Sie einen USB-Speicher, auf dem Mediendateien gespeichert sind, mit dem Anschluss für USB-Zubehör der FRITZ!Box.
FRITZ!Box als Medienserver einrichten
  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
  2. Klicken Sie auf "Einstellungen".
  3. "Erweiterte Einstellungen" > "Speicher (NAS)"
  4. Aktivieren Sie die Option "Mediaserver aktivieren" und klicken Sie auf "Übernehmen".

Dann besorgst du dir diesen USB-WLAN Stick: AVM FRITZ!WLAN USB Stick - mit Stick & Surf Wireless LAN bis zu 125 MBit/Sek mit g++ Standard für 29,- €
Und folgst den Installationsanweisungen hier:
http://www.avm.de/de/Service/Servic...reaming_stick/labor_start_streaming_stick.php

Wenn du etwas Glück hast (es ist noch Beta-Phase der Streaming Firmware) steckst du denn neu geflashten USB-WLAN Stick in den Samsung USB-Port und kannst alle Filme/Songs auf dem USB-Speicher der an der Fritzbox angeschlossen ist auf den TV streamen als ob eine Festplatte angeschlossen ist - das ganze für 30 ,- € :D

Ich habe auf diese Weise sogar auf dem 1&1 Onlinespeicher abgelegte Medien gestreamt - dann bräuchtest du nicht mal eine USB-Festplatte oder. ;)

Leg dir, bevor du dir zuviel Aufwand machst, ein Netzwerkkabel quer durch den Raum zum TV und teste die "Internetfunktionen". Denn die sind bei der 600er-Reihe mMn (wie bei eigentlich allen Fernsehgeräten) nutz- und wertlos. Bis auf ein paar wenige Yahoo-Gadgets (Wetter, Börsenkurse, vielleicht noch Twitter und Youtube) ist nämlich nichts möglich.

Filme vom PC bringst du per USB-Stick auf den Fernseher.

danke für eure Antworten!:p
Netzwerkkabel legen ist leider überhaupt nicht möglich da großes Haus zu viel Wände wo TV steht.

Das mit dem USB W-Lan Stick is ne gute idee.Da es zwar auch für Samsung selbst ein Stick gibt der jedoch mit über 60,-€ mir zu teuer ist werde ich das Fritz stick mal machen.
Internetfunktion vom LCD sind nicht so toll ich weiß ging mir auch mehr um Filme etc. von meinem Haupt PC.

Notbook ist etwas älter somit leider kein HDMI ausgang sonst wäre das auch meine Idee.

Ansonsten muss ich das mal mit diesem Überbrücken testen.Soll ja auch keine Dauerlösung werden.

Das mit diesem WLAN-Repeater werde ich mir mal überlegen.Der hat denn vorteil ich könnte noch andere dinge ins Netzwerk bekommen wo ich mit kabel nicht rankomme bzw.keine W-LAN funktion hat z.B. Kompaktanlage mit Netzwerkanschluss die ich im Keller habe.

Ich danke euch!!

Straf mich Lügen, aber die 600er können keine Filme per Netzwerk streamen. Ausschließlich per USB-Interface.

Deswegen ja diese Streaming Stick Lösung von AVM die mit einem USB-WLAN Stick für nicht Netzwerkfähige Geräte eine Lösung bietet. Das funktioniert mit jedem DVD-Player, Bilderrahmen, TV oder sonstigen Mediageräten die nur USB-Ports haben.

Ich hab das auch mal probiert mit einem Samsung LCD mit Netzwerkanschluss.

Wenn dieser auf irgendeine Art und Weise ins Netzwerk eingebunden ist kann der Fernseher Multimedia Inhalte (Fotos, Videos, Musik) wiedergeben die auf einem PC gespeichert sind, der mit dem UPnP Protokoll arbeitet, mit Windows 7 sollte das kein Problem sein.

Allerdings hab ich den Fernseher nicht dazu gebracht die Filme im Vollbild zu zeigen. Ich hab dann kurzerhand meine PS3 als Streaming-Client genommen.

Wenn du über Brigde mittels Laptop die Verbindung aufbauen möchtest, solltest du aber erst mal sehen ob die Geschwindigkeit fürs streamen auch ausreichend ist, das ist mit WLAN so eine Sache. HD-Inhalte sind soweit ich weiß über WLAN wenn überhaupt nur unter günstigen Bedingungen und einem Router sowie einem Client welche den neuen IEEE 802.11n-Standard unterstützen (ist deine FritzBox ja) möglich, da mit IEEE 802.11 b/g die Geschwindigkeit nicht ausreichen dürfte.

Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber das solltest du erst mal probieren. Evtl. ist der Streaming Stick besser geeignet, der unterstützt diesen n-Standard.

Gruß

Zedar

Zedar schrieb:
Ich will hier nicht den Teufel an die Wand malen, aber das solltest du erst mal probieren. Evtl. ist der Streaming Stick besser geeignet, der unterstützt diesen n-Standard.
Vorsicht! Das Streaming geht nur mit dem alten WLAN-Stick g++ bis 125 Mbit/s nicht mit dem n-WLAN Stick :)
Es ist halt ein 29,- € Risiko falls es nicht funktioniert.

Zurück
Oben