Notbook, für Latex und Multimedia Thinkpad L450?

Iohannes

Ensign
Hallo,
ich bin auf der suche nach einem Notebook für meine Bachelorarbeit und zum allgemeinen Gebrauch (Internet, vielleicht mal paar Filme usw., keine anspruchsvollen Spiele).
Am wichtigsten ist mir gute Verarbeitung, leiser Betrieb, gutes Display ca 14 Zoll.

Bin auf das Lenovo Thinkpad L450 gestoßen. Was haltet ihr von dem? Oder was für Alternativen bis 700 Euro könntet ihr mir empfehlen?

Viele Grüße

Hi

Ich hab letzthin mit ähnlichen Anforderungen ein gebrauchtes Elitebook 840 G1 (i7, 250GB SSD, FHD-IPS) gekauft und bin zufrieden damit.

Hast du sonst noch weitere Anforderungen wie Anschlüsse, Docking-Port, Gewicht, ...?
Was muss ein Display erfüllen, dass es für dich "gut" ist? Auflösung? Matt/Glare? Farben? Blickwinkel?

ca. 14 Zoll: geht auch 13.3 bzw. 15.6, was die "benachbarten" Grössen wären ...

14-Zoll-Geräte wären z.B. Dell Latitude 14 3000, Fujitsu Lifebook E544, HP ProBook 440 G3

Gruss

Das L450 ist eine gute Wahl.
Als Student kannst du am Lenovo Studentenprogramm teilnehmen.

http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-L450-20DSS0W600--969.html - 600 €
SSD, Full-HD IPS Display, die gute Thinkpad-Tastatur. Der i3 bietet für deine Anwendungsbeispiele genug Leistung.
Alternativ kannst du dich auch umschauen bei nbwn.de oder thinkspot.de, dort gibt es gute gebrauchte und die Zustandsbeschreibung trifft es meistens auf den Kopf (wenn nicht sogar besser). Dort findest du auch Thinkpads der T-Serie mit etwas Glück zu ähnlichen oder günstigeren Preisen.

z. B.: http://www.nbwn.de/products/48599/n...ebook/thinkpad-t420/lenovo-thinkpad-t420.html - 269 €
Thinkpad T420, guter gebrauchter Zustand. Dazu die von vielen bevorzugte traditionelle Thinkpad Tastatur und Thinklight (LED Licht im Displayrahmen oben). Einzig wirklicher Nachteil wäre hier das Display, ist zwar HD+ (1600x900) aber eben ein TN mit relativ schlechten Blickwinkeln und Kontrast/Farbwiedergabe.
Ich schreibe gerade auf einem T430s mit ähnlich schlechtem Display und für mich ist es für die Arbeit völlig ok.
Multimedia findet bei mir eh aufm Fernseher statt. Ist eben eine Frage des Preises ob Gebraucht oder Neu.

Hallo,
vielen Dank erstmal für die Antworten, ich denke dann bleibe ich beim L450.
In der von Hakubaku beschriebenen Konfiguration würde ich ihn durch eine Rabattaktion bei Lenovo für 550 Euro bekommen.
Es gäbe aber noch ein paar Austauschmöglichkeiten.

1.Prozessor i5-5200 statt i3-5005U (50Euro mehr) Lohn sich das?
2. 8 GB Arbeitsspeicher (40Euro mehr) Denk mal nicht dass ich das brauche.
3. Festplatte: SSHD 500 GB 5400 8 GB Cachestatt 192GB Solid State Drive, SATA3 (5Euro mehr) Ich versteh das nicht ganz Was ist ne SSHD? Keine Solid State Diske oder? Weil dafür wär sie für 500Gb zu günstig.
4.Akku: ThinkPad Battery 6 cell Li-Ion (72Wh) Cyl HC Rear statt ThinkPad 3-Zellen-Lithium-Ionen-Akku (23,2 Wh) Rückseite. Hab da wenig Ahnung. Was bedeutet 23,3Wh bzw 72Wh?

Wenn ich die Fragen geklärt habe werde ich bestellen. Die Aktion läuft nur noch 2 Tage.

Grüße

Hallo

1. Der i5-5200U hat gegenüber dem i3-5005U einen 200MHz höheren Basistakt (2.2 gegenüber 2GHz), ausserdem hat der i5 einen Turbomodus bis 2.7GHz, den der i3 nicht hat. Wenn du CPU-Leistung benötigst, wäre das sicher sinnvoll - allerdings finde ich diese Option auf der von Hakubaku verlinkten Seite nicht für 50€ sondern für 160€ Aufpreis.

2. 4GB reichen für die von dir beschriebenen Anforderungen aus, RAM kannst, falls dir 4GB nicht mehr ausreichen, später immer noch nachrüsten. (RAM-Riegel kostet momentan ~20€

3: SSHD ist eine Hybridfestplatte, also eine 500GB HDD + 8GB SSD - wobei ein Controller verwaltet, was auf der SSD zwischengespeichert wird. Ich persönlich würde die "reine" 192GB-SSD bevorzugen. Als Speichererweiterung könntest du z.B. sowas verwenden.

4. 72 Wh bedeutet, dass du ein Gerät, das x Watt verbraucht, 72/x Stunden mit dem Akku betreiben kannst. (Also, braucht das Gerät 8 Watt, läuft es 72/8=9 Stunden) Was ich sehe, werden diese Optionen aber als "zusätzliche Akkus" bezeichnet, d.h. du hättest dann mehrere Akkus, die du wechseln kannst. Der Standardakku liefert gemäss Internet 48Wh und hält im Normalbetrieb ungefähr 4.5 Stunden (Test -> Akkulaufzeit).
Wenn du dich fragst, wieso sie mit 23.3Wh einen kleineren Akku anbieten: Der normal Verbaute 6-Zellen-Akku ragt etwa 1cm raus - ist wohl für die Leute, die das stört. Andererseits hast du mit dem Rausragen eine schräggestellte Tastatur und mehr kühle Luft an der Unterseite, was auch Vorteile sein können.

Fazit: Das CPU-Upgrade für 50€ würde sich aufgrund des Turbos unter Umständen lohnen - die anderen Optionen ergeben meiner Meinung nach weniger Sinn, vor allem, da man diese Später noch einfach nachrüsten kann.

Gruss - jumpin

Vielen dank für die ausführliche Antwort. Ich würde direkt hier bestellen. http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/l-series/l450/ Da kostet der i5 50 Euro mehr. Beim Arbeitsspeicher bleib ich dann bei 4GB und nehm die SSD mit 192GB. hab genügend externe Festplatten. Beim Akku bin ich nicht so sicher. Bei der Seite von Hakubaku versteh ich es auch als zusätzlichen Akku. Bei der von mir aber nicht. Wenn sich das nochmal jemand anschauen könnte wärs super.Gibt drei zur Auswahl (6 Zellen mit 47Wh (am billigsten) 3 Zellen mit 23 Wh und 6 Zellen mit 72 Wh (am teuersten).

Viele Grüße

Also ich kenne es von Lenovo nur so, dass du immer den "Basisakku" kriegst und der andere zusätzlich dazu kommt, du also 2 Akkus zum Wechseln hast.
Würde mir den 72 Wh Akku holen, die Laufzeiten, die Lenovo nennt, sind oft sehr optimistisch.

Für die Akkus gibts ja extra Tests, die die Angaben des Herstellers bestätigen oder korrigieren - der 48Wh-Akku macht im "normalen" Testszenario auf Notebookcheck 4.5h - wenn das ausreicht, wieso mehr Geld ausgeben?

Ich würde folgende Optionen auswählen:
Prozessor: i5-5200U
Bildschirm: 14 Zoll FHD IPS
Festplatte: 128GB oder 192GB SSD
Akku: ThinkPad-6-Zellen-Lithium-Ionen-Akku (47Whr) – Zylinderzelle

Komme so auf knapp 600€

Gruss jumpin

Zurück
Oben