Office Notbook für Freundin

deuses

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
42
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat. Freundin muss ihre Dokotarbeit darauf schreiben bzw. diese damit finalisieren können. Danach wird der Laptop nur noch zum streamen mit einem Fernseher benutzt.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Primär stationär, mobil ist bonus.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nicht dafür vorgesehen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ideal 14 - 15 Zoll, zur Not 16. Freundin schreibt gerade auf meinem alten Lenovo Ideapad 320s-14IKB (14 Zoll) und ich habe sie gefragt ob sie gerne einen größeren Bildschirm möchte. Das hat sie verneint.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 wäre ideal, da ich es sonst separat kaufen und installieren müsste und da sie den Laptop möglichst bald brauch, wäre es mit Windows ideal.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ein mattes Display ist Muss. HDMI-Anschluss wichtig für das Streamen später.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
600 - 700 € (falls das nicht realistisch ist, auch bis 800 €). Gebrauchtkauf wäre grundsätzlich kein Problem, solange es noch Garantie gibt.


Vielen Dank für eure Hilfe!
deuses
 
Was genau bietet der aktuelle Laptop nicht, was der neue aber bieten soll?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Hi, such doch hier im Preisvergleich ein NB heraus.
15" und eine GraKa die was gutes kann, ist drin. Der PReis ist okey, Somit kann man etwas spielen auch.
 
Was genau bietet der aktuelle Laptop nicht, was der neue aber bieten soll?
Meine Freundin muss berufsbedingt weit weg ziehen, sodass sie ihren eigenen Laptop benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Mal so eine Anregung, wenn das Gerät danach ohnehin nur zum Streamen genutzt werden soll (wofür sich andere Geräte besser eignen): Groover o.ä. Abomodelle.
(Außer sie schreibt jetzt natürlich noch ein halbes Jahr an der Arbeit)
 
deuses schrieb:
Ideal 14 - 15 Zoll, zur Not 16. Freundin schreibt gerade auf meinem alten Lenovo Ideapad 320s-14IKB (14 Zoll) und ich habe sie gefragt ob sie gerne einen größeren Bildschirm möchte. Das hat sie verneint.

Hat Sie überhaupt schon mal länger auf einem größeren Display gearbeitet. Ich würde auf 14 Zoll verrückt werden.

Daher mein Vorschlag:

https://geizhals.de/hp-elitebook-645-g10-817m4ea-abd-a2963313.html
+
https://geizhals.de/aoc-q27v5c-bk-a2775884.html?hloc=de
+
Maus und Tastatur

Der Laptop verfügt über USB-C mit Power Delivery und Displayport. Der Monitor hat einen eingebauten USB-C Hub mit Displayport und Power Delivery sowie 4 USB-A Ports für weitere Geräte. Somit genügt 1! Kabel um den Laptop an das Setup anzuschließen. Man ist also schnell mobil und hat gleichzeitig ein komfortables desktop replacement setup.
 
Für den Anwendungszweck würde ein refurbished T480 komplett ausreichen, vor allem wenn er ohnehin nach der Doktorarbeit nicht mehr groß genutzt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
kachiri schrieb:
Mal so eine Anregung, wenn das Gerät danach ohnehin nur zum Streamen genutzt werden soll (wofür sich andere Geräte besser eignen): Groover o.ä. Abomodelle.
(Außer sie schreibt jetzt natürlich noch ein halbes Jahr an der Arbeit)
Hab keine Erfahrung mit Abos von Laptops. Kann ich mir aber gerne mal anschauen.

Christian1297 schrieb:
Hat Sie überhaupt schon mal länger auf einem größeren Display gearbeitet. Ich würde auf 14 Zoll verrückt werden.

Daher mein Vorschlag:

https://geizhals.de/hp-elitebook-645-g10-817m4ea-abd-a2963313.html
+
https://geizhals.de/aoc-q27v5c-bk-a2775884.html?hloc=de
+
Maus und Tastatur

Der Laptop verfügt über USB-C mit Power Delivery und Displayport. Der Monitor hat einen eingebauten USB-C Hub mit Displayport und Power Delivery sowie 4 USB-A Ports für weitere Geräte. Somit genügt 1! Kabel um den Laptop an das Setup anzuschließen. Man ist also schnell mobil und hat gleichzeitig ein komfortables desktop replacement setup.
Danke für deinen Vorschlag. Ich kann dich da total verstehen, ich komme ohne 2 27" Monis nicht mehr klar.
An der Uni hat/hattte sie einen normalen Desktop PC mit 2 Monitoren, also ja. :> Da sie den Laptop nach der Doktorarbeit (Einreichung ist spätestens Ende März) nur noch für streaming + surfen verwendet, würde der Monitor nur rumstehen und nicht mehr gebraucht werden.
 
Auch wenn es tatsächlich nur für einen eingeschränkten Zeitraum produktiv genutzt wird, würde ich auf einen ordentlichen Bildschirm achten und etwas > 250 cd/m^2 kaufen. Eine geringe Displayhelligkeit ist oftmals der Nachteil bei vermeintlich recht guten Angeboten.

Vorschlag:
https://geizhals.de/hp-probook-455-g9-779h8es-abd-a2944568.html

Edit:
Wobei einige hier zurecht auch auf ein Leihgerät/ Gebrauchtware hinweisen
 
Eventuell dann auch mal die Chromebooks anschauen. Microsoft Office läuft da in einer etwas abgespeckten Version auch drauf und als convertible mit Tablet Charakter für später das deutlich bessere Multimedia-Gerät.
 
Also, ich habe gerade noch einmal mit meiner Freundin gesprochen. Neben Streamen muss sie nach ihrer Dr.-Arbeit noch paar Publikationen damit schreiben. Ändert sich dadurch eure Ansicht? Das Prinzip mit dem refurbished klang ganz gut eigentlich.
 
Refurbished gibt es einige Anbieter.

Die Frage ist noch, welche Größe für deine Freundin am geeignetsten ist:
Im Studium mit Hörsaal ist Platz gerne knapp, da nimmt man gerne 14 Zoll.
Besser arbeiten kann man natürlich mit 15 Zoll.

Oft empfohlen: In 14 Zoll der Lenovo T480 (aber unbedingt mit CPU Intel 8. Generation=4-Kerner).
In 15 Zoll gibt es als Pendant den Lenovo T580.
Z. B.:
https://www.esm-computer.de/lenovo-...-touch-16-gb-500-gb-m.2-ssd-webcam-b-1027016/
 
Danke für die Hinweise. Warum wird der T480 oft empfohlen (wie ja auch hier schon zuvor)?
 
deuses schrieb:
Danke für die Hinweise. Warum wird der T480 oft empfohlen (wie ja auch hier schon zuvor)?
Abgesehen von Feature-Gründen wie dem zweigeteilten Akku oder so...

Vor allem weil das T480 das älteste/erste T-Thinkpad ist, in dem ein Intel prozessor der 8. generation verbaut wurde.
Dieser hat auch in der Stromsparenden -U Serie, gegenüber der 7. Generation, 4 Kerne statt 2, was gerade bei älterer Hardware ein Massiver Unterschied ist.
Zudem ist Intels 8. Generation die älteste, die noch offiziell Windows 11 Support hat.

Und weil es das älteste Modell ist, ist der Preis niedriger als bei den neueren geräten.

Neuere modele mit Intel 10th Gen und 11th Gen kamen weiterhin nur mit 4-Kernen, auch wenn diese etwas schneller wurden, einen wirklichen Sprung gab's erst mit der 12. Generation, bzw mit AMD Ryzen 5 Modellen, die dann 6 Kerne mit 12 Threads hatten. Die werden aber ne gute Ecke teurer sein, prozentual.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deuses und Espero
Darkseth88 schrieb:
Vor allem weil das T480 das älteste/erste T-Thinkpad ist, in dem ein Intel prozessor der 8. generation verbaut wurde.
Ergänzend noch, bevor wir vergessen es ausdrücklich zu erwähnen (denn ich hatte es weiter oben selbst auch nur angedeutet):

Es gibt vom T480 auch Exemplare mit dem eine Generation älteren i5-7300u mit nur zwei Kernen. Von daher nicht nur nach Modellnamen "T480" kaufen, sondern sich vergewissern, dass es sich auch wirklich um ein Modell mit 8xxx-er CPU handelt, welches dann vier CPU-Kerne besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deuses und Darkseth88
Danke für eure Inputs! Ich habe jetzt einen gebrauchten T480 bei lapstore bestellt und kann gerne berichten, falls gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoid und Espero
Kurzes update:
Allg ist der Zustand des Laptops äußerlich voll ok und alles hat funktioniert. So weit, so gut.
Der Bildschirm zeigt seit gerade allerdings, und damit nach gerade einmal 3 Tagen Nutzung, von jetzt auf gleich drei senkrechte weiße Streifen an (leichtflackernd), d.h. das Display scheint einen weg zu haben. Rufe morgen also lapstore an und schaue, wie lange sie für die Reparatur benötigen. Der Ersteindruck ein Gebrauchtgerät zu kaufen ist damit für uns etwas dahin.
 
Zurück
Oben