Thinkpad L450?

TanteBerta

Newbie
Halli Hallo,

ich suche für mein Studium einen gescheiten neuen Laptop, mit dem ich in erster Linie meine Dipl.arbeit schreiben will.
Er soll sich neben dem Internetgebrauch und Officeprogramm veilleicht mal ab und zu noch mit einm Statistikprogramm auseinandersetzen können.
Da ich in Vergangenheit eher Pech mit meinen Laptops hatte, habe ich mich entscheiden, einen günstigen und hoffentlich guten Laptop von Lenovo Thinkpad kaufen zu wollen.

Eckdaten:
gute Akkulaufzeit und austauschbarer Akku
Display zw. 14-15,6 Zoll (zusätzlicher Monitor vorhanden)
-> bevorzugt matt und FullHD
Festplatte mit ca. 500gb
wird auch ab und zu mitgenommen
Prozessor min. i5
analogen und digitalen Anschluss
optisches Laufwerk braucht er nicht, da ein externes vorhanden ist
Betriebssystem hauptsache Windows

Bin deshalb bei meiner Suche auf das Lenovo Thinkpad L450 gestoßen
http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/l-series/l450/

würde mir folgendes verändern:
Prozessor i5-5200U
Bildschirm FullHD
Speicher 8GB (2DIMM)
Akku 6 cell Li-Ion (72Wh) Cyl HC Rear
WLAN-Adapter Kabelloses Intel Dual-Band-Netzteil 7265 AC/B/G/N + Bluetooth-Version 4.0

-> der Preis liegt im Moment bei 754€

Hat jemand mit dem Gerät schon Erfahrungen gemacht und in wie weit könnt ihr diese Auswahl befürworten?

Oder muss ich für ein qualitativ gutes Thinkpad noch tiefer in die Tasche greifen?
Das gute Teil soll mich schließlich ein paar Jährchen begleiten.

Ich habe gerade noch den Lenovo E550 entdeckt, zwar ohne Betriebssystem, aber das macht nichts, da ich eins hab.
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+e550+20df004rge+notebook#reviews
der wäre mir vom Preis her noch angenehmer... Ist der denn auch passend, zu dem was ich vorher geschrieben hatte?

Zuletzt bearbeitet:
Vergleichbar wäre nur Dells Latitude 14 3000. Wenn Du Geld sparen willst, kannst DU auch ein gebrauchtes Thinkpad kaufen, wobei man da i.a. nicht weiß, wie gut der Akku noch ist.

Ich würde auch kein Notebook mehr ohne SSD nehmen, aber das ist natürlich nicht Pflicht und mit 500GB auch noch deutlich teurer als eine Festplatte.

Ein L450 ist definitiv schon die richtige Richtung. kannst du kaufen, machst grundsätzlich nichts falsch damit.
Alternativen sind das schon genannte dell Latitude 14 3000. Einen Tick höher in der Qualitätsstufe sind dann die Dell Latitude 14 5000 und HP Probook 640/645. Noch weiter oben in der Qualitätsleiter kommen dann die Lenovo T450, Dell Latitude 14 7000 und HP Elitebook 840

Habe seit einer Woche ein HP ProBook 450 G2 (I5-5200U, 15,6" FHD matt, HD 500 GB, RAM 4 GB, WLAN ac, BT 4.0)- Das Gerät gleich beim Erhalt auf 8 GB aufgerüstet und HD gegen SSD getauscht.
Bin mit dem Gerät bislang sehr zufrieden: flott, gute Verarbeitung, angenehme Tastatur und vor allem prima Display.

Das Basisgerät gibt's bei österreichischen Händlern für ca. € 550 incl. Windows 8.1 Pro.
http://geizhals.de/hp-probook-450-g2-l7z60es-a1247359.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Dazu kämen dann noch ggf. die Kosten für ein 4 GB Modul und die SSD.

Gruß, Peter

Vielen Dank für eure Anregungen! Das hilft schon mal weiter :)

Mit der SSD hab ich mir gedacht kann ich halt noch warten. Wenn die dann vielleicht irgendwann mal günstiger sind und ich merke ne ganz normale ist halt wirklich nicht mehr der Bringer, tausch ich die halt dann aus...

Bei HP hab ich jetzt halt schon öfter die Erfahrung gemacht, dass der Akku einfach nicht gut ist, was mir doch ziemlich wichtig wäre...

Und ich glaube nicht, dass sich bei meiner Standardnutzung die Investition in ein Lenovo T450 lohnt. Das sind dann halt locker mal 300€ mehr oder wäre dann die Lebendauer um 100% gesteigert ;)
Ergänzung ()

Ich habe gerade noch den Lenovo E550 entdeckt, zwar ohne Betriebssystem, aber das macht nichts, da ich eins hab.
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+e550+20df004rge+notebook#reviews
der wäre mir vom Preis her noch angenehmer... Ist der denn auch passend, zu dem was ich vorher geschrieben hatte?

naja, nö
1. keine Edge
und 2. keine x40er
die x40er haben sie qualitativ ziemlich verhunzt. zickige WLan/BT Module, schlechte Treiber, Qualitätsprobleme, die Touchpads
leider ist nicht alles wo Lenovo oder gar Thinkpad drauf steht wirklich gut.
theoretisch wären noch die Fujitsu LifeBook E554 eine Alternative, aber leider ziemlich teuer, preislich gäbe es noch die Fujitsu Lifebook A555G aber dazu finde ich keine Tests und habe keine persönliche Erfahrung
am Ende würde ich momentan am Ehesten zu Dell greifen, oder beim L450 bleiben

Zuletzt bearbeitet:
Falls du dir schon ein Edge kaufen möchtest dann bitte mit Serviceerweiterung, ab Werk hat das Edge nur 12 Monate Herstellerservice.

Da du Student bist kannst du dir eigentlich auch das L450 holen, dank Rabatt sollte es am Ende auf einen ähnlichen Preis wie das Edge kommen bei besserer Ausstattung und höherer Wertigkeit.
20DSS00B00
I5 CPU, SSHD Festplatte , 8GB Ram und kein Betriebssystem. Gibts für Listpreis von 638 € netto.
Für ca 90 € Listpreis netto bekommst du dann das Servicepack 5WS0A14086 / 3 Jahre vor Ort Service / NBD
Übrigens unterstützt das L450 auch Docking Stationen, falls du es leid bist viele Kabel ein und auszustecken ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben