Ersatz für Thinkpad L450

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
573
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Primär Programmierung mit Python unter Linux und Multimedia (browsen etc.)
Sekundär wäre auch spielen von Factorio oder Darkest Dungeon und allgemein etwas Multimedia Power ein Plus. Aber nur, falls der Aufpreis dafür im Rahmen wäre oder der Laptop es ohnehin könnte

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop wird an Wochenenden oft mitgenommen und unter der Woche auch ein oder zwei mal im Rucksack. Darum sollte es kein 17 Zoll Klopfer sein. 13, 14 oder auch 15 Zoll sind aber alle ok. 15 Zoll wäre meine Präferenz.
Convertible/Touchscreen werden nicht gebraucht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Factorio oder Darkest Dungeon, vielleicht auch Xcom Classic. Aber nur optional, kein Muss.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ebenfalls nur Optional und kein Muss, ggf. Photoshop, Premiere Pro und Lightroom auf Hobby Niveau

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll wäre meine Präferenz, 14, 13 sind aber auch ok, wenn es damit ein besseres Gesamtpaket gäbe. Ein "gutes" Display ist wünschenswert. Da muss nicht 4K sein und auch nicht gleich auf Macbook Niveau, aber etwas besser als das vom L450 wäre auf Dauer angenehmer für die Augen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mein aktuelles Thinkpad L450 kommt beim arbeiten so auf 4-5 Stunden. Drunter sollte es nicht sein, Mehr wäre aber wünschenswert.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Primär Linux, Windows Lizenzen habe ich. Zugriff auf Studentenrabatte sind aber auch möglich

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitung und Material sollten schon wertig sein, da der Laptop regelmäßig transportiert wird.
Auch eine gute Tastatur wäre mir wichtig, wenn sich da was biegt oder wackelig anfühlt hätte ich kein gutes Gefühl bei der Sache.
Vom Design her sollte er so schlank sein, wie es möglich ist, OHNE dass er dadurch irgendwie labbrig wird oder Kühlprobleme bekommt.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bildungs Rabatte wären für mich als Hochschulmitarbeiter möglich. Lautwerk wird nicht benötigt. Genug Anschlüsse für Tastatur/Maus und Monitor wären wünschenswert.
Rein an die Hardware hätte ich den Wunsch, dass etwas Fortschritt. Teilweise laufen nämlich einige Prozesse schon recht langsam z.B: iPython Notebooks im Browser oder auch ein Browserspiel, dass ich gerne mal spiele. Was da genau der Flaschenhals ist, weiß ich auch nicht. Jedenfalls wäre es schon wenn man da in Zukunft mehr Performance hätte.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht wäre primzipiell ok, so denn ein gebrauchtes Modell ohne Kratzer auf dem Display etc. erhältlich wäre.
(Wirklich)Oberste Schmerzgrenze sind 1500EUR. Gern auch darunter.
 
Für das Budget und würdiger 14" L450 Nachfolger bzw. Upgrade --> Lenovo T490 / T495 mit 400nits Display...
https://www.notebookcheck.com/Lenov...Akkulaufzeiten-und-gutem-Display.424006.0.htm
Im Bereich 15" gibts keine T Modelle, Es gäbe ein L590 als natürlichen Nachfolger von deinem. Die jüngeren L Jahrgänge sind aber gar nicht mehr so der Hit. bzw. von untern kommen die E590 / E595 recht stark und damit viel besserem Preis Leistungsverhältnis nach.
https://www.notebookcheck.com/Lenov...Laptop-besser-als-Intel-Pendant.424915.0.html

Für das Thema Videoschnitt / Spiele wäre aber eigentlich was stärkeres wünschenswert.
Da wäre man bei Lenovo beim P53, kommt mit dem Budget aber nicht hin.
Hier könnte man einen Blick aufs Dell Latitude 3541 werfen
https://www.dell.com/de-de/work/shop/precision/precision-15-3541-laptop/spd/precision-15-3541-laptop
 
Das es kein T590 gibt höre ich zum ersten Mal, ich glaube die Kollegen haben billig Kopien 😅
species_0001 schrieb:
Im Bereich 15" gibts keine T Modelle, Es gäbe ein L590 als natürlichen Nachfolger von deinem
Wenn du mit Lenovo zufrieden bist, nimm ein aktuelles L oder ein Upgrade auf T. Nur beim Panel aufpassen, nicht das du die HD Panel Variante nimmst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich hatte auch schon häufiger von Kollegen und Bekannten gehört und ich diversen Tests gelesen, dass die neueren Thinkpads doch nachgelassen haben sollen. Darum wäre ich jetzt persönlich nicht bei Lenovo verankert.

Wie steht es denn (aus aktuellkem Black Firday Anlass) z.B. mit Einem Dell XPS 15 oder auch 13 oder einem "Exoten", wie dem Razer Blade?

Reicht die Leistung für einfache Spiele und einfache Bildbearberitung?
Stimmt die Qualität von Tastatur, Display und ist das Gehäuse stabil?
 
Qualität ist nicht unbedingt eine Sache des Herstellers, sondern von konkreten Serien. Lenovo kann von Schrott bis absolutes High End alles. und andere Hersteller auch.
Dell XPS sind sicherlich immer gut.
Aber wenn du so zwischen den Serien und Größen schwankst, scheint es, als ob du noch nicht wirklich weißt was du willst. ;)

Wenn Videoschnitt eine größere Rolle spielen soll, würde ich empfehlen was zu nehmen, was eine ix-xxxxH CPU und keine ix-xxxxU CPU hat.
Daher die Empfehlung zu dem Dell Precision 3541. Das XPS15 = Precision 5540 ist genauso stark, bzw. man kann es noch sogar noch stärker konfigurieren als das Precision 3541 und ist noch mehr auf klein und leicht getrimmt. Dieses Trimmen auf klein und leicht kostet aber sozusagen extra.

da das ein Dienstgerät sein soll, sei erwähnt, dass Dell den besten Service hat. Wenn dir Service Qualität wichtig ist, achte aber drauf oder kauf dazu (und ist glaube wegen Blackirgendwas auch mit Rabatten versehen): ProSupport.
https://www.notebookcheck.com/Servi...-Notebooks-und-Smartphones-2019.421193.0.html
https://www.notebookcheck.com/Dell-...tion-mit-Schosswaermerpotential.443098.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-...t-dem-Core-i5-und-dem-FHD-Panel.428697.0.html
https://www.notebookcheck.com/Von-d...Force-GTX-1650-und-OLED-im-Test.430254.0.html
 
species_0001 schrieb:
Aber wenn du so zwischen den Serien und Größen schwankst, scheint es, als ob du noch nicht wirklich weißt was du willst. ;)

Jein. Es stimmt schon, dass ich nicht weiß, welches Gerät ich will, sonst würde ich ja auch nicht fragen ;) Ich bin auch nicht auf einen Hersteller oder auf Intel oder AMD besonders festgelegt.
Aber ich denke meine Kriterien hatte ich recht deutlich abgestuft:
1. Preislich bis maxima 1500
2. 13 bis 15 Zoll, je nachdem was das beste Gesamtpaket bietet
3. Möglichst schlank, aber eben nur so schlank, dass die Verarbeitung nicht drunter leidet
4. Guter Display ( zumindest besser als beim L450) und guter Tastatur (wübei letzteres auch subjektiv ist)
5. Ein Plus an Performance gegenüber dem L450

Wie gesagt alles andere wäre optional. Sprich wenn die Kriterien eh auf ein Modell fallen bei dem eine exteren Grafik mit dabei ist und ich dann auch mal ein einfaches 2D Spiel spielen kann wäre das ein Plus, genau wie Foto und Videobearbeitung. Aber es MUSS nicht sein und ich bin auch nicht bereit deutlich mehr Geld dafür auszugeben oder dafür Abstriche bei 1 bis 5 zu machen.
 
aber über die Größe musst du dir schon selbst ins Klare kommen ;)
Je nach Größe kommt ein anderer Geräte Typ rauß und richtig Leistung gibts erst ab 15". Das ist die Sache mit den -U oder -H CPUs. Soll Videoschnitt ein ernstes Thema werden würde ich die Mehrleistung der -H CPUs empfehlen. Bleibt es nebensächlich sind die aktuellen -U CPUs, egal ob Intel oder AMD gegen über deinem L450 ein ordentliches Stück schneller.

für 13" kannst du ein XPS13 nehmen - ist ein tolles Gerät und sowohl qualitativ als auch Leistungsmäßgi ein ordentliches +gegenüber deinem L450,
für 14" würde ich das Lenovo T495 nehmen - ist ein tolles Gerät und sowohl qualitativ als auch Leistungsmäßgi ein ordentliches +gegenüber deinem L450
für 15" XPS15 / Precision 5540 - hat nochmal eine ganze Menge mehr Leistung, mehr Leistung auf kleinem Geld bei top Qualität und noch bezahlbar geht nicht. oder für günstiger das Precision 5541
 
Zurück
Oben